(Kaufberatung) UE40ES5700 oder Alternative? ~40" für ~450€ ohne 3D für HD Filme/Xbox

selftitled

Ensign
Nach ein wenig recherchieren ist der Samsung UE40ES5700 momentan meine erste Wahl. Passt ziemlich genau zu meinem Anforderungsprofil. Einzige Ausnahmen, aber absolut vernachlässigbar:

• USB-Aufnahme mit NTFS/FAT anstatt XFS
  • Cinch Audio Out
  • eigenltich brauch ich nur DVB-S
  • WLAN (Kabel ist aber auch kein Problem)

Gibt es also günstigere Fernseher die in etwa gleich sind? Alternativen? Sollte man evtl noch mit dem Fernsehkauf bis Sommer warten, oder ist jetzt ein guter Zeitpunkt?

Nochmal meine Anforderungen:

• ~40" für 450€
  • 3D muss nicht
  • DVB-C
  • USB-Aufnahme und Wiedergabe (MKV etc)
  • Smart TV, DLNA, halbwegs ordentlicher Browser usw
  • Einsatzgebiete: SD TV (Bildqualität ist mir da ziemlich egal), HD Filme, Spiele (Xbox 360 und PS3) und man sollte den PC ordentlich anschließen können

Also ich kann den UE40ES5700 eigentlich nur empfehlen. Wir haben den UE46ES5700 und sind damit sehr zufrieden.

Super Bild (auch wenn man etwas an den Einstellungen drehen muss)
Aber sonst, okay

Habe den ES5800, der aber nur einen anderen Standfuß hat, für 400€ gekauft. Soweit ich bin ich zufrieden. Aber Browser ist schrecklich... habe es zwar noch nicht mit Maus/Tastatur probiert, aber zumindest mit der Fernbedienung unbrauchbar. WLAN nimmt einen USB-Slot und wenn dann noch ein Stick dran ist, war es das. Also keine Option auf Tastatur, außer es funktionieren auch USB-Hubs (weiß ich nicht).

Positiv:
-Mediaplayer, macht das was er soll
-Regelbarer (!) analoger Audio-Ausgang (d.h. du kannst ein 2.0/2.1 Setup anschließen und es mit deiner TV-Fernbedienung regeln)
-flach
-WLAN Dongle dabei gewesen
-Senderliste via USB exportierbar und am PC dann leicht zu ändern
-schneller Senderwechsel

Negativ:
-Hintergrundbeleuchtung nicht schnell änderbar (z.B. im Schlafzimmer/Abends - nur über Menü)
-Teletext schließt sich umständlich (man wechselt zwischen: Normales Bild, Teletext, Teletext/TV Splitscreen, Teletext transparent - Teletext -> TV direkt geht nicht oder ich bin bis jetzt zu dumm dafür)
-Menü könnte schneller sein
-Smart Features ingesamt träge (nutze ich auch nicht)
-Erstmal viele Updates ziehen

Die Bildqualität kann ich jetzt weder als überragend bezeichenen, aber auch nicht schlecht. Für das Geld sicherlich gut.

Falls man einen PC anschließt, muss man dem HDMI-Eingang noch in PC umbenennen, da er sonst nicht die volle Farbtiefe darstellen kann.

der analoge audio ausgang (chinch?) ist nett, alternativ halt über nen optisch->digitalwandler schicken oder am scart abgreifen.

Ich nutze ein nen powerlan adapter , alternativ gibts bei amazon auch wenn man nach "wlan ue40es5700" sucht für unter 20€ einen wlan-dongle der bei samsung funktioniert.

als Tasta/maus benutze ich die K400 von logitech, allerdings sind die spezialtasten allesamt untauglich am TV

der browser ist in der tat mist, aber mit der tasta und ein wenig übung ist es schon nice wenn man einfach mal sagt "ach moment ich zeigs dir grad auf youtube/google/etc.

was absolut suckt ist das die bildschirmtasta auch dann eingeblendet wird wenn man eine richtige Tastatur angeschlossen hat.

