• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung TV

Hanse

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe vor mir Ende des Monats einen neuen TV anzuschaffen. Leider Sind die unterschiede zwischen den einzelnen Geräten (gerade vom selben Hersteller) auch auf dem Datenblatt teilweise sehr marginal.
Ich habe mich bereits etwas in die Materie eingelesen, bitte hier aber dennoch um Hilfe um eventuelle Fehler zu vermeiden.
Hier erstmal mein Anforderungsprofil:

Größe: 55"-65"
Quellen: Kabel-TV via Unitymedia (HD), AmazonPrime, Netflix, DAZN, PC (Wiedergabe von BluRays) und eine PS4 Pro
Schwerpunkt: Bildqualität hat absolute Priorität, guter Sound ist zwar auch nicht schlecht aber hier kann auch eine Soundbar oder Heimkinoanlage Abhilfe schaffen
Features: SmartTV für Amazon/Netflix/DAZN/Twitch, Wiedergabe von .mkv Dateien mit DTS-Tonspur von Festplatte wünschenswert (aber kein absolutes muss), Kartenmodul für Unitymedia, Geeignet für Wandhalterung
Anschlüsse: LAN wünschenswert (aber kein muss), USB
Budget: 1000€

Soweit ich das richtig sehe reicht es in der Preisklasse nicht für einen OLED-TV, und wahrscheinlich auch eher für maximal 60" wenn man einen TV mit gescheiter Bildqualität möchte. Die genannten SmartTV-Apps zum streamen sind wahrscheinlich bei allen TVs installierbar, aber die Möglichkeit BluRays via USB abzuspielen (mit DTS, etc.) ist anscheinend nicht so weit verbreitet.
Da schon bevorzugt BluRays und Netflix konsumiert wird erscheint mir HDR als sinnig, wobei ich nicht genau weiß wie groß der Unterschied zwischen HDR und non-HDR ist. Zuletzt stellt sich noch die Frage nach dem Input-Lag, wobei ich für Multiplayer eh meinen PC mit 144Hz Monitor benutze und die PS4 Pro ausschließlich für Single-Player angeschafft wird... Also vermute ich dass hier die Meisten TVs ausreichend wären oder?

Welche Marke der TV hat ist mir eigentlich egal. Gelten folgende Annahmen noch?

Sony: Teuer, aber dafür neben guten Bild auch Top-Sound und geringer Inputlag
Panasonic: Billiger als Sony aber Teurer als Samsung/LG, gutes Bild
Samsung/LG: Billig, gutes Bild aber schlechter Ton

Bis jetzt habe ich mir folgende TVs angeguckt:

LG 55SJ8109 139 cm (55 Zoll)
LG 55UJ635V 139 cm (55 Zoll)
Panasonic TX-55EXW604 139 cm (55 Zoll)
Panasonic TX-50EXW734 VIERA 126 cm (50 Zoll)
Sony KD-55XE7004 Bravia 139 cm (55 Zoll)
Samsung MU6199 147cm (58 Zoll)
Samsung MU7009 138 cm (55 Zoll)

Der Unterschied zwischen den beiden LGs scheint in der Bildwiederholrate zu liegen?! 100/200 Hz sind wahrscheinlich wünschenswert oder? Die Panasonics scheinen beide nur ein abgespecktes HDR zu haben, was macht den 50" Panasonic so teuer? Der Samsung ist natürlich ein paar CM größer als die anderen, aber es sollten natürlich keine größeren Abstriche an anderen Fronten gemacht werden.
Ich würde momentan die Panasonics ausschließen und zwischen dem "guten" LG, Samsung und Sony schwanken.

Habt ihr Vorschläge bzw. Einwände was meine bisherigen Überlegungen angeht? Würde mich über Feedback sehr freuen.

Vielen Dank

LG
Ergänzung ()

Sorry wenn der Thread eher unter Heimkino fällt!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal bei Geizhals reingeschaut und einfach die Suchkriterien angeklickt?

Dazu würde ich noch empfehlen definitiv HDR mitzunehmen. Dann aber echtes HDR, also HDR10 oder gleich Dolby Vision.

Was mir auch noch wichtig wäre, wäre ein natives 100Hz Panel.

Eine gute Anlaufstelle für Testberichte ist www.rtings.com
ebenfalls hilfreich ist die Suchfunktion bei www.Hifi-Forum.de

HDR gibt's in 8 und in 10 Bit. Bei ner Neuanschaffung würde ich darauf achten dass das Panel echtes 10Bit HDR beherrscht. Dolby-Dingsbums braucht kein Mensch, das setzt sich eh nicht durch weil's zu teuer ist.
Bonuspunkte gibt's für direct-lit LED anstelle edge-lit (sauberere Ausleuchtung) da könnte es bei 1000€ aber knapp werden.

