Kaufberatung TV - 65" ? - Ratschläge

Grüß dich.
Hier mal einige Worte von mir dazu.

Bei deiner Entfernung ist das wichtigste wirklich die Größe. Zu groß gibts nicht.. selbst wenn deine komplette schwarze wand das Bild wäre.

Ergo.. Lieber einen 65 Zöller der dafür kein Oled ist als einen 55 zöller. Das Bild wäre so kleine das du den unterschied wohl eh nicht wirklich sehen würdest.

Als einstieg würde ich diesen hier empfehlen. Etwas über deinem budget aber auf jedenfall deutlich besser als deiner. https://geizhals.de/lg-electronics-65sm9010pla-a2090043.html?hloc=at&hloc=de
Du wirst dir da keinen Kopf machen da du ja keinen Oled für den 3 fachen Preis nebendran stehen hast.

Das gerät hat HDMI 2.1 VRR für Konsolen und ist vom Bild/Preis/Leistung her meiner meinung nach Top.

Zu den Lautsprechern ich nutze ein set aus der Heco Victa Prime serie.. meiner meinung nach so der einstieg in ernstzunehmende Heimkino Lautsprecher zum guten preis.

Bei Standlautsprechern die 602 für sexy schlanke optik.. wenns mehr sein darf die 702. Ansonsten sind auch die 302 mit Wandhalterung sehr nice.

Bei fragen kannst auch gern eine PN schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Kann @Sunjy Kamikaze nur zustimmen.

Ich sitze bei meinem 48" 3m weit weg, bei Forza sind es 1,50m. Auf Entfernung ist er mir deutlich zu klein. Mit dem Beamer hatte ich damals 84" bei den 3m. Das war optimal, man hatte nie das Gefühl es wäre zu groß.

Wie viel möchtest du denn für den Sound ausgeben? Als Einstieg würde ich immer einen AV Receiver mit zwei Stands einer Sat/Sub Kombi vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze
Der TE müsste mal sagen ob er einfach nur eine Soundbar oder später ein 11.2 Dolby Atmos system möchte. Dann könnte man da etwas genauer drauf eingehen.

und 84 Zoll bei 3 Meter würde ich auch als Ideale entfernung ansehen. :)

Naja, also man siehts schon einen Unterschied zwischen einem OLED oder einem LCD TV mit VA oder IPS Panel. Gerade abends/nachts in abgedunkelter Umgebung kommt der schlechte Schwarzwert/Kontrast eines TVs mit IPS Panel schon sehr als Grau/Dunkelgrau zur Geltung, egal wie groß der TV ist

Ja, beim Sound muss man wissen, was man möchte. Soundbars finde ich in jeder Konstellation schlechter als zwei Regallautsprecher. Kann mir jeder was Anderes erzählen....

Sunjy Kamikaze schrieb:
und 84 Zoll bei 3 Meter würde ich auch als Ideale entfernung ansehen. :)
War es auch. Wird beim nächsten Umzug auch wieder eingeplant.

Ne Zeit waren es 100" auf 4m Entfernung. Das war in meiner StudentenWG in meinem Zimmer. Von meinen Mitbewohnern fand auch keiner das Bild zu klein ;)

@onetwoxx

Ich würde trotzdem immer Größe in Relation vorziehen. Das beste Bild bringt dir nichts, wenn du es nicht sehen kannst.

Du meinst wohl eher Details bzgl der Größe. Die Farben oder der Schwarzwert/Kontrast bleiben ja gleich und ist ja nicht vom Abstand und der Diagonale des TVs abhängig.

onetwoxx schrieb:
Naja, also man siehts schon einen Unterschied zwischen einem OLED oder einem LCD TV mit VA oder IPS Panel. Gerade abends/nachts in abgedunkelter Umgebung kommt der schlechte Schwarzwert/Kontrast eines TVs mit IPS Panel schon sehr als Grau/Dunkelgrau zur Geltung, egal wie groß der TV ist

Ja nachts im abgedunkelten Raum usw usw... ich schätze dem TE jetzt nich als Audiophilen Heimkinofetischisten ein der ein perfekt eingestelltes setup will. Er will in seiner Bude nen anständigen TV und dazu einen vernünftigen Sound.

Und da ist ein anständiger LCD in der größten machbaren Größe einfach wichtiger als ein kleiner Oled der dann ein besseres Bild hat das aber in der meisten Zeit keinen großartig sichtbaren unterschied hat. (Oled is State of the art darüber brauchen wir nicht reden) Aber nicht jeder braucht einen Oled um glücklich zu sein.

Bin nach wie vor der Meinung. Größtmöglichen TV (mein verlinkter ist echt gut für das Geld) und dazu ein Stereo System aus 2 anständigen Regallautsprechern oder 2 Standlautsprecher.

onetwoxx schrieb:
Du meinst wohl eher Details bzgl der Größe. Die Farben oder der Schwarzwert/Kontrast bleiben ja gleich und ist ja nicht vom Abstand und der Diagonale des TVs abhängig.
Da stimme ich dir auch zu, was den Schwarzwert oder Kontrast betrifft. Und natürlich ist der auch bei Entfernung zu sehen.
Trotzdem bringt einem ein besserer Schwarzwert nichts, wenn das Bild zu klein ist. Empfinde ich jendenfalls so.

Wenn ich irgendwo zu Besuch bin, hat mich eher immer das kleine Bild gestört.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Bin nach wie vor der Meinung. Größtmöglichen TV (mein verlinkter ist echt gut für das Geld) und dazu ein Stereo System aus 2 anständigen Regallautsprechern oder 2 Standlautsprecher.
Genau.

Dem Bild nach zu urteilen entweder zwei Regallautsprecher auf das Lowboard oder 2 Standlautsprecher an den Seiten, links nur nicht zuweit eingeengt.

Bei dem Abstand mindestens 65 Zoll, da gibt es öfters den Sony XF9005 für 999€ im Angebot oder den XG9505 für 200 mehr. Habe bei einem halben Meter mehr Abstand auch 65 Zoll und er ist eigentlich zu klein, für 200€ mehr hätte es den 75 XG9505 gegeben, ABER anders als manch anderer hier habe ich mich für den kleineren TV entschieden, dafür OLED. Einfach krass das Bild. Leider muss man für OLED in 65 Zoll dick drauf packen, da landet man bei LG bei mindestens 1.500€.

Übrigens würde mich deine asymmetrische Anordnung des Lowboards komplett fertig machen. Ich kann zwei Dinge in meiner Wohnung nicht leiden: Kabel und unruhiges Design.

Edit:

Bzgl. der Soundlösung sehe ich schwarz. Aufgrund des komischen Lowboards in dem linken Auswuchs kannst du eigentlich keine Stand- oder Wand-/Regallautsprecher verwenden, weil die Höhe und/oder die Abstände nie gleich sind, der linke Standlautsprecher würde dazu in der Ecke stehen, was zu massivem basswummern führen dürfte. Wäre dein Lowboard nur so breit wie der Teil wo der TV drauf steht wäre das zu managen, aber so wird es ultraschwierig, sowohl was den Sound als auch die Optik angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Myki schrieb:
Aufgrund des komischen Lowboards in dem linken Auswuchs kannst du eigentlich keine Stand- oder Wand-/Regallautsprecher verwenden, weil die Höhe und/oder die Abstände nie gleich sind, der linke Standlautsprecher würde dazu in der Ecke stehen, was zu massivem basswummern führen dürfte.

Also meine meine Heco Victa 701 stehen räumlich bedingt ebenfalls sehr nah zur Wand (nach hinten und seitlich etwa 20 cm). Direkt daneben befindet sich ein 55 cm hohes Lowaboard.

Und bei mir "wummert" da nichts. Oder ich bin einfach nicht audiophil genug...

Ich würde den Unterschrank allerdings auch noch etwas nach links schieben. Dass der TV sich nicht in Wandmitte befindet würde mich wohl nerven :-)

miTo schrieb:
Also meine meine Heco Victa 701 stehen räumlich bedingt ebenfalls sehr nah zur Wand (nach hinten und seitlich etwa 20 cm). Direkt daneben befindet sich ein 55 cm hohes Lowaboard.

Und bei mir "wummert" da nichts. Oder ich bin einfach nicht audiophil genug...

