Kaufberatung Tastatur bis 25€

Lumi25

Lt. Commander
Hallo,

Ich brauche eine neue Tastatur.

Sie braucht USB-Anschluss, soll Schwarz sein und eine Hintergrundbelechtung haben.

Würde mich über Antworten freuen...

...geh in nen Laden und sage diese drei Faktoren dem Verkäufer deines Vertrauens...wegen einer max 25 eus teuren Tastatur muss man ja keinen fred aufmachen :>

JA würde ich auch mal für eine neue "gute " bis zu 25 € interesieren :freak::freak::freak:

Habe selber die Revoltec LightBoard XL3, die Hintergrundbeleuchtung ist va bei Dunkelheit sehr hilfreich, keine Störgeräusche zu hören, Problem ist nur, die Tasten sind nicht grad hochqualitativ (zB die Linke Shift-Taste bei mir hat einen schlechten Druckpunkt, ist bissl nervig...), ansonsten ist sie für den Preis ganz ok.

Ich hole ich mir auch !

klar kann man dafür nen Fred aufmachen, denn der Verkäufer ist nicht zwanglsäufig darauf aus, dir das Beste am Markt erhältliche Produkt zu verscherbeln, sondern die Ladenhüter, die er noch übrig hat :-)

Dann frage ich mal umgekehrt. Was ist an höherpreisigen Tastaturen so viel besser? Ich kenne mich da leider gar nicht aus. Meine Freundin hat sich z.B. eine Gamingmaus für WOW geholt die ich jedoch gar nicht so toll finde bzw. meine einfache Maus mir lieber ist.

Meine Anwedungen sind:

Office
World of Tanks
Zusi
Supremacy 1914
HOI III
Empire Total War
Panzer Corps (wenn das mal in Deutsch erscheint)
Musik hören
Foren lesen

Ich bin kein Ego-Shooter Zocker. Derzeit habe ich übrigens eine Logitechtastaur in Schwarz ohne Schnick Schnack doch da ist ne Stütze am Arsch weil ich auf die Tastatur gehauen habe:hammer_alt:.

Ganz einfach:
[Guide] Mechanische Tastaturen

Kurz:
- halten sehr viel länger
- leiern nicht so extrem aus
- werden nicht schwergängig
- sind unempfindlicher gegen Fremdkörper
- sind einfacher zu reinigen bzw. zu zerlegen und zusammenzubauen
- bieten ein Tippverhalten, welches mehr zu dir passt (da es verschiedene Modelle gibt)
- die Tasten werden zurückgefedert / unterstützen die Finger -> geringere Ermüdung
- können dank Feedback (je nach Modell) für weniger Schreibfehler sorgen

- Preis/Leistung ganz einfach sehr viel besser!
(da man mit einem ordentlichen Umgang so eine Tastatur für den Rest seines Lebens behalten könnte)

P.S:
Persönlich kenne ich nur zwei Personen, die von mechanischen Tastaturen wieder auf Rubberdomes gewechselt sind. Alle anderen sind sehr zufrieden gewesen und haben sich nicht mal vorstellen können, dass eine mechanische Tastatur so viel besser und angenehmer ist.

Das muss logischerweise jeder für sich selbst entscheiden und es kann durchaus sein, dass die erste mechanische Tastatur einem überhaupt nicht gefällt. Hierfür muss man einfach noch zwei - drei andere Modelle testen, damit man sich ein Urteil erlauben kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du nicht spielen willst, kauf einfach so billig wie möglich (oder mechanisch). Wenn du spielen willst, kauf so billig wie möglich mit möglichst viel KRO (= Sidewinder x4) oder mechanisch, die haben eh (fast) alle NKRO.

Es kommt einfach auf das Verhältnis zwischen Rechner und Peripherie an. Ich wage mal zu behaupten, dass der Unterschied zwischen GTX 560 und GTX 580 nicht so enorm ist, dass es das Spielen so unglaublich viel angenehmer macht, und in den Preisunterschied würde dabei schon eine absolute Highend Mecha passen. Wer eine GTX 580 hat, und auf einer 10€ Tastatur spielt, für den habe ich wenig Verständnis. Klar, wer sparen will soll auch an der Tastatur sparen, aber mehrere hundert Euro für Grafikkarten effektiv zum Fenster rausblasen hat nicht viel mit sparen zu tun. :D
Zumal Mechas ja auch länger halten, aber in der heutigen Wegwerfgesellschaft interessiert das leider kaum einen.