Zum Zocken ist ein 100Hz Panel auch nie verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du es noch schaffst 350€ draufzulegen, kriegst du was ordentliches, und zwar den sony 55XE9005 http://www.ebay.de/itm/Sony-KD-55XE9005-LED-LCD-4KUHD-Smart-TV-Wlan-HDR-NEU-OVP/302510073732?epid=238392299&hash=item466f016784:g:tMAAAOSwK~RZ-fwO

edit: oder hier für 1284€ https://www.rakuten.de/produkt/sony-kd55xe9005-uhd-hdr-smart-tv-fernseher-schwarz-eek-b-1984581130.html?sclid=p_geizhals_DE_1984581130_mid86390_catidelectronic_SMAMRT_dccvoucher&portaldv=6&cid=geizhals_de&cc=SMAMRT

mit dem sony kriegst du auch eine ordentliche spitzenhelligkeit, damit HDR überhaupt sinn macht. ich kann dir mit sicherheit sagen, dass deine aufgeführten modelle für HDR absolut ungeeignet sind.

für den preis kriegst du nichts besseres:
https://www.youtube.com/watch?v=Hr58nc9v49I

Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
Dolby-Dingsbums braucht kein Mensch, das setzt sich eh nicht durch weil's zu teuer ist.

Dolby Vision Lineup 2017

Die Auswahl guter 4K Blu-rays mit Dolby Vision ist bislang ziemlich übersichtlich. Da hätten wir „Ich einfach unverbesserlich 1+2“ (sowie der 3. Teil)*, der neue „Minions“* Film sowie der kürzlich erschienene „Fast & Furious 8“*. Die CGI-„Ausflüge“ von Sony mit „Starship Troopers: Traitor of Mars“ und „Resident Evil: Vendetta“ sind nicht unbedingt der Rede wert. Interessant könnte es mit „Transformers: The Last Knight“* werden, der am 02. November 2017 in den Handel kommt. Am 23. November schwingt sich dann „Spider-Man: Homecoming“ in das Dolby Vision Portfolio.

Soviel dazu. Ich gehe mal davon aus dass es noch mehr Titel werden. 4K steckt hier ja noch in den Kinderschuhen.

Dolby verlangt halt, scheinbar nicht wenig, Lizenzgebühren für Vision. Da beim Geld bekanntlich der Spaß ein Loch hat, glaube ich es wird sich im consumer-bereich nicht durchsetzen

//fullquote entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Also sowohl der LG 55SJ8109 als auch der Samsung MU7009 scheinen 10Bit und 100Hz zu haben, mit dem Hauptunterschied zwischen IPS- und VA-Panel. Aber keines der beiden TVs erreicht die nötige Helligkeit für gescheiten HDR?
Gibt es hier noch weitere Unterschiede die zu beachten wären?

Angenommen ich könnte das Budget auf 1500€ erhöhen, wieviel besser wäre der genannte Sony KD-55XE9005 denn im Vergleich zu den billigeren TVs? Gibt es in dem Bereich noch andere Lohnenswerte TVs?

Hanse schrieb:
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Also sowohl der LG 55SJ8109 als auch der Samsung MU7009 scheinen 10Bit und 100Hz zu haben, mit dem Hauptunterschied zwischen IPS- und VA-Panel. Aber keines der beiden TVs erreicht die nötige Helligkeit für gescheiten HDR?
Gibt es hier noch weitere Unterschiede die zu beachten wären?

Angenommen ich könnte das Budget auf 1500€ erhöhen, wieviel besser wäre der genannte Sony KD-55XE9005 denn im Vergleich zu den billigeren TVs? Gibt es in dem Bereich noch andere Lohnenswerte TVs?

der sony ist in dem preisbereich nicht zu schlagen.

Sony 55XE9005
http://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x900e
-ausreichende spitzenhelligkeit
-120hz@1080p am PC einstellbar
- gutes local dimming
- "gleichmäßige abstufung", eine tolle bildoption die colorbanding verhindert
- viel bessere bewegtbildschärfe

Samsung MU7009
http://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/mu7000
den würde ich eher als den LG nehmen, aber trotzdem, für etwas als 300€ mehr kriegst du schon den sony.

LG 55SJ8109
http://www.rtings.com/tv/reviews/lg/sj8500
- schlechtes local dimming, dadurch wirken dunkle bildinhalte aufgehellt, siehe punkt "black uniformity"
- noch schlechtere spitzenhelligkeit als der samsung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben