Kaufberatung TV - 65" ? - Ratschläge

IstVan82

Lt. Junior Grade
Hallo Ihr lieben,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem gescheiten TV für mein Wohnzimmer. Gern würde ich mir einige Tipps und Vorschläge von euch einholen.
tv (2).png
tv (1).png

Auf dem Bild seht ihr meine noch nackiges Wohnzimmer. Geplant sind nur Pflanzen links und rechts.
Aktuell befindet sich dort ein 43" TV der sich dort ziemlich verloren vorkommt. Aufgrund des Platzes würde ich hier zu einem 65" tendieren. Abstand Sitzposition zum TV sind 3,50m.

Welchen TV würdet Ihr eurer Meinung nach empfehlen? Preis/Leistung sollte dabei stimmig sein (Preislich sollte er sich noch im dreistelligen Bereich bewegen, Spielraum ist aber vorhanden).
4K wäre top (habe 4K FireTV Stick), vermutlich LED, aber welche? Ich überblicke den Markt nicht richtig mit qled, oled etc.
Mediamarkt hat oftmals Angebote, aber ich traue den Braten nicht :D
Wäre auch nicht schlecht, wenn man den TV an die Wand anbringen könnte. Soundtechnisch müsste natürlich auch eine Lösung her, oftmals sind die internen TV Lautsprecher ja eher sehr mau.

Um Ratschläge oder Vorschläge wäre ich dankbar :)

VG
Istvan

Zuletzt bearbeitet:
Spontan würde ich Hisense empfehlen :) Gibt es oft "günstig" im Angebot, ich hab einen 49"er in Betrieb und bin sehr zufrieden. 4K dürfte in der Größenklasse selbstverständlich sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: IstVan82
IstVan82 schrieb:
Welchen TV würdet Ihr eurer Meinung nach empfehlen? Preis/Leistung sollte dabei stimmig sein (Preislich sollte er sich noch im dreistelligen Bereich bewegen, Spielraum ist aber vorhanden).
Was hier schon ein paar mal empfohlen wurde, war dieser 65" Samsung TV und was Hisense angeht, evtl. sowas?

• Gefällt mir
IstVan82 schrieb:
Aufgrund des Platzes würde ich hier zu einem 65" tendieren. Abstand Sitzposition zum TV sind 3,50m.

Mir kommt mein 65" auf 3m Entfernung schon grenzwertig klein vor, selbst ein guter 65" ist aber bei dem Budget kaum drin.

till69 schrieb:
Bei so einem schicken Zimmer würde ich noch etwas sparen, bis ein 65" OLED drin ist ;)

Aus eigener Erfahrung würde ich das auf so hohe Sitzentfernung ohne weiteres eher nicht empfehlen.
Helligkeitspitzen bei HDR-Material und der extrem hohe Kontrast können die Augen schnell überfordern und anstrengend wirken.

Der TE sollte im jeden Fall für genügend Umgebungsbeleuchtung sorgen (auf dem Bild scheint ja schon einiges da zu sein), dann geht aber viel von der OLED-Magie ungenutzt verloren.

• Gefällt mir
Warum sollte man für genügend Umgebungsbeleuchtung sorgen? Gerade in dunklerer Umgebung kommt ein OLED noch besser in Erscheinung
Man muss ja nicht nur HDR Material auf höchster Stufe auf einem OLED anschauen, irgendwie macht dein Beitrag nicht wirklich Sinn.

Bei ca 1000€ bleiben halt nicht viele gute Modelle übrig, gerade bei dieser Entfernung sollte man schon auf min. 65 Zoll setzen.

Ich würde den Sony KD-65XG9505 empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Bricc0ne
onetwoxx schrieb:
Warum sollte man für genügend Umgebungsbeleuchtung sorgen? Gerade in dunklerer Umgebung kommt ein OLED noch besser in Erscheinung
Man muss ja nicht nur HDR Material auf höchster Stufe auf einem OLED anschauen, irgendwie macht dein Beitrag nicht wirklich Sinn.