Is da, Bild ist etwas seltsam aber hab noch nichts eingestellt. Kein Audio-Cinch-Out und der Standfuß stören mich etwas, aber man wird sich dran gewöhnen...

Eine Frage: "Samsung Remote" für Android erkennt mein TV zwar, ich kann aber nicht verbinden. Im Menü vom TV find ich nix mit Remote, aber laut Kundenrezensionen bei Amazon soll es mit dem TV gehen. Evtl nicht über Kabel? Weiß jemand?

selftitled schrieb:
Is da, Bild ist etwas seltsam aber hab noch nichts eingestellt. Kein Audio-Cinch-Out und der Standfuß stören mich etwas, aber man wird sich dran gewöhnen...

Eine Frage: "Samsung Remote" für Android erkennt mein TV zwar, ich kann aber nicht verbinden. Im Menü vom TV find ich nix mit Remote, aber laut Kundenrezensionen bei Amazon soll es mit dem TV gehen. Evtl nicht über Kabel? Weiß jemand?

Er hat einen Klinkenausgang und brauchst somit nur einen Klinke->Cinch Adapter (oder direkt Kabel).

Ich glaube im Menü->Netzwerk->Allshare-Einstellungen muss man das Smartphone (bzw. die App) auch noch erlauben. Sonst könnte jeder im Netz einfach zappen ;)

am3000 schrieb:
lt test
Backlight strahlt etwas durch
Gehäuse fängt bei hoher Lautstärke an zu dröhnen
http://www.chip.de/artikel/Samsung-UE40ES5700-40-Zoll-LED-TV-Test_59216224.html

so was kann man nicht empfehlen ,
lest ihr eigentlich auch mal Testberichte ?
beim Ton kann man ja noch was machen Soundbar oder so
aber wenn das Bild Schott ist leider nichts

Über 2000 Beiträge und als Quelle Chip? Und selbst wenn es eine gute Quelle wäre, würdest du sie überhaupt lesen? Dabei fragst du sogar uns,ob wir Testberichte lesen :D

"Preis-Leistung: 100%
Bild-Qualität: 98%"

Dazu verstehe ich nicht, was "Backlight strahlt etwas durch" bedeuten soll. Bleeding, Clouding, strahlt auf der Rückseite Licht durch? Aber auch der Zusatz etwas sollte man unter unkritisch verstehen. Persönlich finde ich den Sound, unter Berücksichtigung des Gehäuse-Volumen, sehr gut. Dröhnen konnte ich keines feststellen, aber beschalle auch nur ein 18m^2 Zimmer.

Den Kopfhörerausgang mag ich nicht benutzen, da hol ich mir lieber ein "Digital zu Analog Wandler". Clouding, Dröhnen oder sonstige Betriebsgeräusche habe ich nicht. Das Bild ist nachdem man es etwas einstellt gut. Sonst gibt's auch nix zu meckern.
Remote App geht nun auch, nach mehreren "Neustarts" kam dann endlich ein Popup zum Zulassen ^^

Und ja, ich würde den TV weiterempfehlen. Hab 400 bei den aktuellen Warehousedeals bezahlt und bin zufrieden. Auch für 450 ist das imho noch ein gutes P/L-Verhältnis.

b3nn1 schrieb:
"Preis-Leistung: 100%
Bild-Qualität: 98%"

Dazu verstehe ich nicht, was "Backlight strahlt etwas durch" bedeuten soll. Bleeding, Clouding, strahlt auf der Rückseite Licht durch? Aber auch der Zusatz etwas sollte man unter unkritisch verstehen. Persönlich finde ich den Sound, unter Berücksichtigung des Gehäuse-Volumen, sehr gut. Dröhnen konnte ich keines feststellen, aber beschalle auch nur ein 18m^2 Zimmer.

ich traue dieseTestberichen eh nicht das ist nur ein Anhalts Punkt ,(Backlight strahlt etwas durch) das heißt u.a das es an den Seiten heller ist als der Rest und das sieht man nicht immer gleich nur bei bestimmen Hintergrund

Dennoch ist es Schwachsinn einen Test zu zitieren um eine schlechte Bildqualität zu begründen, die im Test jedoch gar nicht bemängelt wird. Die ungleiche Ausleuchtung ist leider bei fast allen Geräten vorhanden. Ist nun mal Lotto, was für ein Panel man erwischt... auch teure Geräte kämpfen mit dem Problem.

Deswegen keine Empfehlung auszugeben ist halt einfach nicht objektiv. Zu mal es einfach keine Alternativen in dem Preisbereich gibt. Falls doch, kannst du diese gerne nennen. Man findet an jedem Gerät etwas zu bemängeln. Dennoch kauft man sie ;)

wenn man selber den direkten Vergleich nicht hat,
ich habe hier einen panasonicTXL37ETW5 daneben steht ein Samsung UE32ES6300 81
den ich für jemanden einstellen sollte , das sind Welten zwischen dieser beiden Geräten,
der Samsung kann in keiner Disziplin mit der Bild Qualität und Color, Druchzeichnung mit meinem TXL leider überhaupt nicht mit halten ,
beim Samsung ist es am Rand immer etwas Heller sieht man aber nur bei hellen Szenen
der TXL das ist alles immer gleichmäßig ,bei Samsung sind überall die gleichen Panels drin
Fazit für mich ist ein LED nur gut wenn der vergleiches Bild bietet wie meinn TXL.

was Bild Fehler an geht , Ct Heise hat mir mal gesagt das es bei Sasmung in einer Baureihe Unterschiede gibt was Panel Qualität an geht unterschiedliche verbaute oder bessere Verarbeitung , ich weiß nicht ob das stimmt ?

Zuletzt bearbeitet:
Also Bild einstellen ist wirklich sehr nervig. Ich habe jetzt ein Problem gefunden, das nur auftritt, wenn der TV etwas dunkles auf hellerem Hintergrund darstellt und die Kamera oder man sich im Spiel bewegt. Die Ränder ziehen dann blaue/violette Schatten nach sich, bzw. es schliert (ist wohl nicht das richtige Wort, eher Doppelkonturen). Zuerst ist es mir bei TV-Serien aufgefallen die ich via Media Player (USB, 720p, Qualität war eher bescheiden und ich dachte es läge daran) geschaut habe. Bei HD-Sendern ist mir das Phänomen noch nicht aufgefallen. Beim Xbox-Spielen erst seit heute Abend... Hier sieht man es ganz gut: https://www.dropbox.com/s/z1a6145malsize8/2013-03-25 23.17.46.mp4
Das sind die standardmäßigen Bildeinstellungen. Wenn man sich schneller bewegt als in dem Video (hatte nur eine Hand frei) ist es noch schlimmer. Sitzabstand spielt dabei keine Rolle. Auf meinem alten TV hab ich diese Probleme nicht. Da musste ich aber auch nicht wochenlang das Bild einstellen.

Wenn ich die Helligkeit auf 100 stelle verringert sich das Problem sehr, man sieht es aber immernoch. Außerdem ist das Bild dann ziemlich scheiße. Bei HDMI-Schwarzp auf Normal anstatt Gering verringert sich das Problem auch sehr, aber anscheinend schraubt die Funktion nur die Helligkeit hoch. LED Motion Plus hilft auch ein wenig. Diese ganzen Funktionen wie Rauschfilter verschlimmern das Problem eigentlich nur. Letztendlich finde ich aber mit all dem Durchprobieren keine Lösung.