Ich würde den Unterschrank allerdings auch noch etwas nach links schieben. Dass der TV sich nicht in Wandmitte befindet würde mich wohl nerven :-)

Das kann ich bei dir nicht beurteilen, aber eine enge Aufstellung und ein Standlautsprecher mit Bassreflexöffnung neigt immer zum dröhnen. Vielleicht bekommt die Raumkorrektur im AVR oder deine Aufstellung das hin, dass es an deinem Platz nicht dröhnt, aber ich wette mit dir du hast an vielen Stellen einen gehöriges dröhnen.
Unabhängig davon ist solch eine Aufstellung wie sie im Bild möglich wäre nicht optimal, auch optisch, weil der TV nicht mittig zwischen den Lautsprechern stehen kann. Selbst bei Regallautsprechern wäre kein Platz neben dem TV und an der Wand wären sie zu hoch, da geht dann nur anwinkeln. Aber zu hoch sieht auch komisch aus.

Nur mal als Beispiel, wie es bei mir aussieht. Ich denke die Wandbreite nimmt sich nicht viel, aber ich habe ein komplett flaches Lowboard und das schafft Möglichkeiten. Ist natürlich auch nicht optimal, aber alles symmetrisch.

Edit: das Regal rechts ist inzwischen weg. Zu eng und optisch blöd.

Anhänge

• IMG_20191222_081740_resized_20191227_074201721.jpg
    IMG_20191222_081740_resized_20191227_074201721.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 185
Also wenn du nicht nur 2 Meter vom TV sitzt is die aufstellung doch eh fürn arsch. Stereodreieck ftw ;) In der Situation hätte ich auch Regallautsprecher mit Wandmondage gewählt. Für ein heimkino sind Standlautsprecher nicht so der große vorteil wie wenn man ein Stereoset nutzt.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Für ein heimkino sind Standlautsprecher nicht so der große vorteil wie wenn man ein Stereoset nutzt.
Wobei aber Standlautsprecher natürlich den Vorteil haben, dass man sie ja auch untenrum an einen Subwoofer abspeisen kann. Wenn man die bis 60/80hz runterspielen lässt, hat man voluminöse Regallautsprecher, welche bereits ohne Ständer stehen. Das kann bei der Aufstellung sehr von Vorteil sein.

Ich hatte eine Zeit Standlautsprecher als Rears, welche ich bei 60hz abgetrennt habe. So konnte ich meine Rears immer frei im Raum bewegen, ohne irgendwas an der Wand zu ändern, wenn ich mal herumexperimentiert habe. Ständer sind gar nicht so günstig, passen nicht zu allen LS und haben oft fixe Höhen.

@Myki

Hast du denn einen Subwoofer oder spielen die Stands bis tief runter? Hallen die nicht stark, oder neigen zum Dröhnen?

$t0Rm schrieb:
Wobei aber Standlautsprecher natürlich den Vorteil haben, dass man sie ja auch untenrum an einen Subwoofer abspeisen kann. Wenn man die bis 60/80hz runterspielen lässt, hat man voluminöse Regallautsprecher, welche bereits ohne Ständer stehen. Das kann bei der Aufstellung sehr von Vorteil sein

Also ich nutze für alles Wandhalterungen. Ich steh einfach drauf wenn nix am Boden steht. Habe mein TV Board an der Wand lautsprecher an der Wand.. nur der Woofer steht bei mir und die Couch halt ;D
Ansonsten finde ich fürs reine heimkino jetzt nich so den vorteil bei standlautsprechern. Klar die haben mehr power.. aber wenn ich in diesen berreich komme wo meine RegalLS den geist aufgeben hab ich mir das Trommelfell eh schon weggeballert.

Wichtig ist doch erstmal auch was der TE will. Den sound einfach etwas verbessern kann er sogar mit kleinen RLS schon easy machen da der TV einfach die schlechteste möglichkeit der Soundausgabe darstellt.
Wenn man nur Stereo macht sind aber natürlich Standlautsprecher die beste wahl :)

$t0Rm schrieb:
Wobei aber Standlautsprecher natürlich den Vorteil haben, dass man sie ja auch untenrum an einen Subwoofer abspeisen kann. Wenn man die bis 60/80hz runterspielen lässt, hat man voluminöse Regallautsprecher, welche bereits ohne Ständer stehen. Das kann bei der Aufstellung sehr von Vorteil sein.

Ich hatte eine Zeit Standlautsprecher als Rears, welche ich bei 60hz abgetrennt habe. So konnte ich meine Rears immer frei im Raum bewegen, ohne irgendwas an der Wand zu ändern, wenn ich mal herumexperimentiert habe. Ständer sind gar nicht so günstig, passen nicht zu allen LS und haben oft fixe Höhen.

@Myki

Hast du denn einen Subwoofer oder spielen die Stands bis tief runter? Hallen die nicht stark, oder neigen zum Dröhnen?

Die spielen für ihre geringe Größe schon mächtig weit runter, bis 32Hz dank ABL von Nubert. In einer Mietwohnung braucht es für Stand LS kein Sub, der Nachbarn wegen.

Die Frage ist, was hat sich der Threadersteller denn vorgestellt bzgl. Soundsystem. Soundbar, 2.0, 2.1, 5.0, 5.1, vielleicht noch mehr. Regallautsprechern, Wandlautsprechef, Standlautsprecher.

Ich habe meine Meinung zum Thema Lowboard ja schon abgegeben, dass muss mMn weg ;-) Ich denke der allgemeine Konsens aus Geld und Größe ist auch klar, 65 Zoll. Außer man will wirklich die mMn bessere Technik und geht auf einen LG B9 mit 65 Zoll, den man im Angebot so zw. 1400 und 1500€ bekommt. Wie sieht es hinter der Couch aus, wenn da ein Fenster ohne Jalousie oder Gardine ist, wirds nichts mit OLED, von der Seite wäre das kein Problem, ich sehe auf dem Bild nur Licht von links, das wäre nur ein Problem, wenn jemand im rechten Winkel sitzt, siehe Foto. Auf dem zweiten Foto sind exakt die gleichen Lichtverhältnisse und es stört eigentlich nicht. Wobei das auf dem ersten Foto krasser rüberkommt, als es eigentlich ist. Was mich manchmal stört ist, wenn in einem ziemlich dunklen Raum direkt von hinten eine Lampe leuchtet, was bei mir gerne mal ist, weil wir ein "angebautes" Schlafzimmer haben, das direkt hinter der Couch ist, als fast ggü. vom TV.

Anhänge

• IMG_20200102_110125_resized_20200102_110254777.jpg
    IMG_20200102_110125_resized_20200102_110254777.jpg
    721,1 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_20200102_110053_resized_20200102_110254264.jpg
    IMG_20200102_110053_resized_20200102_110254264.jpg
    899,8 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Sunjy Kamikaze schrieb:
Also ich nutze für alles Wandhalterungen. Ich steh einfach drauf wenn nix am Boden steht. Habe mein TV Board an der Wand lautsprecher an der Wand.. nur der Woofer steht bei mir und die Couch halt ;D
Ansonsten finde ich fürs reine heimkino jetzt nich so den vorteil bei standlautsprechern. Klar die haben mehr power.. aber wenn ich in diesen berreich komme wo meine RegalLS den geist aufgeben hab ich mir das Trommelfell eh schon weggeballert.
Nach jahrelanger HiFi Erfahrung kann ich nur sagen: Wenn man keinen Subwoofer braucht, sollte man Standlautsprecher haben. Es gibt noch sehr gute Regallautsprecher, aber die tiefen Frequenzen fehlen einem selbst bei KEF LS50 ohne Subwoofer. Auch wenn sie einem ein Lächeln zaubern. Ansonsten kann man, wie bereits erwähnt, Standlautsprecher ja auch immer mit einer Trennfrequenz anspielen.
Von THX-Norm der identischen 3 Lautsprecher vorne halte ich nichts mehr. Es geht ja nicht nur um die Pegelfestigkeit, sondern auch gerne mal um das Volumen der Lautsprecher :) Mehr Volumen heißt automatisch mehr Frequenzbereich, Pegelfestigkeit, und Homogenität, bei den gleichen Lautsprechern versteht sich!

Aber ich verstehe deinen Ansatz. Ich habe auch viel an der Wand hängen, meine Rears zZ auch. Aber mit Stands hat man nunmal mehr Freiheit/Abstand.

Noch ein Vorteil gegenüber RL ist natürlich bei den Stands, dass sie kein Frequenzloch haben. Die niedrigen Frequenzen unter 40hz werden im Normalfall sowieso kaum benutzt, welche sie dann nicht beherrschen.

Myki schrieb:
Die Frage ist, was hat sich der Threadersteller denn vorgestellt bzgl. Soundsystem. Soundbar, 2.0, 2.1, 5.0, 5.1, vielleicht noch mehr. Regallautsprechern, Wandlautsprechef, Standlautsprecher.
Genau, wir bewegen uns viel zu viel OT :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich Total bei dir. Ging mir auch wirklich nur darum. Besser als TV sound sind 2 Regallautsprecher und da müssen die nichtmal sonderlich gut sein allemal.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Zurück
Oben