Kaufberatung Surround Sound für Heimkino

Karkand_medic

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
66
Hallo Hifi-Experten,

unser Einfamilienhaus wird langsam fertig und da Black Friday und Co vor der Tür stehen möchte ich auch die benötigte Unterhaltungselektronik zeitnah kaufen. Gleich vorweg, ich bin leider kein Hifi Experte und wende mich daher an euch. Der Anspruch ist es, guten Ton für den TV zu bekommen und mit dem Surround Effekt etwas Heimkino Atmosphäre zu schaffen.

Das folgende Bild zeigt mal den Grundriss unseres (zukünftigen) Wohnzimmers. Falls es relevant ist, der Abstand zwischen der oberen und der unteren Wand beträgt ca. 4,2m.

Geplant sind wie hier eingezeichnet das Sofa an der südlichen Außenmauer und der TV an der nördlichen Mauer.
Die grünen Doppelpfeile stellen Leerrohre dar, die ich im Estrich verlegt bzw. in der Mauer eingestemmt habe. Sie enden TV-seitig auf Höhe des Lowboards und couchseitig etwas über der Couch-Lehne. Gedacht wären Sie zum Anschluss von Rear Lautsprechern, ich habe auch schon 2polige Audiokabel eingezogen.
Front oder Center Lautsprecher könnten auf dem Lowboard stehen und ein Subwoofer vorne rechts im Eck.

1668756878005.png

Damit bin ich meinen Recherchen nach schon unbewusst in Richtung passives Lautsprechersystem gegangen.

Ist dies auch noch zeitgemäß oder werden mittlerweile schon vorrangig aktive Systeme verkauft/eingesetzt?
Ich könnte ansonsten auch Kabel zur Spannungsversorgung einziehen und aktive Lautsprecher einsetzen. Nur der Gedanke von regelmäßigem Batteriewechseln bei den Lautsprechern würde mich etwas abschrecken.

Ich würde mich dementsprechend über konkrete Vorschläge von Hifi-Systemen freuen, die ihr euch gut für dieses Einsatzszenario vorstellen könntet.

Preistechnisch habe ich leider sehr wenig Erfahrung in dem Bereich, bekommt man unter 1000€ schon vernünftige Systeme?

Danke im Voraus :)
 
Sagen wir mal so, in der Regel bzw. idealerweise kauft man sich eine Kombination aus einem separaten A/V-Receiver und einem separaten Lautsprecherset deiner Wahl.

z.B.
Denon AVR-X1700H DAB https://geizhals.de/denon-avr-x1700h-dab-a2603587.html 777€
oder
Denon AVR-X2800H DAB https://geizhals.de/denon-avr-x2800h-dab-avrx2800hdabbke2-a2814626.html 999€

Und z.B.
Teufel Ultima 40 Surround Power Edition https://teufel.de/ultima-40-surround-power-edition-51-set-105950000 850€
oder
Teufel Theater 500 Surround https://teufel.de/theater-500-surround-51-set-105557000 1.300€

Das sind natürlich nur Beispiele.

Gute Heimkino-Lautsprecher findest du z.B. auch bei Heco, Dali, Nubert oder Canton.
Gute A/V-Receiver findest du z.B. auch bei Yamaha oder Pioneer. Onkyo würde ich ehr auslassen, die sind quasi-pleite...

Oder, wenn es wirklich klein und kompakt sein soll,
Teufel Cubycon Power Edition https://teufel.de/cubycon-power-edition-105626000 900€
und dazu ein günstiger (und einfacher) A/V-Receiver, z.B. der
Denon AVR-S660H https://geizhals.de/denon-avr-s660h-a2621634.html 579€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
was hast du denn gedacht? 5.1, 7.1, 10.1/2?
von Denon gibt es auch günstigere mit gutem Sound, ich habe noch avr 1300w für ca 450€ mal gekauft...
1000€ budget ist aber trotzdem etwas knapp.
 