@Opi: Wie, es gibt Leute, die zurück auf Rubberdome wechseln? o.O

Zehkul schrieb:
@Opi: Wie, es gibt Leute, die zurück auf Rubberdome wechseln? o.O

Ja, die Eine wollte keinen hohen Tasten mehr haben und setzt weiterhin auf Notebooktastaturen. Obwohl es ihr gefallen hat, findet sie flache Tastaturen trotzdem besser, weil die ihre Finger weniger hoch bewegen muss und weniger "verkrampft".
Das kann ich absolut verstehen und nachvollziehen, da ich auch flache Tastaturen mag und deren Vorteile schätze, allerdings nicht so sehr, dass ich die endgültig gegen eine Mecha tauschen würde. ^^
Ich schreibe nur nach Lust und Laune mal auf flachen und mal auf mechanischen Tastaturen. :p

Und bei der zweiten Person war es auch gesundheitlichen Gründen (Sehnenscheidenentzündung), was zwar schon länger bekannt war, aber mit mechanischen Tastaturen und einer Handballenauflage mit Gel wollten wir einen letzten Versuch machen.
Jetzt wird die Microsoft Natural Ergonomic Tastatur eingesetzt und es hat sich deutlich gebessert.
Die ergonomische, mechanische Tastatur kam leider aufgrund ihres Preises und vor allem dem US-Layout nicht in Frage.

Nun, aus gesundheitlichen Gründen zu einer ergonomischen wechseln kann man eigentlich nicht mitzählen, und flache Tastaturen finde ich auch genial, wann kommt endlich eine gute flache Mecha. :p (Muss ich wohl lineare Schalter verkrüppeln dafür, taugt mir aber gar nicht :/)

Aber man kann natürlich nicht von jedem verlangen sich der Herde anzuschließen. Nur von denen, die eh schon zu viel Geld für ihren PC ausgeben. :lol:

Auf flache, mechanische Tastaturen gebe ich keine Hoffnung mehr. Vielleicht kommt es mal in 10 Jahren, vielleicht auch nie. Und so etwas wie meine Cherry G84-4400 ist für mich ein Witz, die kann ich zum Einen nicht flach nennen und für eine mechanische Tastatur, ist die für mich eine Fehlproduktion, da würde ich sogar wirklich lieber auf eine Rubberdome setzen, bevor ich mir das Ding nochmal besorgen würde. Die taugt für mich höchstens als Servertastatur, die man fast nie benutzt.
Die war für mich ein Fehlkauf, aber zum Glück war die gebraucht aus ebay gefischt.

Puh... ich will gar nicht wissen, wie viel Geld ich für alles gezahlt habe.
Der PC mit zwei Aufrüstungen hat bestimmt 2.000 Euro geschluckt, beide Monitore nochmal 1.500 Euro (die vorherigen nicht mitgezählt), die Tastaturen auch über 500 Euro. Nur für Mäuse habe ich im ganzen Leben ca. 150 Euro gezahlt.
Aber bis auf einige Fehlkäufe an Zubehör, hat sich meiner Meinung nach fast alles gelohnt und ich würde es nochmal tun. :)

Außerdem, mein Motorrad alleine überbietet sämtliche Computerteile und jegliches Zubehör, also von daher... :p

Es kommt einfach auf das Verhältnis zwischen Rechner und Peripherie an. Ich wage mal zu behaupten, dass der Unterschied zwischen GTX 560 und GTX 580 nicht so enorm ist, dass es das Spielen so unglaublich viel angenehmer macht, und in den Preisunterschied würde dabei schon eine absolute Highend Mecha passen. Wer eine GTX 580 hat, und auf einer 10€ Tastatur spielt, für den habe ich wenig Verständnis. Klar, wer sparen will soll auch an der Tastatur sparen, aber mehrere hundert Euro für Grafikkarten effektiv zum Fenster rausblasen hat nicht viel mit sparen zu tun.

Na ja ich habe mir eine GTX 260 hier auf dem Marktplatz geholt, denn meine HD 4850 hat meine Freundin bekommen und ich will lieber auf die 28nm GPU warten ansonsten hätte ich wohl auch zu einer GTX 560 Ti gegriffen.

- Preis/Leistung ganz einfach sehr viel besser!
(da man mit einem ordentlichen Umgang so eine Tastatur für den Rest seines Lebens behalten könnte)

Hier macht mir eher Staub zu schaffen und ich esse direkt neben meiner Tastatur wobei ich dann nicht auf der Tastatur rumspiele. Ich les mir das aber mal durch. Danke für den Link:).

Gegen Staub ist so eine Tastatur eigentlich "immun". Da müssten schon wirklich größere Fremdkörper hinkommen aber wie auch geschrieben, ist die Reinigung von so einer Tastatur viel einfacher.

Mit 50 Euro kannst du bei mechanischen Tastaturen einsteigen, für ein absolutes Top-Produkt müssen aber über 120 Euro investiert werden.
Wenn dir das zu viel ist, dann kannst du wie schon vorgeschlagen die Microsoft Sidewinder X4 ansehen. Die bietet für kleines Geld, viele Features - besonders 11KRO -, die man erst bei viel teureren Tastaturen erwarten kann.

Aber wie schon geschrieben, zahlt sich so eine Tastatur locker bis mehrfach aus, wenn man ansonsten billige "Rubberdomes" für 50 Euro oder mehr alle paar Jahre kauft.

Zurück
Oben