Kaufberatung Tablet

Der_Neue1234

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
440
Hallo,
ich suche für meine Freundin ein Tablet.

max. 1000€ (wenn notwendig; beste Preis/Leistung)

Hauptsächlich wäre es für die Verwendung von One Note, um als Lehrerin gemachte Notizen an die Tafel über WLAN Verbindung zu projizieren.

must haves:

  • gute Stifteingabe
  • abnehmbare Tastatur
  • Design nicht zu klobig, eher schmal und sollte gut in der Hand liegen
  • schnelle WLAN Verbindung
  • sonst gute Rechenleistung für normale Büroarbeiten
 
iPad Air 13" - P/L - technisch in der Größe unschlagbar. Oder ein älteres iPad Pro 13" refurbished (wobei ich davon bei Apple nichts halte, weil der Preis zu hoch ist).
Oder sind wir hier bei einem Windows Gerät? Wenn ja, dann eigentlich ein Surface Pro 13 Zoll, aber das ist mit Stift und Tastatur weit über Budget.
Wie ist denn die Infrastruktur im Klassenzimmer - geht Airplay überhaupt?
Der_Neue1234 schrieb:
  • sonst gute Rechenleistung für normale Büroarbeiten
Hier gibt es eben beim iPad einige Einschränkungen. Sinnvoll finde ich eine Kombi aus Laptop und iPad oder Desktop-PC/ Laptop im Dock und iPad.
 
Achso das hab ich vergessen.

ja es sollte bitte ein Windows Gerät sein
 
Ich hatte ein Surface fürs Studium und das war eine wahre bereicherung durch Stift, Touch und Maus. Mittlerweile gibt es auch einige andere Geräte statt der überteuerten Surfaces (die Qualitätsmäßig zumindest aus meiner Erfahrung nicht besser sind als zB ein HP Elite X2 (das gibts aber offenbar nicht mehr) . Der Begriff, den du für solche Geräte suchen musst ist "Detachable", da die Tastatur abnehmbar ist. Wichtig: Stift und Touch, ganz hervorragend für Notizen mit OneNote.
Edit: Auf Geizhals habe ich keine guten Alternativen mehr zum Surface gefunden. Ist der Markt für Windows Tablets abgestorben?
https://geizhals.de/?cat=nbtabl&sort=p&xf=2187_Windows~2389_10
 
Entschuldigung, dass ich jetzt erst schreibe.
Also ich habe eine Info mehr, das Tablet wird über die Epson App mit dem Beamer verbunden.
Ob Airplay funktioniert ist leider unbekannt.
Epson Beamer der auf die Tafel Bild wiedergibt.

Ich hab mir jetzt mal das Ipad Pro, Ipad Air, und Surface angesehen.
Da wäre ja eigentlich um dem Preis das Ipad Air unschlagbar da hier schon Magic Tastatur und Stift schon im Originalzubehör dabei sind.

Gäbe es noch andere guten Alternativen mit Android? oder eher nicht so?
 
Nein, "2 in 1"-Geräte sind diese ekelhaften Knick-den-Bildschirm-nach-hinten-um-Geräte, detachable sind Geräte, von denen man die Tastatur abnimmt ;)
Wo bekommt man denn bitte die Tastatur und den Stift zum iPad Air dazu?
 
@Elbrathil Oh dachte weil's es auf Geizhals bei Original Zubehör dabei steht.
Hab ich mich geirrt ist anscheinend doch extra.

Welches Surface würdet ihr empfehlen, ich glaube da gibt es ja unterschiedliche Modelle oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Hm, stimmt 2-in-1 ist wohl doch gebräuchlich. Leider umfasst das dann eben zwei sehr unterschiedliche Typen von Geräten, darauf muss man bei der Suche aufpassen (außer man mag die Umklapp-Geräte) ... ;)

Bei der Frage nach Varianten von Surfaces bin ich mir auch nicht sicher. Es gab einmal ein Surface Go, ich meine aber gelesen zu haben, dass die Serie nicht fortgesetzt wird, zumindest sehe ich nur "Business"-Versionen davon(?). Und die bei geizhals gelisteten Modelle sind aus 2023...
Hier habe ich gerade gelesen, dass es dafür Surface Pro Einstiegsmodelle mit einem Snapdragon-Prozessor gibt, also Windows on ARM. Da laufen dann keine normalen / alten Programme drauf, schätze ich (ist nur meine Vermutung, bedarf weiterer Recherche) --> https://www.computerbase.de/news/no...le-fuer-surface-laptop-und-surface-pro.92504/
Kommt also drauf an, was du genau suchst, wie viel Leistung notwendig ist und ob du noch andere Szenarien (als OneNote) mit dem Gerät abdecken können möchtest.
 