AV-R sind seit Monaten leider verflucht teuer (geworden).
Preislich gehen da dann schon 400~500€ für einen AVR drauf

Black Friday könnte helfen:
https://saxx-audio.de/produkt-kategorie/curvedsound/
das SAXX CR 5.1 EVO Set ist für knapp 400€ unschlagbar - AVR hinzu - fertig

Preisleistungskracher ist auch seit Ewigkeiten das Jamo S809 Set (ohne Subwoofer, der aber nicht zwingend nötig ist)
https://direktkauf.idealo.de/produc...22-769c-4510-81e0-bc9ea3b66cff&cmpReload=true

Auch eine Idee:
https://teufel.de/ultima-40-surround-51-set-105789000
700€ käme dann noch der AVR dazu


Ich selbst würde für die Front Regallautsprecher wählen, Center und für Rear Wandlautsprecher
Gerade letztere sind mit dem Budget aber schwer umzusetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound
Heute würde ich nur noch Systeme wie Sonoc Arc + SL Rears (für unter 1000) kaufen. Nach jahrelangem verlegen von Lautsprecherkabeln unter dem Laminat beim Bau (!) ist nun alles kabellos. Ich persönlich finde sogar, dass Sonos Arc + Rears ohne Witz besser klingen als mein Denon AV Receiver mit Jamo-Boxen für das doppelte. Zudem ist der Kram super kompatibel, man bekommen Firmware-Updates und kann alles per App einmessen und steuern. Nie wieder AVR. Probier es aus. Kannst Du zurückschicken. Die Arc ist schnell aufgebaut und wieder eingepackt.
 
Da wird es gleich die üblichen Empfehlungen nach den jeweils eigenen Vorlieben hageln :), was aber auch völlig normal ist. Ich brenne für die Marke Elac, aber ich denke da findest du nichts in deinem Preissegment.

Ob man für 1000 € etwas vernünftiges bekommt hängt stark von deinen Wünschen und Qualitätsansprüchen ab. 1k € kam bei mir ein Lautsprecher, was jetzt zwar nichts über die Qualität aussagt, aber da Begann bei mir "das Vernünftige" bzw. habe ich sie probegehört und mir gesagt DIE sind es. Wiederum hat vielleicht jmd. 10k € pro Lautsprecher gezahlt weil er das für vernünftig hält. Ich verteufele (haha) z. B. Teufel, Sonos, Jamo und Konsorten (Soundbar XY gehört auch noch dazu) und halte von diesen Marken gar nichts bzw. nicht von den Produkten, die ich erleben durfte.

Ich finde den Standort der Couch und der Lautsprecher zu kurz gedacht. So stellt sich doch kein räumlicher Effekt ein, die Couch müsste mindestens 1 Meter weiter im Raum stehen, bei optimaler Sitzposition in der Mitte der Couch. Ein passives System bedeutet mehr Aufwand und kosten, davon abhängig ist auch, was genau du mit dem System verbinden willst und wie du es verbinden willst (Stichwort 4k 120 Hz, VRR, eARC) und wie zukunftssicher das Ganze sein soll.

Ich würde dir empfehlen im hifi-forum mal vorbeizuschauen, dort findest du sicher die bessere Beratung, da sind echte Geeks :).

Für den Einstieg und falls es nicht zu kompliziert sein soll, würde ich mich nach einen System mit Verstärkereinheit umsehen, gerad bei den von dir anvisierten 1000 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001
ganz allgemein (keine konkreten Kaufvorschläge):
bei allen "Kabellosen Systemen" brauchst du Strom, in den allermeisten Fällen ist das 230V Netz, Batterie oder Akku ist extrem selten und dann meist nicht für den stationären Einsatz gedacht.

woran du also denken solltest:
a) Strom für hinten!
b) bei den meisten Systemen gibt es einen "Master" und Satelliten. Der Master kann ein eigenes Kästchen sein oder ist in einem der beiden LS verbaut.
was ich sagen möchte: es könnte gut sein, dass du eine "Querverbindung" hinten brauchst, für Strom und/oder das Signal zwischen den beiden LS.

das gilt aber nur für "moderne" Systeme. Wenn du ganz traditionell mit einem AVR und High-Level LS Anschlüssen arbeitest, dann braucht nur der AVR Strom und zu jedem LS brauchst du zwei Adern LS Kabel, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Hallo und Guten Morgen,

ich bin zwar kein Hifi Profi, aber kann aus eigener Erfahrung heraus sagen ( meine persönliche Meinung ), das passive Boxen bzw. Baustein Systeme am flexibelsten sind. Damit meine ich ein System bestehend aus aktuellem Audio/Video-Receiver und Lautsprecher. Bei Aktiv Lautsprechern spart man sich in der Regel nur die Lautsprecher Kabel und zudem sind sie meist teurer.

