Kaufberatung über 50/55 Zoll TV

x-chrs

Ensign
Hallo zusammen,

ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung bzgl. neuem TV in der Größe 50 Zoll, eher 55 Zoll, da mein jetziger 50 Zoll Rückpro langsam aber sicher den Geist aufgiebt...

Zu den Gegebenheiten:
> Sitzabstand ca. 4-4,5 Meter
> hoher Anteil an Fensterfläche (Wintergarten 4 Meter links vom Gerät und 2 Fenster gegenüber); sollte deshalb nicht spiegeln
> Nutzung, 20% HD Kanäle; 60% normales digitales SD-Programm und 20% DVD/Blueray
> SD Zuspielung über Octagon SF1028 Unicable-Receiver (der SD ordentlich hochsakliert)
> nicht so wichtig ist für mich 3D, Internet

Könnt ihr mir ein TV Gerät empfehlen mit sehr gutem Bild, das nicht spiegelt bis ca. 2.000 EUR?

Danke
Chris

Spontan fallen mir diese ein ohne spiegelnder Glasfront:
- Philips 7606 Serie
- LG LW4xxx/5xxx/6xx Serien

Hab mich etwas umgesehen. In die engere Auswahl kommen schon mal:

> LG55LW5500
> Sony KDL-55EX725

+ Soundbar LG HLS36W
Bin von meinem Rückpro etwas verwöhnt, da dort quasi eine Soundbar eingebaut ist und die neue sehr schmalen TV´s wie Blechbüchse klingen, oder?

Was meint ihr?

Gruß
Chris

ich würde nen ordentlichen AV Receiver + 5.1 System dazu nehmen.. glaube kaum dass da ne soundbar irgendwie mithalten kann.. zumal ne soundbar einzeln acuh nicht all zu günstig ist wie ich meine..

Die Soundbars die ich bis jetzt hören konnte klingen auch nicht wirklich gut. Haben ja im Prinzip das gleiche Problem wie die Flachen TV-Geräte: Recht geringes Volumen.

Also ich hab da folgendes Problem. Hab schon zwei ausgewachsene Standboxen (Audiophysic Scorpio) hier stehen und ne Subwoofer (Velodyn DD12). Lässt sich prima Musik hören. Aber für Fernsehen fehlen mir (kann es selber kaum glauben) die Mitten. Stimmen klingen nicht Voluminös.

Deshalb hab ich auch keine Platz für ein 5.1 System.

Echt bescheiden das Ganze. Bin etwas ratlos, zur Zeit.

gruß
Chris

zum Panasonic TX-P55VT30E: Ist halt eine Glasscheibe davor... Schade.

x-chrs schrieb:
Aber für Fernsehen fehlen mir (kann es selber kaum glauben) die Mitten. Stimmen klingen nicht Voluminös.

Wenns nur dafür ist und du das Geld hast, dann kaufe eine Soundbar. Auf jeden Fall besser als die internen Lautsprecher.
Wenn du fragen zum LW5500 hast, nur zu. Der steht bei mir im Wohnzimmer :)

superscunk schrieb:
Wenns nur dafür ist und du das Geld hast, dann kaufe eine Soundbar. Auf jeden Fall besser als die internen Lautsprecher.
Wenn du fragen zum LW5500 hast, nur zu. Der steht bei mir im Wohnzimmer :)

Hi ich steh demnächst auch vor dem kauf eines 55"!
Wie ist den das Bild vom LG und wie weit weg sitz du den so weg ich weis immer nicht recht was ich von LG halten soll die schrecken mich immer einbisschen ab, aber der Preis vom LW5500 ist schon echt gut wie ich finde!
Und wenn das Bild auch noch überzeugt dann werd ich mir den vielleicht auch holen!
Hast vielleicht ein paar bilder von deinem wie der so im Wohnzimmer zur geltung kommt?
Danke dir:)

Hier mein genereller Eindruck, da du nicht geschrieben hast was dir wichtig ist (Apps, 3D, SD-Bild, etc?).

Vorweg:
Ich sitze ca. 3m entfernt, schaue fast ausschliesslich Filme (Bluray und mkv) und habe den LW hauptsächlich wegen dem passiven 3D gekauft.
Direkt vergleichen konnte ich den LW5500 nur mit einem Samsung C6970 Plasma und C6700 LED.

Für HD-Material ist die Bildqualität sehr gut, aber da nehmen sich aktuelle Geräte alle nicht viel. Ich schaue fast nur im THX-Modus, dh. ähnlich dem Plasmabild (natürlicher und dunkler).
Der Schwarzwert ist nicht berauschend (Plasma war besser) und das Local Dimming kann wegen Edge-LED natürlich auch keine Wunder vollbringen.
Ich empfange nur über DVB-T und hier ist das Bild nicht wirklich gut. Einzige die ÖR sind akzeptabel. Ich vermute aber, dass DVB-T auf jedem 55" nicht wirklich zu gebrauchen ist.

Die Ausleuchtung ist für einen Edge gut. Ich habe keine Clouding-Flecken wie man sie von Samsung kennt, allerdings in einer Ecke einen leichten Flashlight der mich bei 21:9 Material doch stört.

Das liest sich jetzt vielleicht alles nicht wirklich überzeugend, aber ich wollte es so objektiv wie möglich beschreiben. Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit dem LW5500 :)

Ok Danke dir für dein Feedback ich schau auch hauptsächlich filme in HD!
3D würd ich natürlich auch gern nutzen besteht den auch die möglichkeit das man an den LG eine externe Festplatte anschließen kann und von da aus MKV´s anschauen?
Danke dir

Ja. Du kannst Medien von Festplatte oder DLNA abspielen.
Allerdings sei angemerkt, dass generell kein DTS unterstützt wird (das kann nur Samsung). In den USA kommt anscheinend die Tage ein Update heraus um zumindest DTS pass-through zu ermöglichen. Wann und ob das nach Europa kommt...wer weiss.

Man kann übrigens via Servicemenü noch DVR (Aufnahme/Timeshift), HbbTV und THX freischalten wenn du eine programmierbare Fernbedienung besitzt.

Zurück
Oben