Kaufberatung TV (65") kompatibel zu aktueller Wandhalterung (+Sonos Arc +Xbox SX)

nyal

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
480
Hi zusammen,

wir wollen finally unseren fast 10 Jahre alten TV (LE46C530F1W) durch einen neuen TV ersetzen, bin allerdings etwas überfordert, weil wir ein paar "Einschränkungen" haben.

Das wichtigste (Wandhalterung): wir wohnen in einem Altbau, wo man gefühlt mit der Faust durch die Wände schlagen kann. Wir mussten damals von einer Spezialfirma eine Wandhalterung einbauen lassen (die ist glaube ich von Vogel's). Auf Grund des Aufwands und der Kosten möchten wir diese wiederverwenden. Leider finde ich die Unterlagen von damals nicht mehr, mein einziger Anhaltspunkt ist also der aktuelle Fernseher. Habe dort unter dem Datenblatt zum LE46C530F1W folgendes gefunden... hoffe, dass das richtig ist:
1626609541927.png

Passen aktuelle Fernseher noch auf diesen Standard? Falls nicht, lässt sich soetwas ändern ohne an der Wand selber etwas machen zu müssen? Evtl. hat jemand Erfahrungen.

Weitere Anforderungen:
  • Größe von +- 65"
  • Sollte unsere neue Soundbar (Sonos Arc) bestmöglich unterstützen => eARC und Dolby Atmos Unterstützung (?)
  • Sollte die Xbox Series X bestmöglich unterstützen => geringer Inputlag, HDMI 2.1, HDR 10+ (?)
  • Nutzunsgewohnheit: 50% Streaming via Netflix & co; 40% Gamen (Xbox Series X), 10% normales SD TV (vernachlässigbar)
  • Preislich grundsätzlich flexibel, hatte so um die 1500€ angepeilt (nach oben mehr möglich, falls es sich wirklich lohnt)
  • Zeitlich flexibel (kann auch noch 2-3 Monate warten falls sinnvoll)

Nach meiner ersten Recherche bleibe ich - wie häufig auch im Forum empfohlen - beim LG OLED65 CX9LA hängengeblieben: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200176215_-oled65cx9la-lg-electronics.html
Allerdings steht da beim Datenblatt: VESA Wandhalterungsnorm 300x200... passt also nicht?

Freue mich daher über Empfehlungen sowie Tipps & Tricks für das nervige Wandhalterungsthema. Danke!
 
nyal schrieb:
Allerdings steht da beim Datenblatt: VESA Wandhalterungsnorm 300x200... passt also nicht?
Denke doch ... evtl. ist eine Adapter-Platte nötig (glaube aber nicht, der 400x400mm Halter hat bestimmt auch 300x200 Löcher)
 
Kann die CX Reihe in 65 Zoll empfehlen. Bin absolut begeistert und ist auch gut in hellen Räumen nutzbar.
Evtl lässt sich ja eine Adapterlösung für die Halterung finden.

Ansonsten würde ich evtl auf die neue Reihe gehen, wenn die im Preisrahmen sind.
 
Samsung: viel zu teuer für einen LCD

Mit einem 2020 oder 2021 LG OLED macht man absolut nix verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet
Danke für die Antworten bisher, also bisher nehme ich mit:
Beste Grüße!
 
rpsch1955 schrieb:
Ist kein LCD sondern ein QLED.
Du bist den Marketing hervorragend reingefallen. QLED sind Stinknormaler IPS/VA LCDs mit einem Quantum DOT Folie dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
nyal schrieb:
Danke für die Antworten bisher, also bisher nehme ich mit:
Beste Grüße!
Hier der CX vs C1 Vergleich, der Aufpreis lohnt sich nicht, sowie es sich nicht lohnt bei den 2021er Samsungs, erst wenn die 2021er auf etwa das Preisniveau der 2020er sinken, dauert noch paar Monate, würde ich einen 2021 vorziehen, jetzt aber noch viel zu teuer

Für die Wandhalterung gibt es Adapterplatten wie Sand am Meer in nahezu jeder Normgröße
 
rpsch1955 schrieb:
Kann mich slashchat nur anschliessen, die guten QLEDs haben ein absolut geiles Bild.
Mag sein, aber mit OLED gibts für weniger Geld ein noch besseres Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #basTi
Die aktuellen LG OLED fallen vielleicht raus wegen der Wandhalterung!

bei den LG sitzt die Halterung sehr weit unten! Wenn sie beim alten TV mittig ist wie es eigentlich normal wäre rückt der TV deutlichst nach oben selbst wenn du die untersten Löcher nimmst!
 
Zurück
Oben