Wichtig zu wissen, wäre :

  • welche Konstellation möchtest Du fahren? ( Ich lese erstmal ein klassisches 5.1 Setup heraus )
  • Was wäre bei einem Baustein System für Dich wichtig?
  • Es gibt verschiedene Hersteller mit ebenso verschiedenen Einmess Systemen. Ein A/V-Receiver misst zb. alle im Raum befindlichen Lautsprecher ein und bearbeitet weitesgehend den Frequenzgang. Manche Receiver lassen ein nachträgliches eingreifen in diese Raumkorrektur nicht mehr zu. Wäre Dir bei eventuell vorhandenem Spieltrieb wichtig, selbst Hand anlegen zu können? ( bei Yamaha kann man zusätzlich per grafischem Equalizer das Messergebnis verändern )
  • Bitte,bitte,bitte.... sollen es passive Lautsprecher werden, nimm Dir die Zeit und höre einige Modelle Probe beim Händler der Wahl ( kein Mediamarkt oder ähnliches ). Am allerwichtigsten aber ist, hast Du Lautsprecher gefunden die Dir zusagen, höre Sie im Anschluss bei Dir im Wohnzimmer an. Das würde bedeuten, Du müsstest sie bestellen oder hast einen sehr netten Hifi Händler, der sie Dir gegen ein kleines Taschengeld zuhause testen lässt. Der beste Lautsprecher taugt nichts, wenn er bei Euch im Wohnzimmer nicht gut klingt.
  • Sollen es passive Lautsprecher sein, welche Größenordnung hast Du dir vorgestellt? Standlautsprecher Links und Rechts, Center und kleine Surround Lautsprecher? Bedenke das Standlautsprecher Luft brauchen, also ausreichend Platz drumherum.
 
So, wie der Raum gestaltet ist (eine Seite quasi offen; Couch direkt an der Wand, so dass Rear-Lautsprecher eh keinen Sinn machen) würde ich ganz einfach klassisch auf Stereo setzen.
Mal davon abgesehen: alles mit Lautsprechern zuzumüllen muss man auch erst mal wollen, sieht doch im Grunde miserabel aus.
 
ist halt nicht klassisch, aber wenn man Sofa etwas mittiger stellt und rear lautsprecher 15° von der Rückwand zueinander ausrichtet könnte was werden.
 
Zuerst ein mal, Steckdosen kann man nie genug haben. in jeder Zimmerecke eine Doppeldose ist das Minimum. Im Wohnzimmer natürlich noch mehr.

Da du die Leerrohre eh schon hast, passt ein Setup mit passiven Lautsprechern doch super.

Nach einem AVR würde ich angesichts der momentanen Preise gebaucht schauen. Wenn dir 5.1 genügt, bekommt man da schon was gescheites für <250 EUR.
Lautsprecher sind immer Geschmackssache. ich bin von Teufel auf Heco gewechselt und mittlerweile bei Dali gelandet.

Fange erstmal mit Stereo an und beobachte den Markt. Anschließend kannst du dann Stück für Stück aufrüsten. Als Rears tun es am Anfang auch mal ein paar ausgediente "Billig" Satelliten. Hatte da sehr lange meine Teufelchen, bis ich endlich "günstig" an die Pico Zensoren gekommen bin.

Je nach Frontsystem brauchst du auch noch einen Subwoofer. Dafür solltest du auch 300+ EUR einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
oh man, jetzt wird wieder gefachsimpelt und das auf einem Niveau, dass sich einem die Fußnägel hoch rollen...

kein AVR "hat" eine Impedanz von 8 Ohm, die Ausgangsimpedanz liegt i.d.R. bei <0,1Ohm (8Ohm Nenn-Impedanz und Dämpfungsfaktor 100 -> 0,08Ohm).
es gibt heute quasi keine "echten" 8Ohm LS mehr, nahezu alles ist 4Ohm und wenn man es ganz genau nimmt, müssten viele als 3Ohm deklariert werden, trauen sich die Hersteller nur nicht, eben wegen solcher "Experten Aussagen" wie hier.

