• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Tastatur

JerryTheMonkey

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo liebes Forum!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Habe auch schon viel gelesen, aber gerade bei den Mechas gibt es so viele, dass ich einfach den Überblick verloren habe.

Was suche ich für eine Tastatur:
Ich schreibe sehr viel - mails, textdokumente, etc. - deshalb würde auch gerne eine Mechanische Tastatur in frage kommen. Außerdem höre ich sehr viel Musik am PC, weshalb ich Mediakeys toll fände, die sind aber kein Muss.
Eine Handballenauflage wäre auch nett, so schreibt es sich einfach bequemer.
Was mir noch wichtig wäre, sind die Maße. Die Tastatur sollte möglichst kompakt ausfallen. Ich hasse Tastaturen mit einer Breite von 32m... ;)

Was ich NICHT brauche, sind Dinge wie: Makrotasten, Hintergrundsbeleuchtung, Display, USB-Hub, Audio etc.

Nochmal zusammengefasst: angenehm zum schreiben, nach Möglichkeit Mediakeys, schlicht und kompakt

Gibt es da was, das ich einfach nicht gefunden habe? Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Zum Budget: ich werfe einfach mal 100€ in den Raum, aber ich bin da recht flexibel. Ich hätte eben gerne DIE EINE ZU MIR PASSENDE TASTATUR ;)

Gruß,
Jerry

Die Steel Series 6gv2 soll ziemlich gut sein. Sie haut auch kein Schnick Schnack und so, vielleicht gefällt sie dir ja.

Wenn du ne Handballenablage willst, dann solltest du dir mal die "Mionix Zibal 60" (MX Black) anschauen ;) Kostet allerdings ca. 120-130 €.

Ansonsten ne Qpad MK-50 für ca 75-80 € - hat auch ne Handballenablage.

Du solltest dich in erster Linie fragen, welchen Cherry-Schalter du überhaupt haben willst, denn es gibt derer 4 und alle unterscheiden sich natürlich voneinander.

MX Black, MX Blue, MX Brown, MX Red...MX Blue würde ich am wenigsten für einen vielschreiber empfehlen, weil sie sehr laut sind. Ansonsten kannst du ja mal MX-Black ausprobieren ;)

Es gibt erstens mehr als 4 Cherry MX-Switch Varianten (die Clears hast du vergessen) und zweitens finde ich gerade die blauen für Vielschreiber am besten, durch das Feedback welches sowohl taktil als auch akustisch ausfällt sind sie eigentlich die erste Wahl für Vielschreiber.

Hier mal noch eine Zusammenfassung der verschiedenen Switches und weitere Infromationen zu Mechas.

Die MK-50 oder MK-80 gibts auch mit den blauen Switches, die solltest du dir mal genauer anschaun.
Selber nutze ich die MK-85 mit roten Schaltern, zum Spielen einfach nur genial, beim Schreben vertippt man sich aber schon etwas häufiger.

MfG

Zum Schreiben würde ich dir Cherry mx blue oder brown switches empfehlen. In kompakter ausführung, also als tenkeyless bekommst du da aber im qwertz layout leider nicht viel, schon garnicht mit Mediatasten oder Handballenablage. Die oben genannte Steelseries gibt es hier in Deutschland momentan nur mit mx red switches. Die sind linear und gefallen mir persönlich z.B. nicht fürs schreiben. Du solltest da am besten für dich selber herausfinden, was du magst, vielleicht gefallen sie dir ja.
Wenn du aber ein großes Format mit Numblock verkraften kannst, gibt es da für unter 100€ die Razer Blackwidow(mx blues, hintergrundbeleuchtung, zusatztasten und klavierlack oberfläche), die QPad Mk-50(alle switches, normales layout mit zusatzfunktion über eine fn taste, handballenablage) und die cherry g80-3000(ebenfalls mit allen switches erhältlich, sehr günstig, groß und klobig)
knapp über 100€ gibt es Das Keyboard, aber erst wenn du noch mehr zahlst bekommst du bei Filco etwas, was deinen anforderungen weitesgehend entspricht.
leider sind die meisten mechanischen tastaturen auf gamer abgezielt und haben dementsprechende features und meistens nur lineare switches.

Gerade zum Schreiben werden ja oft die Blues empfohlen wegen ihre "Clicks" und Feedbacks da man mit ein bissl Übung die Tasten nicht mehr durch haut bis zum Anschlag.
Ich hab Blues und Blacks und Tippe lieber auf den Blues. Die Blacks drück ich wie die Rubberdomes immer bis unten um Sicher zu sein das sie ausgelöst hat.
Wie du siehst ist es viel Geschmackssache welche Schalter man nimmt.
Eine günstige Lösung um Blacks zu testen wäre ebay <-- Click

Kompakt wären die Tenkeyless Tastaturen
Filco hat da alle Switches zur Auswahl: http://www.keyboardco.com/index.asp
Sehr gute Tastaturen, etwas teurer und keine Multimedia Tasten.

