Kaufberatung Switch

ML89

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche für mein Heimnetzwerk einen Switch. Welchen könnt ihr empfehlen? Ich denke er sollte 8 Anschlüsse bieten, da die Versionen mit 5 Anschlüssen meistens nicht deutlich billiger sind. Gigabit Ethernet muss er haben. An dem Switch hängen 3 Rechner, die jeweils mit einer Ethernet-Karte von Intel ausgestattet sind. Der Switch sollte also auch über längere Zeit seinen Durchsatz halten. Ich bin mir nicht sicher, ob er verwaltbar sein muss. Letztendlich sollen, bzw. sind alle Computer in meinem Netzwerk gleichberechtigt. PoE ist kein Thema. Wenn er wenig Strom bruachen würde, wäre das auch ok. Bin durch Lesen auf den HP ProCurve 1810 8G V2 gestoßen, passt der?

Danke schonmal :)

Hi,

vollkommen gleich welchen du nimmst, da du keinerlei Ansprüche stellst.

VG,
Mad

Im Moment ist nicht geplant, dass er im Internet hängen soll. Für die Zukunft ist es jedoch nicht auszuschließen.

Also wenn die vergeschlagenen Modelle einen möglichst hohen Datendurchsatz über lange Zeiten halten, dann ist das auch ok. Was ist mit diesem Modell hier? Cisco SG100D
Sorry, bin kein Freund von TP-Link. Mein Nachbar hatte mal einen Router von denen und den hätte ich aus dem Fenster schmeißen können.

Habe den 8 Port TP-Link seit nem 3/4 Jahr im Einsatz (24 Stunden und 7 Tage die Woche) und der läuft und läuft und läuft... keine Probleme! Für das Geld empfehlenswert!!

Aus eigener Erfahrung würde ich zu einem Switch mit 2 Reihen Anschlüssen raten auch wegen der Bauhöhe, denn die flachen 5-8-Port Switche werden auf die Dauer doch recht warm an der Oberfläche des Gehäuses.

Die aktuellen Switche verwenden auch etwas mehr stromsparende Chips also eher einen 16-Port Smart managed nehmen, damit sind zum Einen Anschluss-Reserven da und zum Anderen auch die nötige Leistungsreserve plus Möglichkeiten von LinkAggregation usw. Auf die Oberfläche kann man dann auch weitere Geräte stellen ohne dass sie von unten beheizt werden.

z.B. http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1...TF8&qid=1403450611&sr=1-1&keywords=TL-SG1016D

Habe mich vor einiger Zeit mit dem Thema beschäftigt. Damals hatte ich den Eindruck, dass 8 Port Switches mehr Strom verbrauchen als 5 port switches. Da die Dinger ja 24/7 laufen, solltest Du den Stromverbrauch vorher unbedingt recherchieren.

Ein guter 5 Port switch kommt bis auf ca. 2 Watt unter last runter. Das sind dann immer noch 5 EUR / Jahr für den Strom.

Ja, ich denke das wird kein unwichtiger Punkt sein. Besipiel: Der HP 1810 8G V2 braucht laut Presse rund 7,2 Watt. Sprich ein PoE-Switch könnte vielelicht doch interessant sein, einfach um den Verbrauch gering zu halten, auch wenn ich ihn mit Netzteil betreibe.

nimm den trendnet, der läuft stabil seit jahren
5W max. unter Vollast aller Ports, <1W Leerlauf
16GB Durchsatz
hab lange gesucht und hab es nicht bereut

Zuletzt bearbeitet:
Sprich ein PoE-Switch könnte vielelicht doch interessant sein, einfach um den Verbrauch gering zu halten, auch wenn ich ihn mit Netzteil betreibe.
was verstehst du unter einem PoE-Switch?!

Hauptsächlich, dass neben den reinen Daten auch elektrische Energie über das Patchkabel übertragen wird, um damit kleine Geräte ohne zusätzliche Netzteile zu betreiben.

Im Fall des HP Switches wurde das so beschrieben:

Die kleinen Switches benötigen prinzipiell kein Netzteil. Sie sind als Powered Device auch über Power over Ethernet mit Strom versorgt

Aus der News von Golem.de

Richtig? Wenn ja, bedeutet das, dass PoE-fähige Geräte wenig Strom verbrauchen und damit generell interessanter wären - auch wenn ich sie nicht als PoE-Gerät sondern mit Netzteil betreibe.

Ich verstehe das eher so, dass damit allgemein Switches gemeint sind, nicht speziell welche die mit PoE betrieben werden können.
Warum auch sollte man in die "normalen" Hardware bauen, die mehr verbraucht?

Keine Ahnung, was die IT-Welt reitet, es gibt ja auch noch Switches die nur mit 100Mbit arbeiten, z.B. Cisco SFXXX-Modelle

Wenn von einem POE-Switch gesprochen wird ist i.d.R gemeint, das dieser andere Geräte über die Netzwerkleitung mit Strom versorgt - irgendwo muss die Energie ja herkommen. Und das ist im Regelfall ein zentraler Switch der angeschlossene kleinverbraucher mit Strom versorgt. Da du aber deinen Switch über PoE versorgen willst brauchst du erstmal noch ein Gerät welches die Energie für den Switch bereitstellt.
The 8-port Gigabit Ethernet model can optionally be powered by an upstream Power over Ethernet (PoE) switch.
Wie gesagt, du brauchst um den übers NW mit Strom zu versorgen noch ein weiteres Gerät.
Kurzum: kauf nen kleinen billigen switch. Die 50 euro die du sonst mehr zahlst (allein für den switch) bekommst du über die stromrechnung nichtmehr gespart.

Ja, es war auch nur als kleiner Richtwert gedacht. Es ist übrigens doch der kleine Cisco geworden (hatte bisher nur gute Erfahrungen mit der Marke). Auch wenn er nicht unter den empfohlenen Geräten war, danke ich euch für eure Hilfe :)

Zurück
Oben