Kaufberatung Switch

skyfall

Lt. Junior Grade
Hallo,

da unser Switch HP ProCurve 24 Port nicht mehr richtig läuft. Muss ich jetzt einen neuen anschaffen.
Welchen würdet Ihr mir empfehlen? Denke einen Managed Switch brauche ich weniger? Es muss min. 11 Ports haben. Und ein Gbit Switch wäre auch nicht schlecht! Es sollte schon ein 19 " Switch sein, damit ich es in den Rack einbauen kann.

Managed Switch muss es nur sein, wenn ihr die Features auch benötigt. Schau bei den regulären Suchmaschinen, da gibt es genügend Auswahl. Das Gerät ist ziemlich egal. Im Business Bereich würde ich auch eher "bessere" Hersteller wie HP, Zyxel oder Cisco empfehlen, im Heimbereich oder in kleinen Firmen ist es relativ egal.

Ich würde noch empfehlen evtl. ein aus Blech zu kaufen, die kann man besser Stapeln als die Plastik Geräte.

Hmm Preis so ca 150 €. Ich kenn mich da überhaupt nicht aus. Den Switch habe ich mit dem Rack zusammen gekauft beides waren gebraucht. Ich brauche es nur für den Heimnetzwerk. Eher etwas einfaches dafür gutes. Ich habe auch nur VDSL 20 000 evtl kommt in paar Monaten Fiber ins Haus.

Der HP Switch lief eigentlich sehr gut nur seit Sonntag nicht mehr. Es gab grosse Speed Unterschiede es waren zwischen 83kbit/s und 13 839 kbit/s. Ich dachte fehler liegt beim VDSL . Ich habe dann spontan direkt angeschlossen siehe da jetzt habe 21 732 kbit/s.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt übrigens ein HP gibt auf ihre Switches lebenslange Garantie. Du kannst mal schauen ob der Switch nach einer Weile ohne Strom (sagen wir eine Stunde) wieder ordentlich funktioniert.

Hier eine Auflistung von rack mountable Switches mit mindestens 12x GBit Ethernet (http://geizhals.de/?cat=switchgi&sort=p&xf=657_rackmountf%E4hig%7E659_1000Base-T%7E2827_12#xf_top). Aufpassen ob im Lieferumgang ein Mountkit enthalten ist, insbesondere wenn die Geräte nicht so breit sind.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, dass mit Lifetime Garantie habe ich nicht gewusst. Hab jetzt nachgeschaut es ist HP ProCurve 2124. Jetzt bin ich mir nicht sicher was kaufen soll. Denke Gbit muss schon sein. Hab jetzt mal CISCO SR2016T und ZYXEL GS1510-16 angeschaut gibt es noch alternativen?

Naja, siehe mein Link von oben ;). HP, Cisco und Zyxel wären auch die Hersteller die ich mir für einen (Semi-)Professionellen Bereich anschauen würde. Einen Switch ohne GBit halte ich für verschwendetes Geld.

Ich habe mich etwas schlau gemacht. Der Zyxel GS1510 macht den besten Eindruck. Gibt es bessere Modelle? Welchen soll ich jetzt kaufen?

Hast du mal wegen deiner Garantie geschaut? Womöglich musst du gar keinen neuen kaufen.

Ein Switch kaufen ist jetzt nicht das schwierigste. Solange man keine 24/7 Dauerlast auf dem Gerät hat, tun es viele Geräte. Die genannten Hersteller sind alles Markenhersteller, da sollte alles iO sein. Der Zyxel Zyxel GS1510 ist lüfterlos, sollte geringe Betriebslautstärke relevant sein.

Nein wegen Garantie habe ich nicht abgeklärt. Ich habe ja keinen Kaufbeleg. Lüfterlos ist sicherlich angenehmer sowie Gbit der alte hat ja nur 100 Mbit! Ich werde höchstwahrscheinlich den Zyxel GS1510 kaufen! Sonst kommen evtl. Netgear oder DLink noch in Frage!

Eine Rückfrage, da jemand anderes auf Computerbase spezifischere Fragen gestellt hat. Du hast VDSL, wofür möchtest du den Switch im Detail einsetzen? Der Zyxel GS1510 ist sehr gut und unterstützt sehr viele Features, ähnlich teure HP Modelle können z.B. weniger. Zyxel ist IMHO im P/L häufig sehr gut.

Es ist für den Heimgebraucht nix besonderes. Wir haben im Keller VDSL Modem und mit Switch habe ich die 11Lan Steckdosen im ganzem Haus(3 Stockwerke) angeschlossen und pro Stockwerk jeweils einen WLan ( 1 x Fritzbox 7130 1 x TP Link und 1 Dlink) Router angeschlossen. Ich habe mir jetzt mal den Asus RT-N66 bestellt sollte in nächsten Tagen erhalten damit ich TP Link und Dlink wenn es mit Wlan Singal stärke geht es ersetzen kann.

Ahh ok. Ein anderer User wollte nämlich zwingend Multicast durch sein Netz leiten (z.B. IPTV). Der Zyxel könnte das, bei Cisco und HP kostet ähnliche Hardware dann 150 Euro aufwärts und die Geräte haben dann nur ~8 Ports. Darauf wollte ich noch hinweisen. Bei solchen noch exotischen Features gibt es dann Unterschiede.

aha ok. Wie gesagt ich brauche es vorwiegend zum im Internet zu surfen. An NAS, IPTV oder Server habe ich nicht gedacht. Was mir jetzt aufgefallen ist dass Internet jetzt viel schneller ist. Mit dem Altem HP Switch hatte ich max 13-18 Mbit leitung an Lan und mit Fritzbox Wlan Router max 13 Mbit. Ich habe jetzt mal provisorisch 6 Port direkt vom VDSL Router angeschlossen. Habe jetzt sogar mit Wlan die 20 Mbit. Es ist schon merkenswerter unterschied.

Der andere User wäre dann wohl ich :D
Habe gerade gesehen der Zyxel hat auch V3, habe mir mal einen Cisco bestellt mit 10 ports auch wenn dieser etwas teurer war, evtl brauche ich noch einen 2ten,
@Andy_0 hast du den Zyxcel im Einsatz?
Bin mal auf den Cisco gespannt und kann mich ja nochmal melden wenn ihr wollte wie gut das Gerät ist.

Viele Grüße

Nein habe ich nicht. Ich setze ein Zyxel VDSL Modem mit Router ein. Ich kenne Kollegen die u.a. Zyxel Security Appliances einsetzen. Die Hardware ist in Ordnung, die Geräte laufen stabil und für den Preis haben sie häufig mehr Features.

Irgendwann wird hier auch mal ein neuer Switch notwendig. Der aktuelle D-Link 16 Port 100MBit Switch ist doch schon etwas betagt ;).

Zurück
Oben