@DMorpheus:
Gibt es auch tastaturen mit anderen schaltern ähnlich günstig bei ebay, oder anderswo?
würde nämlich mal ganz gerne mx browns testen.

Kompakte Tastaturen wären die Quickfire Rapid (<70 EUR) oder die Filco Tenkeyless (£114). Die Quickfire Rapid kann schon von Haus aus Tastenkombinationen für die Medientasten, bei jeder anderen Tastatur kann man das mit Autohotkey nachrüsten. Eine Handballenauflage kann man separat kaufen, z.B. recht teuer von Filco.

Wüste nicht das es andere so günstig gibt. Hab zumindest noch keine gesehen. Ab und zu ist mal ein Model mit Blues drin, aber sehr selten und geht meist höher im Preis.
Der selbe Shop hat sie noch mit schwarzem Gehäuse/Tastenkappen. Sieht bissl chicer aus.

Edit: Zum ersten antesten/fühlen, im MM und Saturn stehen meist Razer Black Widow mit MX Blue und im Dezember kommt die Logitech G710+ die mit Sicherheit auch in den Läden stehen wird.

Schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen und Empfehlungen. Habe den Tag über noch weiter gelesen, und bin auf die https://www.computerbase.de/artikel/tastaturen/zowie-celeritas-tastatur-test.1446/
gestoßen. Hat jemand mit der Erfahrung? Fande die Browns am besten, von dem, was ich bis jetzt gelesen habe. Weil die ja ähnlich wie die Blues sein sollen, aber nicht ganz so laut, das müsste nicht unbedingt sein ;)

Wie wärs mit einer schönen alten guten Ibm model m? Man kann sie auch ohne Probleme kürzer schneiden wenn sie dir zu lang ist.

Die Browns fühlen sich in keinster Weise so ähnlich an wie die Blues. Bei den Browns ist ein leicht schabendes Etwas als Druckpunkt zu spüren. Die Blues haben einen deutlichen knackigen Druckpunkt - inklusiver akustischer Rückmeldung. Einige Blues Liebhaber ziehen selbst noch die linearen Blacks und Reds (beide komplett ohne Rückmeldung) den Browns vor.
Und: jeder Cherry MX Schalter ist laut beim bottom out. Da du von einer Rubberdome kommst wirst du zumindest anfangs die Tasten gewohnheitmäßig ziehmlich sicher durchhämmern.

Ums selber Probe tippen kommst du nicht drumherum wenn du deinen Schaltertyp finden willst. Egal welchen du zwischen die Finger bekommst: besser als eine Rubberdome fühlen die sich alle an.

Die Celeritas hatte ich schonmal wenige Wochen. Konnte es nicht abwarten bis Filcos wieder mit Browns verfügbar waren.
Die weiße Schrift der Celeritas sollte dank Laser (mit Infill) zwar ewig halten, fing nach der ersten 8h Zocksession im WASD Bereich aber bereits an sich Richtung graubraun zu verfärben. Das ist typisch für weiße gelaserte Schrift auf schwarzen Tasten, über die Geschwindigkeit war ich dann aber doch etwas schockiert. Dafür erhält man so schneller wieder eine einheitliche dunklere Schrift ^^
Wirklich gestört haben mich an der Celeritas vor allem die grellen LEDs in F9-F12 und dass man die Beleuchtung des Logos nicht dauerhaft deaktivieren konnte. Die hat sich bei gewissen Tastenkombinationen immer wieder aktivert. Dieses angedeutete Etwas von angeblicher Handballenauflage ist zu gar nix zu gebrauchen - nicht das ich eine vermisst hätte.

Seit einem knappen Jahr tippe ich jetzt auf einer Filco - die sieht aus wie neu und fühlt sich auch so an. Die fehlenden Mediatasten hab ich nie vermisst. Von daher kann ich dir zu Autohotkey wenig sagen, außer das es hier einige gibt die davon ziehmlich begeistert sind

Also bisher finde ich die Filco Tenkeyless sehr interessant. Jetzt muss ich mich eigentlich nur noch zwischen den versch. Switches entscheiden. Werde da nächste Woche mal in das Elektro-Fachgeschäft gehen, und versch. Tastaturen mit MX-Switches testen.
Vielen Dank für die Hilfe an euch alle!

Wenn du Glück hast, findest du eine Blackwidow mit Mx Blues. Wenn du richtig viel Glück hast, dann findest du dazu noch eine Steelseries 6gv2 mit MX Blacks.

Was ich sagen will: Sei nicht enttäuscht, wenn du keine mechanische im Laden findest. Die sind immernoch rar.

Ab Dezember könnte es dann evtl. noch die Logitech G710 mit Browns + O-Ringen in den großen Märkten geben, aber im Moment sieht es da, wie t!ng schreib noch eher schlecht aus.

Zurück
Oben