Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung Switch mit min. 8 Port und IPTV tauglich.
da mein jetziger Switch HP ProCurve 2224 defekt ist, benötige ich einen Ersatz dafür. Es muss IPTV tauglich sein und Minimum 8 - 16 Ports haben. Muss es ein managend Switch sein damit es IPTV tauglich ist?
Den hier kann ich empfehlen. Hatte ich schon öfters (auch geschäftlich) im Einsatz.
Für IPTV kann ein normaler Switch verwendet werden - dieser muss kein Management Interface besitzen.
Der Switch sollte IGMPv3 (Multicast) unterstützen. Ohne wird das LAN vom Switch mit dem Multicast geflutet, der eigentlich nur und ausschließlich für den Media Receiver gedacht ist und an genau einem Port den Switch verlassen sollte. Gerade dann, wenn nach dem Switch ein WLAN kommt, kann das zu massiven Geschwindigkeitseinbrüchen führen, weil viel unnötiger Traffic erzeugt wird. Prinzipiell funktioniert es aber auch ohne IGMPv3. Bei meinen Eltern habe ich nur Standard-Switches für ein paar Euros im Einsatz (5-Port-Billig-TP-Links) und es läuft ohne Probleme. Das Netzwerk ist aber auch entsprechend klein (Router, PC, Receiver). Bei größeren Netzwerken und wie gesagt gerade bei WLAN kann es aber problematisch werden, wenn der Switch nicht mit Multicasts umgehen kann.
Soweit ich das sehe unterstützt der Netgear GS108E IGMPv3, beim oben verlinken TP-Link kann ich dazu allerdings nix finden.
Danke für die Infos. Mein Netzwerk besteht aus 11 Ports und nur 7-8 werden aktiv benützt. 2-3 Ports für IPTV und 3 Ports für VOIP. Nur wenn ich gleichzeitig 2 IPTV in HD anschauen gib es Probleme. Deswegen habe ich an managend Switch gedacht damit ich die Möglichkeit habe um die Prioritäten für IPTV setzten kann, damit es stabil läuft.
Wenn ich den Ist-Zustand anschaue und auf de 8 aktiv benutzen Ports eingehe, würde ich mal den TL-SG2008 in den Raum werfen. Meines Wissens hat den auch ein Bekannter von mir im Einsatz. Der verwendet auch VoIP sowie IPTV und hat sich das alles schick gemacht.
Ich meine gehört zu haben, dass er dort dank QoS und V-Lan alles so drehen konnte wie er es wollte und die Protokolle oder Pakete stören sich gegenseitig nicht
Wenn du wie du sagst 7-8 Ports aktiv nutzt, würde ich keinen 8-Port-Switch kaufen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis du einen weiteren Port brauchst und dann kannst du den 8er-Switch in die Tonne treten.. Wobei du prinzipiell natürlich auch mehrere Switches hintereinander stecken kannst. Eigentlich sollte der "schlaue" Switch mit IGMP-Snooping den Multicast nur an den Port schicken, an dem der Receiver "irgendwo dahinter" erreichbar ist. Die anderen Ports bleiben daher unbehelligt und du kannst diese Non-IPTV-Ports (so nenn ich die jetzt mal) problemlos mit einem anderen Switch erweitern, wenn du dann doch mehr brauchst. Willst du den/die Multicast-Ports erweitern, sollte auch der dort angeschlossene Switch mit Multicasts umgehen können!
Ob es nu gleich ein Switch im Bereich von 24 Ports sein muss, sei mal dahingestellt. Ein 12, max 16er wäre wohl sinnvoller.
Wenn du sicher sein willst, dass alles funktioniert, solltest du dir einen Switch suchen, der IGMP Snooping Version 3 unterstützt. Version 1 oder Version 2 können, je nachdem wie das Netz bei dir aufgebaut ist, Probleme bereiten. Mit IGMPv3 bist du aber auf der sicheren Seite. Ich habe das hier schon mal erklärt.
Schau dir dazu bspw. die Zyxel Switche an. Preis/Leistung ist gut und v3 können einige Modelle auch.
Wieviele Ports zu benötigst, kannst wohl nur du beantworten.