Kaufberatung TV - - OLED oder LED?

lex30

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
875
Hi zusammen.

Es geht um kein spezifisches Modell sondern einfach nur um eine Beratung bezüglich OLED oder LED.
Ich weiß, gibt bereits massig Themen dazu. Hab aber für meinen "Spezialfall" nix passendes gefunden.
Also, zu Weihnachten wird sich mal die PS5 gegönnt und eigentlich hätte ich keinen neuen TV dazugekauft aber gerade
heute abend hats unseren TV zerlegt. Lässt sich nicht mehr ausschalten und springt direkt wieder an.
Also werd ich wohl noch einen neuen besorgen. Da ich jetzt die PS5 erwarte, ist natürlich die Frage ob ein OLED dafür nicht was feines ist. Nun hab ich aber das Problem, das die tägliche Betriebsdauer schon den Durschnitt sprengt. Da ich meine kranke Mutter pflege bin ich dementsprechend ans Wohnzimmer gebunden. Und der TV wird dann für alles mögliche genutzt. Normales TV, Netflix, Youtube, Prime usw.usf. und jetzt halt auch Gaming dann.
Meine Primärfrage ist, ob mir so ein OLED-TV die Leistung bringt und den ganzen Tag laufen kann oder ob ich mit einem LED dann doch besser aufgehoben wäre. Der jetzige LED ist nach genau 5 Jahren über Jordan gegangen. Und da ich rechne das der nächste auch nicht viel länger hält...gehe ich einfach davon aus, das in 5 Jahren wieder ein neuer her muss 😅
Nunja. Bin jetzt etwas hin und hergerissen, da OLED ja so über den Klee gelobt wird. 😅
Evtl. kann man mir da ja helfen. Danke.

Grüße
Alex
 
Würde die C3 Serie von LG nehmen. OLED und für Gaming geeignetes schnelles Panel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
OLED, ganz einfach.

Es gibt zwar weiterhin Burn-in Beschwörer, welche gefühlt im Jahr 2015 stehen geblieben sind, aber das gibt es bei jeder Technik.

Solange du nicht den ganzen Tag denselben Sender mit demselben Icon (wie CNN) mit aggressiver (meist roter) Farbe laufen lässt, passiert nichts.

Mein Wohnzimmer OLED läuft seit 4-5 Jahren täglich von ca. 14:00 Uhr bis 23:00 Uhr durch. Am Wochenende länger.
Darauf wird Nachmittags gespielt und Abends Filme und Serien angesehen.
Kein Burn-In, keine sichtbare Verschlechterung, aber ein super Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
😅 schon alles gemacht. Dachte auch an die Fernbedienung aber daran liegts wohl nicht. Werds mir zwar morgen nochmal angucken aber denke werd den weiterhauen.
 
Einfach einem schaltbaren Verteiler dazwischen stecken und fertig.
Ansonsten wenn du kein Standbild oder den ganzen Tag CNN oder so schaust klar gönn Dir.
Würde ab LG G2 oder C3 empfehlen. Ab C Klasse hast du halt 120Hz, G-Klasse geht heller, G schlägt immer C, aber halt auch Preislich, die Features sind bis auf HDR quasi identisch zwischen G und C.
Samsung hat ein noch etwas besseres Bild wegen QD-Oled, als reines WOLED, aber die Software ist nicht so der Bringer. Kannst auch mal hier schauen: https://www.rtings.com/tv/reviews/best/tvs-on-the-market
 
Ja geht direkt an. Das hat der aber immer gemacht, wenn man ihn nicht vorher ausschaltet und einfach nur den Stecker zieht. Ist von Panasonic (TX-55FXW724). Die AN/AUS-Led hat halt wie verrückt grün geblinkt. Also das hat sie generell gemacht, wenn man umschaltet oder die Lautstärke anpasst. Dann blinkt die halt wenn der Input von der Fernbedienung kommt. Deshalb dachte ich ja erst an die Fernbedienung. Batterien getauscht, das Problem blieb. Zumindest gestern Abend. Habe ihn die ganze Nacht vom Netz gehabt und heute Vormittag läuft er wieder ganz normal und macht keine zicken. 😅
Sieht aktuell so aus als hätte ich jetzt erstmal Geld gespart. Oder der wartet jetzt nur darauf, das er dann komplett abraucht. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben