• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung UHD Monitor für ca. 400€

FireRP

Cadet 3rd Year
Sehr geehrte Computerbase Community,
Ich würde euch gerne um Hilfe bei der Suche nach einem Monitor für ca. 400€ bitten. Zur Zeit benutze ich eine alten Acer Monitor von 2006, der mit 1280 x 1024 und 4:3 nicht mehr zeitgemäß ist. An diesem gefällt mir jedoch sein IPS-Panel, ins besonders nachdem ich den direkten Vergleich zwischen TN und IPS bei einem Freund gesehen habe.
Meine groben Anforderungen wären wie folgt:

1440p oder besser UHD
Bildschirmdiagonale ab 27 Zoll (Notfalls auch kleiner)
Solide verarbeitetes Gehäuse (bestenfalls matt und schwarz) mit Höhenverstellung
wenn möglich Freesync
Preis um die 400€
IPS-Panel

Ich spiele im Moment hauptsächlich ältere Spiele wie EU4, Tittanfall und BF4, jedoch auch seit neuem Total War: Attila. Da ich eher der Typ für langsamere Spiele (außer Titanfall) bin, muss die Reaktions- bzw. Latenzzeit nicht das wichtigste Kriterium sein. Ich bin mir auch unsicher, ob bei meinem Sitzabstand zu meinem Monitor (60-70cm) UHD etwas bringt. Auch würde icg gerne wissen, ob mein Rechner übergangsweise (ein paar Monate) für diese hohen Auflösungen reicht? Der Rechner wäre:

i7 4770K
16GB Ram
Powercolor HD 7950 PCS+

Ich wäre auf Grund der längeren Nutzungsdauer von Monitoren ( meinen hab ich immerhin von meinem Großvater übernommen, wohl gemerkt nach mittlerweile 11 Jahren Nutzungsdauer) bis zu einem Grafikkartenwechsel auf niedrigere Grafikeinstellungen zu wechseln.
Ein passendes Modell, welches meine Ansprüche erfüllt wäre dies:

https://geizhals.de/lg-electronics-27mu67-b-a1273811.html?hloc=at&hloc=de

Der Kauf des Monitors würde erst gegen Februar erfolgen.
Falls ich irgend etwas bei meinen Angaben vergessen bzw. falsch gemacht habe, entschuldige ich mich (bin neu im Forum).
Vielen Dank im voraus!
FireRP

Der Monitor ist ok.

Grafikkarte musst du deine 7950 definitiv über DP oder HDMI anschließen. HDMI wird max. 30Hz liefern, DP wahrscheinlich 60. Aber in 4K ist mit der Karte fast nix spielbar.

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Was heißt den für dich kaum spielbar. Ich könnte wie oben bereits beschrieben erst mal mit 4K und Niedrigen bis mittleren Details leben, da das wahrscheinlich immer noch besser aus sieht als mit so nem uralt Monitor. Ist es irgendwie herauszufinden (weil ich hab nichts gefunden), ob meine Graka DP 1 oder 1.2 unterstützt, weil zu mindest 60Hz wäre schön, weil Freesync mit ner älteren Karte eh käse ist? Kannst du mir vielleicht sagen, ob meine Prozessor wenigstens für später, also mit ner neuen Karte für UHD, ausreicht und wie viel man für so ne neue Graka hinlegen sollte?
Schönen Abend noch
FireRP

Zuletzt bearbeitet:
Der iiyama hier unterstützt FreeSync in einer Range von 35-60hz, mit Anpassung sogar ~32-60Hz.
Verfügt aber nur über ein TN-Panel, wenn das ein Ausschlusskriterium sein sollte.
Selbst bin ich sehr zufrieden. Besonders das iiyama overdrive Feature schalte ich mir aufgrund der "nur" 60Hz gern mal dazu. Blacktuner und Blaufilter sind standardmäßig aktiviert.
Die X-Res Technologie kann darüber hinaus je nach Anwendung und gewählter Intensität dem Bild eine unglaubliche Schärfe und Kontur verleihen.
Soll kein Werbetext sein, aber die Feature´s der Kiste gefallen mir persönlich echt verdammt gut :D

edit: selbst 4K mit Niedrig-Settings ist eine ganz andere Welt :daumen:

