Kaufberatung TV / Upgrade PC (oder ggf. Anschaffung Konsole)

paokara

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.301
Hallo miteinander

Wusste nicht wie ich den Thread genau benennen sollte.

Ich besitze zurzeit einen 48" Full-HD Fernseher von Sony, mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Aber da meine Eltern einen neuen benötigen werde ich ihnen meinen überlassen und mir im Gegenzug einen neuen gönnen. ^^

Viele sind von den OLED Modellen von LG begeistert. Heute beim bummeln habe ich folgendes Angebot gesehen:

https://www.melectronics.ch/de/p/77...filiate&utm_campaign=2018_affiliate_toppreise

Es handelt sich womöglich um das Vorjahresmodell (aktuelles Modell ist die 8er Serie soweit ich weiss oder?). Der Fernseher scheint im Internet jedoch gut wegzukommen, die Bewertungen sind meistens positiv.

Mein "Problem" ist nun folgendes:

Ich verwende den Fernseher eigentlich ausschliesslich als PC-Bildschirm (Netflix, Spiele, Filme, etc.). Mein PC befindet sich im Wohnzimmer und ist mit dem Fernseher verbunden. Mein PC verfügt über die folgende Ausstattung:

- Xeon 1240v3
- 16 GB DDR3
- GTX 1060 6 GB

Für Full-HD ausreichend, bei 4K wird der Kiste jedoch die Puste ausgehen (die CPU ist mittlerweile auch schon fünf Jahre alt).

Das neue Assassins Creed läuft in Full-HD ziemlich akzeptabel, aber meine CPU ist zu 100% ausgelastet. Hatte kurzzeitig eine 1080 drin, die war aber "nur" zu 60% ausgelastet. Offensichtlich laufe ich gnadenlos in ein CPU-Limit.

Jetzt hätte ich ein paar Fragen und wäre froh, wenn ihr mich ein wenig unterstützen könnt:

1. Eignet sich ein OLED Bildschirm als PC Bildschirm (Stichwort Einbrennungen, etc.)? Es kann durchaus sein, dass ich über einen längeren Zeitraum ein Standbild auf dem Fernseher habe.
2. Lohnt es sich, in eine neue Grafikkarte zu investieren (1080ti, etc.)? Bei 4K wird vermutlich die Grafikkarte limitieren.
3. Anstatt in einen solch "alten" Rechner zu investieren, wäre es nicht sinnvoller mit dem Geld einfach eine PS4 Pro zu kaufen?
4. Reicht mein Rechner (im speziellen meine CPU) für aktuelle Spiele noch aus? Scheinbar nicht, da sich bei AC zu 100% ausgelastet ist.
5. Wie sieht das Bild aus, wenn ich beim 4K Fernseher mit einer nicht-nativen Auflösung (z.B. Full-HD) spiele?

Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich jetzt noch in eine 1080ti o.Ä. investieren soll, oder ob ich nicht mir einfach das Geld sparen und mir eine PS4 Pro kaufen soll (die Exclusives würden mich schon reizen). Bedenken habe ich ebenfalls bei der OLED Technologie bzgl. Einbrennungen, etc. Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss

paokara
 
Also wenn du wirklich überlegst dir ne Konsole zu kaufen warte auf die Black Friday Deals und schau dann mal nach den Preisen aber man muss teils auch echt schnell sein.
 
Hallo Nils

Danke für deine Antwort! Bzgl. der PS4 hatte ich das vor. Die hol ich mir wahrscheinlich am Black Friday.

Wie sieht es mit dem Fernseher aus? Soll ich lieber den Nachfolger (C8) kaufen oder lohnt sich der Aufpreis nicht? Oder soll ich ebenfalls bis zum Black Friday warten?

Wäre um jeden Input dankbar!

Gruss
 
Zurück
Oben