Jetzt weiß ich leider nicht ob ich zu blöd bin ein Bild einzustellen oder ich halt Pech mitm Panel habe. In Rezensionen liest man eigentlich nur vom normalen Schlieren oder Flecken. Oder Ruckeln bei schnellen Bewegungen, mein Problem scheint recht einzigartig.

Hat jemand ne Idee? :(

Zuletzt bearbeitet:
am3000 schrieb:
wenn man selber den direkten Vergleich nicht hat,
ich habe hier einen panasonicTXL37ETW5 daneben steht ein Samsung UE32ES6300 81
den ich für jemanden einstellen sollte , das sind Welten zwischen dieser beiden Geräten,
der Samsung kann in keiner Disziplin mit der Bild Qualität und Color, Druchzeichnung mit meinem TXL leider überhaupt nicht mit halten ,
beim Samsung ist es am Rand immer etwas Heller sieht man aber nur bei hellen Szenen
der TXL das ist alles immer gleichmäßig ,bei Samsung sind überall die gleichen Panels drin
Fazit für mich ist ein LED nur gut wenn der vergleiches Bild bietet wie meinn TXL.

was Bild Fehler an geht , Ct Heise hat mir mal gesagt das es bei Sasmung in einer Baureihe Unterschiede gibt was Panel Qualität an geht unterschiedliche verbaute oder bessere Verarbeitung , ich weiß nicht ob das stimmt ?

Und was beweist deine Aussage jetzt? Nichts...
Ich hatte auch den ETW5 und er hatte viel schlimmeres Clouding als mein Samsung danach. Der hat dafür die schlechtere Software. Es ist eben kein TV perfekt und gerade Clouding kommt bei ALLEN vor. Dann hattest du eben bei Pana Glück (die übrigens Panels von LG bekommen) und der Besitzer des Samsungs hatte Pech. Clouding heißt übrigens helle Stellen in den Ecken, die man bei dunklem (!!!!!!) Bildinhalten sieht, nicht bei hellen...

TV ist zurückgeschickt... Frage ist ob ich es nochmal mit dem selben Modell versuchen soll oder doch einen anderen nehmen?

Mein ETW5 hat z.B. kein Clouding. Liegt aber evtl auch an den Einstellungen weil ich eben nicht alles Strahlen lasse wie nen Atomreaktor.
Habe ein natürliches Bild und hab mir für Filme, wenn es dunkel im Zimmer ist, und normales Fernsehen (heller im Zimmer
) extra Profile angelegt. abends ist das Bild dunkler, Tagsüber heller. Immer natürliches Bild!

Der UE40ES5700 ist jetzt leider wieder teurer, und für 500€ könnte ich mir z.B. auch den Philips 46PFL3807K/02 (nur 100 Hz) oder Philips 47PFL4007K/12 (200 Hz) für 530 zulegen. Lohnt sich der Aufpreis angenommen der UE40ES5700 ist irgendwann wieder für 460 zu haben?
Eigentlich wäre der UE40ES5700 genau mein Anforderungsprofil, wenn er einen drehbaren Fuß hätte. Könnte man aber sicher mit einer drehbaren Wandhalterung lösen? Eigentlich hätte ich gern die Qualität der ES6300 ohne 3D :D Für 485 gäbe es auch noch den LG 42LM615S... Die 46" Variante des EH5700 kostet ganze 580... Ich kann mich nicht entscheiden :freak:

Das seltsame am UE40ES5700 war auch, dass das Bild generell deutlich schlechter war als bei meinem alten LG 32lh3000 und ich möchte eigentlich nicht so viel Geld ausgeben für ein schlechteres Bild. Nur leider weiß ich nicht ob ich das totale Pech hatte und das mir zugeschickte Gerät die Ausnahme ist.

Dein Budget ist ja leider auch ziemlich niedrig, für so wenig Geld kannst du nicht das Beste erwarten...
Mein Tip: nochmal die selbe Summe sparen und dann entscheiden ;)

Zurück
Oben