Für mich ist IPS bzw. dessen bessere Farben/Blickwinkelunabhänigkeit wichtiger als die Reaktionsgeschwindigkeit des TNs, so fern nicht beim IPS-Panel total unbrauchbar für Shooter wie Titanfall (bei mir wirds eh nie für E-Sport reichen:D).
Für mich ist mein IPS Panel vom Inputlag vollkommen ausreichend, obwohl ich Free- oder G-Sync beim neuen Monitor gerne mitnehmen würde. Was ich oben vergessen habe, ich nehme hobbymäßig mit Cubase auf und bearbeite dies, also ist allein schon mehr Arbeitsfläche bei einem Monitor sehr praktisch.
PS: Ich bin echt beeindruckt, wie schnell das Fragenbeantworten in diesem Forum geht! Vielen Dank dafür!

ja jut, wenn dir ein IPS wichtig ist :D
deine CPU sollte ohne Probleme ausreichen, bin selbst nur mit einem Xeon E3-1230 aktuell unterwegs, welcher noch eine ganze Ecke niedriger taktet.
Deine Karte verfügt ja scheinbar über 2 x mini DisplayPort. Bei meinem Bildschirm lag ein entsprechendes Kabel von miniDP auf DP bei, bei dem LG kann ich das nicht sagen, aber vllt verrät dir das ja die Hersteller-HP.
Dann würde ich DP in jedem Fall präferieren. 30FPS ist Murks. Schade halt, dass die HD7000 Serie FreeSync nicht unterstützt. Zum Sommer könnte dann eine VEGA-GPU-Variante für dich interessant werden.

Empfehlen kann ich dir ansonsten eine gebrauchte 290X, die erfüllt deine 4K Belange meiner Erfahrung nach gänzlich.
Für rund 150 €uronen kein schlechter Deal.

edit: ach seh auch gerade noch, dass im Lieferumfang deiner Grafikkarte ein miniDP auf DP-Adapter enthalten sein sollte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das auf der Seite gefunde, sollte doch ausreichen:
DisplayPort 1.2

Max resolution: 4096x2160 per display
Multi-Stream Transport
21.6 Gbps bandwidth
High bit-rate audio
Quad HD/4k video support

Ok dann danke für die Beratung. Ich bestelle den Monitor mal und schaue wie das IPS Glowing aussieht, wenn es zu schlimm ist, dann mach ich halt gebrauch von dem Amazon Umtauschrecht.
dann ist dieser Thread jetzt

=>closed!

Hallo FireRP!

Wir haben hier intern grad Diskussionen ob man ein 2-4ms TN-Panel nehmen MUSS (zum zocken) oder ob ein IPS ausreichend ist.
Daher haben wir in die Kaufauswahl erst einmal TN-Panels UHD Monitore genommen (u.a. auch den, den Edelhamster hat).

Also - ich persönlich würde, wie Du, den 27MU67 nehmen - weil ich einfach vom IPS Bild begeistert bin :)
Wie man liest und hört sind 5ms bei IPS aber fürs zocken "schlecht".

Ich kann das persönlich nicht beurteilen - ich bin da eher der Adventuremensch und bestaune die Blätter und Bäume in den Spielen. Da langen wahrscheinlich 10 FPS :lol:

Aber wenns schnell zur Sache gehen soll (->mein Sohn) scheinen IPS-Displays offenbar doch problematisch.
Es würde mich daher freuen, wenn Du was aus Deiner Erfahrung sagst - wenn Dein Kaufplan noch wie beschrieben besteht. :)

Grüße
Alfonx

Sorry, habe vergessen denn Thread zu schließen.
<>closed</>

Deine Graka kann VSR .. kannst Du das nicht nutzen um 4K zu simulieren. Brauchst Du nicht "raten" oder den Monitor "auf Verdacht" zu bestellen.

Am Ende ist Rome/Attilla/Warhammer sowieso heftig CPU-Limitiert^^ Selbst in 4K.

warhammer_2017_02_14_ytubi.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: FireRP
Zurück
Oben