Hey,
ich stand kürzlich genau vor der selben Entscheidung.
Ich kam allerdings von einem einfachen IPad und bin einfach mit dem Betriebssystem nicht warm geworden.
Letztendlich habe ich mich nach viel Recherche für ein Samsung Tab s10 entschieden, da ich keine Lust auf Windows hatte.
Die Surface-Produkte sind aus meiner Sicht ein Krampf. Meine Frau hat ein Surface-Pro ... ich würde es mir nicht aussuchen. Zu wenig Leistung für das Betriebssystem und hinzu kommt, dass Windows immer noch nicht vernünftig auf Tablets läuft.
Ich kann auf Android alle Arbeiten meines Schulalltags ohne Einschränkungen erledigen. Allerdings hängt das natürlich sehr stark von der Infrastruktur an ihrer Schule ab.
Ich glaube am wichtigsten ist, dass man klärt, welche Arbeiten genau auf dem Gerät ausgeführt werden sollen. Wenn es nicht unbedingt handschriftliche Notizen sein sollen wäre für mich ein schlanker Laptop auch die sinnvollere Wahl.

Zum Schluss noch ein paar Tipps von meiner Seite aus:
1. Dienstherren fragen - immer mehr Bundesländer stellen ihren Lehrern nun Geräte
2. Falls nicht ... auf einigen Seiten gibt es Lehrerrabatt - ich habe für mein Gerät 20% Preisnachlass bekommen, nur durch die Schulbescheinigung
3. One-Note ist nicht das einzige Schreibprogramm und aus meiner Sicht bei weitem nicht das beste

Ich würde mich für die letztendliche Entscheidung sehr interessieren ;-)

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und @mo
Gibt es denn auf Android-Tablets denn richtige ausgebaute Version von OneNote? Mit der billigen kostenlosen Smartphone-Verion, die man sich ohne M365 installieren kann, würde ich auf keinen Fall professionell mit Schul-Notizen arbeiten wollen (Formatierung, Strukturierung von Inhalten, Wechseln von Seiten und Tabs, ...), schon gar nicht als Lehrer mit noch etwas mehr Orga in den Notizen, als als Schüler/Student. - Vergleiche da beispielsweise OneNote aus dem Office-Paket (bpsw. M365) mit der kostenlosen Windows App - die ist furchtbar funktionsreduziert - ich würde da deshalb aufpassen.
Ansonsten lief und läuft Windows sehr gut auf meinem alten Surface. Was läuft denn nicht gut? Selbst alte Programme konnte ich sehr gut mit Touch bedienen. Das einzige, was wirklich absolut gar nicht geht, ist dass der Akku nach 2 Tagen leer ist, während das Surface komplett heruntergefahren ist. Das soll bei neueren Modellen aber nicht mehr der Fall sein.
 
Meines Wissens nach gibt es für Tablets größer als 10 Zoll die Bezahlversion von MSOffice. Da ist eine Onenote-Variante dabei, die umfangreicher ist als auf dem Smartphone. Sie sieht etwas anders aus als auf dem Desktop.
Ich bin mit Onenote aber nicht warm geworden, wodurch ich mich mit anderen Schreibprogrammen beschäftigt habe. MSOffice nutze ich nun gar nicht mehr, zumal ich persönlich es für höchst bedenklich im schulischen Kontext halte, Stichwort: KI und Cloudanbindung. Aber da sind sich ja nichtmal die Schulämter einig.
Nach meinen beschränkten Erfahrungen ist die Akkulaufzeit jedes Surface-Gerätes allen anderen unterlegen.
 
Zurück
Oben