Kaufberatung: Tower mit Seitenfenster

AcTiiV

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
333
Hallo Leute, da ich die Chance hab vergleichsweise günstig an einen i7 8700k inkl Asus Board zu kommen rüste ich meinen PC auf (Specs bei mir auf dem Profil). Dadurch das ich Qualitativ und Lautstärke bedingt eher unzufrieden bin würde ich auch gern mein Gehäuse erneuern. Mach zudem meinem Cousin damit ne Freude und Schenk es ihm zu seinem kommenden ersten Rechner dazu um Geld zu sparen.
Nun bin ich relativ eingependelt zwischen 2 Modellen aber komm auf keinen grünen Zweig, aber erstmal meine Anforderungen, bin natürlich auch offen für andere Vorschläge.

-Groß genug um evtl mal eine AiO reinzubekommen
- Seitenfenstern (kein Kunstoff)
-Netzteil Abdeckung
- Anständige Qualität
- gut gedämmt
- Budget hab ich erstmal keins, ich Zahl auch gern etwas mehr für Qualität.

In meine bisherige engere Auswahl sind das Corsair crystal 460x und das dark base 700 gefallen.
Finde das Corsair Gehäuse sehr schick und macht von der Optik für mich definitiv was her, aber wie sieht es in Punkten Qualität aus? Gerade da ich mit meinem Obsidian 450C so unzufrieden bin. Mich würde auch interessieren wie es mit der Geräuschkolisse aussieht? Das Gehäuse hat ja doch eine recht offene Bauweise.

Auf der anderen Seite find ich den Modularen Aufbau vom Dark base 700 super. Mir gefällt das schliche Design sehr und die Möglichkeiten scheinen ja sehr vielfältig zu sein.

Sind beide mit knapp 150 Euro nicht günstig, aber sind sie ihr Geld wert?
Evtl sind hier ja Leute die eins der Modelle schon mal zur Hand hatten.


Würde mich über Beratung freuen :)

MfG
 
wie wärs mit einem schönen fractal design define r6?
 
Sieht auch der schick aus! Sobald ich daheim bin werde ich mir mal ein Review ansehen.
 
Ich hab das Dark Base 700, verbaut sind darin ein i7 4790k auf 4,4GHz AllCore, auf dem ein Scythe Mugen 4 mit 2 Lüftern sitzt und ne GTX 1070.
Ich bin sehr angetan vom Gehäuse, es fühlt sich sehr wertig an, man hat genügend Platz um die Komponenten zu verbauen und es sieht auch top aus.
Zu den Temperaturen kann ich nur sagen, dass ich nicht mit der Standardkonfiguration fahre, sondern zusätzlich noch 3 Silent Wings 3 High-Speed Lüfter verbaut habe. Somit habe ich in der Front 3 Stück reinblasend, 1 oben rausblasend und 1 hinten rausblasend. Temperaturen sind mMn jetzt sehr gut, sowohl vor dem Köpfen, als auch nach dem Köpfen der CPU.

Alle Gehäuselüfter laufen über die PWM Lüftersteuerung, welche ich an einen CPU-Fan Anschluss angeschlossen habe und im Auto-Modus.
Die Lüfter drehen so bei 3-400 RPM und gehen bei Last so auf 6-700RPM, was aber nicht laut ist.

Die Individualisierungsmöglichkeiten bei dem Gehäuse finde ich echt gut und ich habe echt lange Zeit auf ein Gehäuse wie dieses gewartet.

Klar, das Fractal Define R6 gibt's auch, aber mir war der Unterschied zum R5 zu gering und für mich persönlich sieht das Dark Base 700 besser aus. :)
 
Vielen Dank hildegard für die ausführliche Beschreibung!:)
Du hast mich echt überzeugt. Hast du im Nachhinein die 3 Lüfter eingebaut weil dir die anderen beiden zu wenig geleistet haben, oder wolltest du das von Anfang an?
 
Gerne doch.
Also ich habe bereits im Vorfeld sehr viele Tests und Berichte gelesen, das Gehäuse habe ich auch erst seit Ende Januar. Und bei den Berichten/Tests kam eigentlich immer raus, dass 2 Lüfter zu wenig sind. Deshalb habe ich auch bereits beim Einbauen der Hardware die 3 zusätzlichen Lüfter mit eingebaut. :D
Gut, ob das jetzt übertrieben ist mit 5 Lüftern kann ich nicht sagen, evtl. ginge es auch mit insgesamt 3 oder 4, aber die Silent Wings 3 sind echt gut und auch echt leise, von dem her ist es mir egal. :)

Was halt beim Einbau recht praktisch war, dass man das Mainboard-Tray komplett rausnehmen kann und hier dann Mainboard, CPU, RAM und Kühler auf dem Tisch montieren kann und anschließend erst wieder ins Gehäuse setzen. Der Aufwand dafür ist auch nicht soo groß, sind ein paar Schrauben, aber ich finde das macht einem das Ganze schon einfacher.
Falls du sonst noch was wissen willst, dann werde ich gerne versuchen dir die Fragen zu beantworten. :)
 
Weiß hier jemand welche Silent wings 3 genau im Dark base 700 stecken? Ich weiß das es die 140mm Modelle sind, aber davon gibt’s ja noch zig Varianten?
 
Schau dir mal das InWin 303C an. Dort hast du massig Platz für Radiatoren (360 mm oben und unten, 120 mm hinten) gepaart mit einer einzigartigen Optik und gutem Airflow. Preislich liegst du hier etwas bei 130€ bzw. 90€, wenn du auf den USB-C-Port und die RGB-Beleuchtung verzichten kannst/willst (dann ohne "C" im Namen).
 
Vielen Dank für den Tipp, hätte erwähnen sollen das ich bereits das Dark base 700 daheim hab... hab es für 120 Euro bekommen. Jedoch sind da nur 2 Lüfter drin und wollte 3. daher meine Frage, hab jetzt jedoch den mit 1000 rpm gekauft.
 
Zurück
Oben