Ich würde dir an dieser Stelle tatsächlich unterstellen ein entsprechendes Gerät nicht im Alltag erlebt zu haben :)

Um ich würde entgegen sogar zwei OLEDs zu besitzen (darfst auch gerne meine Beiträge der letzten Jahre durchstöbern, 55C6 & 65C9 ;) )

Ich hätte auch zu einem OLED geraten, aber das ist vollkommen out of budget. Zumindest in 65 Zoll

Wenn man den Platz und das Geld hat, dann auf jeden Fall.
Ich habe bei 4m Abstand nur 55 Zoll und so langsam will ich mehr (wie immer). Die nächste Größe wären aber gleich mal nen Aufschlag von 700 EUR gewesen :(

• Gefällt mir
Ich habe den Samsung NU7179, also das Modell 2018. Ich bin mit dem Fernseher sehr zufrieden, bin allerdings auch kein Fachmann, der sich da 3 Tage davor stellt um jede Schwäche zu suchen. Smartfunktionen laufen flüssig, das Bild find ich auch klasse. Ne Runde NFS über den PC fand ich auch noch gut. Echte 100 Hz, oder 120Hz sind meist deutlich teurer. Bei deinem Budget kannst du dir auch den 75" holen. Ist mit 999€ gerade noch dreistellig. :daumen:

• Gefällt mir
Von Sony gibt es aktuell meines Wissens nach nur eine aktuelle Serie, die unter € 1.000 liegt: die XG85xx. 100hz, gute Farbwiedergabe, gut bei Sport. Gaming kann ich nicht beurteilen. Android TV 9 arbeitet passabel. Habe das selbst mittlerweile mehrfach ausprobiert, da der XG95xx bei mir als FALD-LED der Favorit ist. Des weiteren gibt es viele gute Meinungen zum Samsung RU8009. Der kostet nur noch € 650.- Aber: der Sony hat einen Twin-Triple-Tuner. Das wäre für mich Grund genug, zum Sony zu greifen. Z.B. bei Saturn für € 977.- für den XG8577.

• Gefällt mir
Hallo Zusammen,

erst einmal vielen lieben Dank für eure Ratschläge und Kritiken.
Ich hab mich gestern Abend in die Materie eingelesen. Ein wirklich sehr gutes Gerät bekommt man wohl wirklich nur, wenn man tief in die Tasche greift. Leider kann man TVs nicht so leicht testen und schauen ob sich der tiefere Griff ins Portemonnaie lohnt , kenne z.B. niemanden der ein OLED TV hat, und in Fachgeschäften sind die Räumlichkeiten ja alle hell beleuchtet.

In meinem Wohnzimmer kann ich alles abdunkeln, so schaue ich auch am liebsten Filme und Serien. Das Bild sollte sich aber etwas an das Umgebungslicht anpassen können, so das man nicht direkt sein Augenlicht wegbrennt ;)
Wichtig wäre mir, das Bewegungen korrekt angezeigt werden, es sollte kein Ghosting-Effekt auftreten. Ich weiß nicht ob das mittlerweile Standard ist, bzw es liegt an der Bildwiederholrate oder? Sollte ich also darauf achten, das der TV mehr als 60Hz leistet? Der Blickwinkel ist immer direkt von vorn.

Welche Geräte wären für euch ein gutes Preis/-Leistungsverhältnis? über der 1000€ Marke.

VG

Wie wäre es mit einem LG OLED C9 mit 55 Zoll. Die sind gerade im Abverkauf für ca. 1300€ zu haben. Bomben Bild. Wobei bei deiner Sitzentfernung ein 65 Zöller Sinn macht. Ist natürlich dann auch teuerer. Lohnt sich aber. Bin vor einem Monat auf den 65er C9 umgestiegen. Wahnsinns Bild und Funktionsumfang!

• Gefällt mir
"über der 1000€ Marke" ist seeeeehr deeeehnbar :).