und die Bass-Leistung eines 5.1 SETs anhand des Frequenzgangs der Satelliten ohne den Subwoofer beurteilen, naja

man muss das anhand der Ansprüche und Vorlieben abklären!!!
es gibt viele Leute, die mit zwei Echo Studio oder ähnlichem zufrieden sind. Und man muss auch sagen, dass das im Zusammenspiel mit einem FireTV Stick sensationell einfach ist.
andere Leute (wie ich ;) ) haben zwei AVR, weil einer alleine nicht alle meine Ansprüche erfüllt. Dafür hängen dann auch 8 LS alleine unter der Decke und können elektronisch umgeschaltet werden, damit das optimale Layout für Yamaha DSP Programme zusammen mit Dialog Lift für die (leider nicht Schall transparente) Leinwand, Auro3D/Auromatic oder dts:X / Atmos eingestellt werden kann.
und nicht jeder will sich ein Bass-Array aufstellen, bei dem alleine das Antimode DC2.0 als Steuerzentrale mehr kostet, als viele für ihren AVR ausgegeben haben.

daher: ohne einigermaßen genau zu wissen, was die Vorlieben und Umstände sind, sind Kaufvorschläge mMn sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, SaxnPaule und kartoffelpü
Kunstpixel schrieb:
Ich persönlich finde sogar, dass Sonos Arc + Rears ohne Witz besser klingen als mein Denon AV Receiver mit Jamo-Boxen für das doppelte. Zudem ist der Kram super kompatibel, man bekommen Firmware-Updates und kann alles per App einmessen und steuern.
Solange Sonos noch alles unterstützt...
Mit ein bisschen Pech ist das ganze 5 Jahre nach Kaufdatum (siehe Play:5) nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Kunstpixel schrieb:
Ich persönlich finde sogar, dass Sonos Arc + Rears ohne Witz besser klingen als mein Denon AV Receiver mit Jamo-Boxen für das doppelte
Dann liegt das aber einfach am Sounding der Sonos (das für dich "besser" klingt) oder an falscher Einstellung/Aufstellung des Jamo-Sets.
Sonos und Co. locken mit "Einfachheit" und rufen für das Gebotene sehr hohe Preise auf. Abgesehen vom Geld bezahlt man das am Ende aber auch mit gewissen softwareseitigen Einschränkungen und Abhängigkeiten bis hin zum vollständigen Funktionsverlust. Kann man vllt. bei einem kleinen portablen LS oder einem "Küchenradio" verkraften, aber mein Heimkino würde ich niemals so einrichten.

Wenn ohnehin schon die LS Kabel für die Rears liegen, dann sind passive LS doch die beste Wahl. Leider sind AVR derzeit maßlos überteuert, aber mMn auf Dauer dennoch eine sinnvolle Lösung, spätestens wenn mehrere Zuspieler genutzt werden sollen.
Für insgesamt 1000€ wird es aber wirklich schwer, eben weil ein guter AVR aktuell schon mehrere Hundert kostet. Da dein Sofa anscheinend ganz an der Wand steht, bleiben eigtl. nur explizite Wand LS für die Rears.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, wickedgonewild und cfreak84
Moep89 schrieb:
Für insgesamt 1000€ wird es aber wirklich schwer, eben weil ein guter AVR aktuell schon mehrere Hundert kostet.
Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, kann man für 1.000 EUR schon eine ganz solide Basis zusammenstellen finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Steht die Couch fix an der Wand? Dann könnten Einbaulautsprecher was für dich sein. Die sind wandbündig und werden gerne im Neubau verwendet. So hättest du etwas mehr Abstand zwischen Lautsprecher und Ohr. In der Front könntest du natürlich auch welche verbauen. Anbieter wären da z.b. Kef, Focal, Monitor Audio, Dali und weitere.


Falls du die Couch vielleicht so 30 cm von der Wand nach vorne ziehen könntest, dann könnte diese Variante auch was für dich sein. Akustisch gesehen würde ein Abstand zwischen Wand und Couch dir sehr helfen den Klang im Raum zu verbessern.

Bei deinem Raum wird es klanglich eh sehr schwierig werden, egal ob du dich später für eine Soundbar oder normale Lautsprecher entscheiden wirst. Wenn du die Couch von der rechten Außenwand etwas mehr nach links stellen würdest, würde es schon etwas helfen, ansonsten wird hier im Video gut erklärt, wie man in seinem Raum einen schönen Raumklang erzeugen kann.

Sind überhaupt irgendwelche akustischen Maßnahmen geplant? Heutzutage werden ja gerne Holz Akustikpaneele aus dem Baumarkt verbaut. Gibt es in verschiedenen Farben, sehen gut aus und helfen dir, die Raumakustik zu verbessern. https://www.bauhaus.info/paneele/fibrotech-akustikpaneel-basic/p/28453299

Hier mal ein Video wie es verbaut wurde mit LED drin, sieht richtig schick aus.

