Kaufberatung/Tipps Monitor

sonata

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
228
Hallo,
nach einigen Tagen Recherche und anschauen von vielen Monitoren, brauch ich jetzt doch mal eure Hilfe, bzw. Beratung.
Ich habe z.Zt. noch einen guten alten Samsung Syncmaster 223BW in Betrieb. Der ist schon weit über 10 Jahre alt, hat 22 Zoll und ne Auflösung von 1680 x 1050 Format 16:10 TN-Panel.
Ich bin nun auf der Suche nach einem neuen Monitor. Habe mich bis vor kurzem auch nicht mit verschiedenen Panelarten wie TN, IPS usw. beschäftigt oder Auflösungen wie WQHD usw.

Mir schwebte da eigentlich ein 16:9 4k Monitor vor, mit mindestens 28 Zoll, aber durch das ganze lesen usw., wo viele auch "nur" WQHD dafür aber mit 144Hz empfehlen, bin ich verunsichert, was denn nun für mich am besten ist.

Die Haupteinsatzzwecke des PC-Monitors sind Internet (surfen, youtube usw.), Fotos und Videos in 4k vom Handy anschauen, Office. Da ich am PC bisher nicht gespielt habe, nun aber den Xbox Game Pass besitze und somit auch Zugriff auf PC-Spiele habe, würde ich auch mal das ein oder andere Strategiespiel am PC zocken. Nichts schnelles wie Shooter, Rennspiele usw., das mache ich weiterhin auf der Konsole. Ginge vermutlich eh nicht, da ich keine Grafikkarte nutze, sondern nur einen Ryzen 3200G mit dem integrierten Grafikchip. Könnte da wohl eh nur Full-HD nutzen. Spielen am PC ist aber definitiv zweitrangig.

Ich sage mal so, am liebsten wäre mir ein 4k Monitor mit 120Hz. Ich nutze das auch am Handy und die 120 Hz sind schon klasse beim surfen usw., alles ohne ruckeln. So wie ich gelesen habe, gibt es da aber noch nichts oder nur sehr teure Geräte und die Grafikkarte muss ja auch HDMI 2.1 unterstützen. So wie ich das sehe, geht das bei mir dann eh nicht. Also muss ich wohl leider einen Kompromiss eingehen und genau da, weiß ich eben nicht welchen.

Was ist für meine Einsatzzwecke eher zu empfehlen, WQHD mit 144Hz, wo ich eben ein ruckelfreies Bild habe oder doch lieber 4k, wo die Auflösung besser ist, aber nur mit nur 60Hz läuft oder was ganz anderes? Oder warten auf 4k mit 120Hz und ne passende Grafikkarte kaufen, was ich eigentlich nicht unbedingt machen möchte?

Hinzu kommt noch, dass ich etwas empfindlich bin, was evtl. Fehler des Monitors betrifft. Damit meine ich Pixelfehler, schlechte Ausleuchtung usw. und auch hier weiß ich eben nicht, welches Panel denn am besten ist, IPS, VA oder TN?

Größe denke ich mal sollten mindestens 28 Zoll sein, größer weiß ich nicht, ob das sinnvoll ist, da ich nur ca. 60cm vor dem Monitor sitze.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, was für mich am besten wäre, gerne natürlich auch mit konkreten Monitorvorschlägen.
Ach so, preislich dachte ich da an bis zu 400 €. Wäre aber auch bereit, etwas höher zu gehen. Je weniger Kompromisse ich eingehen muss, desto besser.
 
Für deinen Einsatzzweck würde ich dir folgende Gedanken ans Herz legen:

Wie weit sitzt du weg vom Bildschirm?
Wie oft schaust du aus einem Winkel und nicht frontal auf den Bildschirm?
Wie wichtig ist fir Farbtreue?
Wie wichtig ist dir der Schwarzwert ?

Im allgemeinen sollte meiner Meinung nach ein 27 bis 28 Zoll 1440p VA Panel mit 100hz oder mehr deine Bedürfnisse stillen.

Was Fehler betrifft: Ich habe das Roulette grade auch wieder hinter mir. Leider scheint die Mehrheit der Nutzer und Hersteller Backlighbleeding, IPS Glow, Spulenfiepen und diverse andere Qualitätsmängel mittlerweile als normal anzusehen. Ich finde das nicht ok. Wenn ich 2 mal den gleichen Bildschirm vor mir stehen habe und der eine hat massiven IPS Glow am unteren Rand bei 50 cm Distanz, der andere nur bis 30 cm Distanz.
Was ich damit sagen will ist folgendes:
Finde heraus welchen Abstand, Panel-Typ, Krümmung, Bildwiederholungsrate, Seitensverhältnisse usw du möchtest. Und falls du dir einen Bildschirm bestellt und dieser nicht gut ist, kann es durchaus sein dass das selbe Modell erneut bestellt einen für dich Guten Bildschirm darstellt.
Ich lege auf ähnliche Punkte wert. Ich hatte das für mich richtige Modell gefunden und musste es 4 mal retournieren, bis ich einen OHNE IPs Glow und OHNE Backlightbleeding und OHNE Pixelfehler hatte.
 