Du bekommst m.E. einige sehr interessante Geräte. Sowohl FALDs als auch OLEDs bis ca. € 2.000.- in 65". Zur Preissuche: neben den üblichen Preissuchmaschinen würde ich nur das Modell in die Suche bei google eingeben und dort dann den Reiter "Shopping auswählen. Dort findest du teilweise Angebote, die in keiner der üblichen Preis-Suchmaschinen wie idealo.de, geizhals.de etc. zu finden sind und dennoch von seriösen Anbietern wie der Expert-Gruppe kommen. Also keine dubiosen "Osteuropavomlkwgefallentopangebot-Unddubistsofortdeingeldohnegegenleistungweg"-Angebote :)

Worauf ich ggf. noch achten würde: wenn du parallel eine Sendung aufzeichnen möchtest und währenddessen auch weiter ein anderes Programm ansehen möchtest, dann sollte der TV ein Twin-Triple Tuner haben, also 2 eingebaute Tuner. Ansonsten kannst du das Thema ignorieren.

FALDs / QLEDs:
1. Sony KD65XG9505
2. Sony KD65XG85xx
3. Samsung Q70/Q80 Serie in 65 Zoll
4. Panasonic HXW904 in 65 Zoll

Weder bei den Sonys noch bei den Samsungs konnte ich Ghosting bei schnellen Bewegungen feststellen. Den Pana erwähne ich allerdings nur auf Basis von Testergebnissen: angeblich hat Pana hier investiert und die relativ schwachen Vorgänger-LEDs verbessert. Daher keine Gewähr dafür. Ich konnte mir noch kein Bild bis dato davon machen.

OLEDs:
1. LG B9 /C9 Serien - der B9 reicht bei dir. Die Unterschiedlichen Modellbezeichnungen ergeben sich aus leichten Unterschieden bei der Ausstattung. Ggf. hier nachfragen, wenn du nicht sicher bist. Preise variieren stark. Teilweise bekommst du die minimal bessere C-Serie für das gleiche Geld oder sogar günstige als die B-Serie
2. Panasonic GZW954/1004 - m.E. das beste Bild mit Philips und LG; aber immer teurer als der Wettbewerb.
3. Sony AG8 er Serie.
4. Evtl. Philips aus den 8er oder 9er Serien...da habe ich allerdings keine eigene Erfahrungen mit. Ambilight soll gut sein. Für mich wäre es aber nichts.

Wenn du die Möglichkeit hast: gehe vorher in einen Laden wie MediaMarkt, expert, euronics etc... und "benutze" TVs der Hersteller, idealerweise dein Modell: die Betriebssysteme und damit die Benutzerfreundlichkeit empfindet jeder unterschiedlich. Manche finden LGs WebOS top, andere sind genervt. Manche finden Android TV langsam, andere finden es gut... und und und...
Ergänzung ()

Du hast übrigens relativ gute Voraussetzungen, um später noch den Sound entsprechend aufzubohren: Platz für Standlautsprecher oder zwei Regallautsprechern auf Ständern mit einem Subwoofer dazu. Aber dazu bei Gelegenheit dann mehr, wenn deine Frau nicht mehr so Pflanzen neben dem Lowboard besteht, sondern zum tollen Bild auch noch den tollen Sound möchte :)

• Gefällt mir
Den Sony XF9005 in 65" bekommt man auch öfter für unter 1000€. Ist halt ein 2018er Modell, dafür aus der "9"-er von Sony.

Hab ich selber (gekauft im Sommer 2019) und bin bislang sehr zufrieden.

• Gefällt mir
w764 schrieb:
"über der 1000€ Marke" ist seeeeehr deeeehnbar :).

Du bekommst m.E. ...

Danke für diesen tollen Beitrag! :)
Ich werde es heute Abend durcharbeiten. Sound ist auf jeden Fall ein Thema, aber das mit den Pflanzen war allein meine Idee, Freundin zieht erst später dazu :D

Melde mich auf jeden Fall hier zurück!

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben