Kaufberatung: Tablet als Ersatz für Galaxy Tab S2 9.7 SM T-813

KeepCalm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
381
Hallo zusammen,

ich suche eine Samsung Tablet als Nachfolger für das Galaaxy Tab S2 T-813 was mit mitlerweile doch Arg langsam geworden ist (trotz Wipe Cache / App-Caches löschen ...).

Anwendung:
  • surfen auf der Couch
  • jede Menge Zeitungen lesen (Digital Abos)
  • Skizzen / Notizen
Anforderungen;
  • auf jeden Fall merklich schneller als das S7 (Qualcomm Snapdragon 652)
  • lange Akkulaufzeit
  • Stifteingabe wäre wirklich hübsch.
Budget:
  • um die 300 Euro


Vielen Dank vorab für Vorschläge und eure Mühen
 
Zuletzt bearbeitet: (Samsung in Fett)
Also schneller als das Tab S7 wirst du nichts zu dem Preis finden, aber als dein S2 vermutlich schon. :-) Mein Tab S2 8" habe ich auch vor einiger Zeit aussortiert, das war auch enorm langsam und kaum mehr benutzbar...

Wie sieht es mit der Größe aus, und Display eher AMOLED oder egal?
 
tollertyp schrieb:
Also schneller als das Tab S7 wirst du nichts zu dem Preis finden,
Oh weh oh weh .. was für ein Schreibfehler .. es ist ein S2, was ich aktuell habe .. ich habe das mal korrigiert ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Selbstverständlich wirst du jetzt jede Menge iPad Empfehlungen erhalten, selbst wenn es nur gebraucht die ~300 Euro erreichen könnte.

Doch was genau ist dir sonst noch wichtig? Deine Ansprüche sind nämlich ziemlich gering. Die Frage ist also, wo genau es arg langsam wird.

Meine Wahl heute wäre wahrscheinlich das Xiaomi Pad 5, da es eine sehr hohe Auflösung hat, 128 GB Speicher und ganz besonders 120 Hz.
Mit 120 Hz ist vor allem das Scrollen beim vielen Lesen deutlich besser als 60. Genau sind Skizzen und Notizen einfach doppelt so flüssig.

Das billigste iPad ist zwar nicht schlecht, für mich persönlich aber schlechter als das Pad 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Also falls du AMOLED willst, das wird in dem Preissegment wohl nicht möglich sein.

In der Auflistung steht es auch noch als S7 :-)
 
SI Sun schrieb:
Selbstverständlich wirst du jetzt jede Menge iPad Empfehlungen erhalten,
Verstehe ich nicht .. es steht doch in der ersten Zeile .. ich suche ein Samsung Tablet ??? Ich habe das mal Fett gmacht..
 
Also was generell angenehm ist:
  • USB-C
  • 90 oder 120 Hz machen das Scrollen wirklich angenehmer (man merkt meist erst, wenn man es nicht mehr hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeepCalm
SI Sun schrieb:
Doch was genau ist dir sonst noch wichtig? Deine Ansprüche sind nämlich ziemlich gering. Die Frage ist also, wo genau es arg langsam wird.
Beim Surfen, Digitale Abos lesen, Spotify öffnen .. zwischen Apps wechseln, Miro-board nach eine Wipe-Cache und Reboot geht's dann wieder etwas.. aber das alle 3 Tage machen (Wipe Cache) ist jetzt auch keine Lösung.
 
Ich würde mir dann wohl die Lite-Versionen von Tab S6 und S7 anschauen, wenn es Samsung sein muss (gibt es vom S7 überhaupt eine Lite, oder ist das dann FE?).
 
auf das S6 Lite bin ich tatsächlich auch schon relativ schnell gekommen .. ich würde dann aber die Neuauflage von 2022 wohl nehmen.
Und eben wegen dem relativ schnell war ich am stutzen, obe es nicht noch Alternativen gibt; außerdem habe ich keine Idee, ob und um wieviel es schneller ist.
Deswegen die Frage hier
 
@KeepCalm bin gerade mit dem S2 T819/LTE hier, wenn Du ordentlich Updates machst geht das eigentlich, beobachte doch mal die Wartung.
Wenn Apps ein halbes Jahr nicht benutzt wurden darf man auch mal löschen.
Ab und an verbockt Samsung auch was mit deren Browser
A bisserl Zeit hat das S2 noch, im Moment hats sogar noch das aktuelle Google Play Services Update, trotz Android 7

Was ärgert ist die automatische rechtschreibverbesserung , wortvorschläge und Co, dad bremst gewaltig,
Längere Akkulaufzeit bekommst beim S2 auch mit einem moderneren WLAN Routet wie der Fritzbox 7530AX von AVM hin
 
Zuletzt bearbeitet:
KeepCalm schrieb:
Verstehe ich nicht .. es steht doch in der ersten Zeile .. ich suche ein Samsung Tablet ??? Ich habe das mal Fett gmacht..
Ist es wirklich so schwer, Tests zu den (auf Grund der Herstellerbindung und Preisvorgabe sehr wenigen) in Frage kommenden Samsung Tablets zu lesen?

Was ist schon eine lange Akku-Laufzeit und bei was soll die vorhanden sein? Surfen per WLan in der Sonne mit überwiegend weissen Hintergund und dabei zwingend komplett aufgedrehter Helligkeit? Das frisst halt bei AMOLED mehr Storm wie bei IPS. Oder eher beim PDF Lesen Abends bei gedimmtem Licht.

Falls man nicht mit ein paar Preistricks wie der Fragende beim parallelthread (geschätzter Preis beim Prime-Day plus Steuerabzug) kommt, fällt mir als Neugerät nur das Tab S6 lite (Modell 2022) ein. Das Tab A7/A8 unterstützt keinen Digitizer.

Das Tab S6 lite hat dann aber z.B. kein 4:3 Display mehr sondern ist mit 5:3 (also 16:9.6) eher auf Filmanzeige ausgelegt. Ob Dich das stört weisst nur Du.
 
KeepCalm schrieb:
auf das S6 Lite bin ich tatsächlich auch schon relativ schnell gekommen .. ich würde dann aber die Neuauflage von 2022 wohl nehmen.
Und eben wegen dem relativ schnell war ich am stutzen, obe es nicht noch Alternativen gibt; außerdem habe ich keine Idee, ob und um wieviel es schneller ist.
Deswegen die Frage hier
Im Prinzip kommst an dem nicht vorbei, wenn es Samsung sein soll.
Wenn du bereit bist etwas mehr auszugeben, dann kannst dir noch das S7FE überlegen. Ist eine abgespeckte Version des S7+ und genau so groß mit 12,4 Zoll. Startet mit etwas über 400€. Oder eben Mal bei den Kleinanzeigen rein schauen. Wird oft günstig angeboten.

In dem Bereich um 300€ trotzdem noch eine ordentliche Alternative. Lenovo P11 plus. Auch ein kleines Upgrade gegenüber dem P11.
Falls dir die Supportdauer nicht ganz so wichtig ist, ist das S5e immer noch das beste Multimedia Tab in der Klasse. Hat zwar einige Nachteile mittlerweile aber eben ein tolles OLED Display, tollen Klang und edles Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und tollertyp
@KeepCalm fast vergessen, für das Indoor Couchsurfen der xtralangen Artnutze ich zusätzlich auch gerne ein langes Micro USB Kabel am 10 Watt Netzteil

Die Tablet Reihe war mWn mal auf Dockingstation und Dauer Betrieb ausgelegt
 
Ok, das ganze ist nun schon etwas her, aber trotzdem ... ich hatte das S6 Lite nun tatsächlich bestellt, allerdings ist mir schon bei der Ersteinrichtung das extrem schelchte Display aufgefallen.

Hier gibt es z.B. keine Einstellung "lebendige Farben" oder so und je nach Blickwinkel ist entwder ein oberer
bzw. unterer Streifen merklich abgedunkelt ... das einzigste, was dem Display zu gute halten könnte, wäre die Schärfe.

Aber an den Blickwinkel und den irgendwie schlechten Bildeindruck .. also da konnte ich mich beim besten Willen nicht mit arangieren .. also im Pinzip nach ca. 10 Min. wieder eingepackt ...
 
Drummermatze schrieb:
Ich habe seit nem Jahr ein Tab S7 im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Nur dass es > 100% über den Wunschpreis liegt und auch dann noch kein AMOLED Display hat. Damit wird es irgendwann seine Helligkeit und Farbgebung verändern, wenn man zu schräg darauf schaut.

Das Tab S7 hat (oder hatte zumindest beim Test 2020) Farbprofile, das Tab S7 FE hat sowas wohl 2021 nicht geboten.

Ich bin bei solch recht günstigen Tablets wie dem Tab S6 Lite wohl zu schmerzlos, um keinen Helligkeitsabfall in den von mir genutzten Blickkwikeln zu bemerken. Dass ich kein 100% sRGB (oder gar aRGB) Display bekomme, sagt mir nicht nur der Test auf Notebookcheck sondern auch meine Erwartung bei dem Preis. Mich stört einzig das Spiegeldisplay, aber das wird auch bei einem iPad Pro für >1000€ nicht wirklich besser.
 
bei dem - immer noch aktuell vorhandene - S2 hat tatsächlich leztens gemeldet, das der Samsung-Taschenrechner nicht mehr geupdated werden kann .. wo gibt's denn so was ??

Ich denke, ich schaue mit demnächst mal das S7 FE an .. aber irgendwo vor Ort, dann sehe ich direkt. wie das Display ist.

Besser das Budget etwas erhöhen und zufrieden sein als wieder so ein "Fehlschlag"

Für jemand anderes habe ich das S8 besorgt .. na das ist ja mal ein Unterschied vom Display, der Perfomance und vor allem die Anwendungen mit dem SPen . das macht richtig Spaß aber wäre mir zu teuer
Ergänzung ()

das S6 Lie wird ja irgendwie überall hoch gelobt .. vielleicht hatte ich einfach nur Pech mit dem Display .. ich will aber nicht immer 2-3 Geräte bestellen und umtauschen .. irgendwann man das Amazon auch nicht mehr mit un man wird gesperrt .. auf dauer.
 
Zurück
Oben