Panelmäßig musst du dir halt persönlich klar werden, ob IPS (Farben) oder TN/VA (Reaktionszeit) wichtig für dich sind. Aus der Schilderung heraus würde ich IPS sagen, da hast du allerdings evtl Probleme mit Backlightbleeding. Das ist aber auch stark vom Panel selbst abhängig ,also kann es sein dass A das Modell kauft und zufrieden ist und du das selbe Modell kaufst und ein Problem damit hast.

WQHD / 144Hz / 27 Zoll bist du mit 400€ im unteren Bereich würde ich sagen dabei, habe da auch länger gesucht. Die meisten Modelle bewegen sich zwischen 400 und 500€.

Denke aber auch dass WQHD reicht,, insbesondere in der Größe. Erst wenn du in 30 Zoll Region kommst würde ich über 4K nachdenken.
 
Ich sitze ca. 60 cm weit weg vom Bildschirm und schaue frontal darauf. Ich denke auch, dass da 27 oder 28 Zoll reichen würde. Farben sind mir wichtiger, wie Reaktionszeit.
Ist schon irgendwie unglaublich, dass viele Panels so viele Fehler haben. Ich meine 400 € oder mehr sind auch ne Menge Geld, da kann man eigentlich erwarten, dass alles ohne Fehler ist.

Aber habe ich mich da richtig informiert, 4k Monitor mit 120Hz gibt es noch nicht, da noch kein HDMI 2.1 zur Verfügung steht? Das wäre natürlich perfekt.

Welches sind denn die fehlerunanfälligsten Panels?

Noch mal ne Frage zum Ryzen 3200G in Verbindung mit dem Monitor: Wisst ihr zufällig, ob dieser integrierte Grafikchip denn überhaupt in der Lage ist 4k, WQHD oder 144Hz darzustellen/auszugeben? Ist ja wichtig für den Monitorkauf.
 
Investiertes Geld hat nichts mit Fehlerfreiheit zu tun. Erwarten kann man viel, ich wünsche Dir, dass die Erwartungen erfüllt werden. Für alles andere gibt es glücklicherweise das Rückgaberecht und Garantie/Gewährleistung.
Monitore mit 4K 120/144 Hz gibt es. Diese arbeiten, wenn noch nicht mit HDMI 2.1 über ein Kompressionsverfahren. Es sind auch einige neue angekündigt. Aber das Budget ist da wohl etwas knapp bemessen. Der Chip kann 4K @60Hz nach Spec wenn ich sie richtig lese.
 
mattberlin schrieb:
Investiertes Geld hat nichts mit Fehlerfreiheit zu tun. Erwarten kann man viel, ich wünsche Dir, dass die Erwartungen erfüllt werden. Für alles andere gibt es glücklicherweise das Rückgaberecht und Garantie/Gewährleistung.
Der Vergleich ist etwas seltsam. Stimmt schon.
Ich finde jedoch Backlightbleeding, IPS Glow, Spulenfiepen, Haare in der Beschichtung eines Monitors, Flickering, eingetrocknete Wärmeleitpaste, Tote Pixel uvm sollten endlich als MANGEL gelten. Ich würde sogar für vorsortierte Panels extra bezahlen, diese Möglichkeit gibt es aber nicht.
Stattdessen wird es hingenommen.

Zum Thema:

Jeder Paneltyp hat andere Problematiken, hierzu gibt es online viele Vergleiche.
Ich würde für deine Einsatzzwecke immernoch ein VA Panel 27 Zoll mit 144 HZ und 1440p empfehlen.
Vorteile VA: Guter Schwarzwert, Guter Farbwert, Gute Reaktionszeiten, Gute Winkelstabilität