Falls du sonst keine Lust auf große Lautsprecher oder Regallautsprecher hast, kannst du dir auch mal Wandlautsprecher anschauen. Wie der Name schon sagt, werden sie an die Wand angebracht. Gibt es auch von vielen Herstellern wie z.b. Dali, Saxx-Audio, Heco, Canton und vielen anderen.

Als AV Receiver, da du eh nicht über 5.1. gehst, wäre preislich der Yamaha aktuell am günstigen. https://geizhals.de/yamaha-rx-v4a-schwarz-a2360511.html

Wenn du in der Front keine Lautsprecher sehen möchtest, dann könntest du einfach bei deinem Lowboard vorne Akustikstoff drüberspannen und dann z.b. 3 Center verbauen wie hier im Video. Center dann aber bitte anwinkeln, das sie auf Ohrhöhe strahlen.

Falls das Geld eh eng werden sollte und du dich für nichts entscheiden kannst, nächstes Jahr kommen Soundbars raus mit Auro 3D. Dem Gegenpart von Dolby Atmos. Denon wird wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Soundbar mit Auro 3D rausbringen. Sollten eigentlich dieses Jahr schon kommen, aber die Chipkrise hat es leider nach hinten verschieben lassen. https://youtu.be/3S1vElHjGx8?t=959

Auro 3D wird z.b. im Porsche Panamera, Cayenne oder Taycan verbaut, wenn man sich für das teure Burmester System entscheiden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moep89 schrieb:
Dann liegt das aber einfach am Sounding der Sonos (das für dich "besser" klingt) oder an falscher Einstellung/Aufstellung des Jamo-Sets.
Ich kann dir sagen, woran es liegen: an den 100 Einstellmöglichkeiten des AVRs, den Kabel und der Verbindung damals von HDMI und der Konfiguration der Konsolen und TV-Boxen. Mal war der Center zu leise, mal war der Bass zu extrem. Dann hat sich der Receiver immer verspätet eingeschaltet und hat dann doch nicht den Eingang übernommen usw. Bei der Sonos Arc gibt es ein Kabel und eine App. Das war's Alle Einstellungen werden meiner Ansicht nach optimal eingestellt. Es gibt ja auch nicht viel einzustellen. Was sofort auffiel beim Wechsel von Jamo/Denon zu Sonos war, dass die Dialoge viel besser zu verstehen waren. Es mag alles sein, dass man das einstellen kann. Es waren einige Leute da, die meinten "Naja, eingemessen sind sie. So klingen nun mal große Lautsprecher."

Ich glaube, Lautsprecher mit Kupferkabeln zu verbinden, ist so wie Spiegelreflexkameras und Plattenspieler: Hatte seine Zeit und kann auch tolle Qualität bringen, aber nun haben wir bessere Lösungen.
 
Kunstpixel schrieb:
Ich glaube, Lautsprecher mit Kupferkabeln zu verbinden, ist so wie Spiegelreflexkameras und Plattenspieler: Hatte seine Zeit
Joa und die ist noch laaaange nicht vorbei. Wenn wir irgendwann vllt. mal zaubern können und elektrischen Strom über lange Strecken extrem präzise durch die Luft schicken können, dann endet die Zeit vllt.
In jeder Soundbar sind die Treiber auch per Kabel angeschlossen und werden ganz normal angetrieben. Alles was ein Set mit AVR und Passiv-LS hat, hat auch die Soundbar im Inneren.

Wenn die Kombi mit AVR nicht gut klingt, dann liegt das meist an falscher Aufstellung und/oder Konfiguration. In Sachen Aufstellung können Soundbars tatsächlich Vorteile haben, besonders in sehr ungünstigen Räumen.

Kunstpixel schrieb:
Bei der Sonos Arc gibt es ein Kabel und eine App.
Naja, die anderen Kabel gibt es immer noch, sie gehen nur nicht in die Sonos sondern in den Fernseher. Moderne AVR haben oft auch eine App und lassen sich z.B. per Handy konfigurieren.

Soundbars und Co. kochen auch nur mit Wasser. Da ist das gleiche drin wie früher auch schon, nur anders verpackt und auf "einfach" getrimmt. Es passiert das gleiche, wird aber zum Teil einfach verborgen. Kann den Vorteil haben, dass man es für sich selbst als schöner und einfacher wahrnimmt, aber auch den Nachteil, dass manche Dinge selbst dann nicht konfigurierbar sind, wenn man es unbedingt benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Zurück
Oben