So etwas in die Richtung
 
Irgendwie bekommst Du wohl bestimmte Dinge in den falschen Hals oder? Wir Beide schildern die Realität. Egal wie viel Du investierst, Du kannst Dir nicht sicher sein ein fehlerfreies Produkt zu erhalten. Dass man als Käufer dennoch die Erwartung hat, dass das Produkt das erfüllt, was es soll ist unbenommen. Mit den toten Pixeln, ja die Sache mit den Fehlerklassen ist schon echt übel, glaube nicht viele wissen, dass man durchaus akzeptieren muss, wenn bestimmte Pixelfehler in bestimmten Bereichen auf dem Panel auftauchen. Es gibt also eine Deifinition, ab wann ein Pixelfehler ein Mangel ist. Aber versuche mal zum Beispiel bei Samsung herauszubekommen, in welcher Pixelfehlerklasse die Monitore sind. Diese Infos werden immer mehr versteckt. Zum Glück wird dennoch das noch oft als Fehler akzeptiert. Und die anderen Dinge, die Du aufzählst, ja sie passieren und man kann nur hoffen auf einen Händler zu treffen, der sich darum kümmert. Bei Monitoren hatte ich bisher nur einmal Pech mit einem kompletten Panelausfall, glücklicherweise noch in der Garantiezeit. Sonst liefen/laufen die Teile bei mir recht lange.
Deine Aussage, es wird hingenommen kann ich nicht nachvollziehen, Du entscheidest beim Kauf, was Du willst, natürlich kannst Du nur das kaufen was verfügbar ist, aber bspw. Pixelfehlerfreiheit kostet richtig Geld, das gab es mal, wurde kaum akzeptiert, weil ja viele andere Panels auch pixelfehlerfrei waren. Auch die anderen Punkte von Dir Liesen sich beheben, ich vermute jedoch, im Massenmarkt bei der kurzen Produktwechselzeit würde das auch zu sehr auf die Kosten schlagen. Wie gesagt, es steht Dir frei Produkte nicht zu kaufen oder die Marke zu wechseln, sofern möglich. Aber dann gleich bei Geizhals einen Link einstellen. Das bekomme ich nicht zusammen, weil es für mich etwas dem oben von Dir geschriebenen widerspricht. Aber genau darum, weil dann jeder noch 50€ sparen will, gibt es ebenjenen Fachhandel immer seltener. Man sägt schon als Verbraucher oft den Ast ab, auf den man sitzt.
Wenn Du vorsortierte Panels möchtest, dann musst Du wohl in den Fachhandel, es gibt Einzelhändler, mit denen kannst Du so etwas individuell vereinbaren. Glaube es gibt auch bestimmte Geräte bei bestimmten Marken, bei denen Du Pixelfehlerfreiheit bekommst, bin da aber nicht ganz so sicher, da das im Bereich der Monitore für Bildbearbeitung - Profis ist, was nicht mein Einsatzfall sein wird. OK, etwas viel Text, hatte wohl zu viel Zeit :)

Ergänzung: Bei Eizo gibt es zum Beispiel Monitore, die haben eine 6 monatige Pixelfehlergarantie. Du bekommst das also auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja einen 27 Zoll mit 144 Hz nehmen, weiß aber immer noch nicht, ob ich zumindest für das surfen im Internet die 144 Hz mit dem Ryzen 3200G überhaupt nutzen kann, bzw. ob der integrierte Grafikchip dazu in der Lage ist.
Wenn ich dann doch bei 60Hz bleiben muss, bringt es mir nichts.
Ein Panel mit 4k 60Hz könnte ich nutzen, klappt mit der 3200g, was aber ist mit den 144Hz bei wqhd?
 
:) beim surfen und sogar bei vielen Spielen ist das vollkommen egal ob 60 oder 144 Hz. Freesync oder G-Sync wären hilfreich für flüssige Darstellung.
Glaube nicht, dass der Chip 144 Hz schafft, aber da kannst Du ja mal in der Anleitung nachsehen, vielleicht steht da was drin. Die integrierten Chips sind eher für sparsamen Bürobetrieb und weniger für leistungshungrigen Gamingbetrieb gedacht.
 
60 hz ist der größte Dreck im Vergleich zu 144hz. Außerdem hast du keinen Benefit von einer höheren Auflösung bei gewissem Sitzabstand. Bei 27 Zoll und WQHD reichen schon 80 cm, das du keinen Unterschied zu 4k mehr wahrnehmen kannst, also keine einzelnen Pixel mehr siehst. Und 144 hz fühlen sich definitiv besser beim Spielen an, als 60 hz.
 
Das mag Deine Meinung in einer fragwürdigen Formulierung darstellen, meine Erfahrungen mit 4k und 60 Hz sind da anders, bei vielen Spielen reicht das vollkommen aus es ist auch unbenommen, dass 144Hz oft eine flüssigere Darstellung ermöglicht sich aber nicht zwangsläufig besser "anfühlen" nicht jedes Spiel ist ein Shooter oder braucht schnelle Bewegungen. Was Du etwas unterschlägst ist, dass durch die höhere Pixelzahl mehr auf dem Panel dargestellt werden kann, wobei Skalierung das dann ggf. wieder hinfällig macht. Stelle aber einen 27 Zoll WQHD neben einen 27 Zoll 4K nativ nebeneinander und mache bspw. PremPro auf und Du wirst Unterschiede feststellen.
Ich stimme zu, 4k bei 27Zoll ist aber nicht optimal, hier empfand ich 32 Zoll als das Minimum.
 
Zurück
Oben