Kaufberatung - Ultrawide Monitor für Gaming

Skipzz

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
95
Hallo liebe Community!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Ultrawide Monitor fürs Gaming (und Home Office).

Nachdem in den letzten Jahren immer mehr neue Hersteller und somit auch Modelle auf den Markt gekommen sind, wollte ich nun um Unterstützung aus der Community bitten :)

Wofür möchte ich den Monitor verwenden und was sind meine Anforderungen?

Also grundsätzlich soll der Monitor natürlich fürs Spielen verwendet werden.
Momentan spiele ich etwas schnellere Spiele wie Overwatch 2, aber auch Aufbau- bzw. Strategiespiele wie Anno oder ähnliches.

Wichtig wäre mir hierbei ein schönes Bild (Auflösung, Farbe, etc.) sowie eine relativ schnelle Reaktionszeit und Bildwiederholrate.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 650€ (darf aber auch mehr sein, falls es keine günstigeren Alternativen mit diesen Anforderungen gibt)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Keine speziellen Anforderungen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG UltraGear 27GL850-B

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MSI GeForce RTX 3090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ganz wichtig wäre mir, dass der Monitor nicht curved ist, da ich ihn an der Wand montieren und darüber den alten Monitor hängen möchte.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich


Falls noch weitere Fragen offen sind, steh ich euch natürlich gerne zur Verfügung :)

Vielen Dank!
 
Ich habe aus der obigen Liste den Iiyama und bin eigentlich wunschlos glücklich. Von deinen Anforderungen hat er nur G-Sync nicht, dafür allerdings Freesync.
Abzüge gibt es aus meiner Sicht nur in der B-Note. Das in Tests kritisierte OSD ist wirklich etwas fummelig aber mein Gott, wie oft muss ich da was einstellen? Der tägliche Wechsel zwischen den Quellen für den Laptop und PC geht auf jeden Fall leicht von der Hand. Nerviger, für mich jedoch in einer akzeptablen Häufigkeit, ist, dass er sich manchmal aufhängt und nicht mehr aus dem Standby aufwacht. Dann hilft nur kurz Stecker ziehen und dann gehts weiter. Das passiert mir vielleicht 1-2x im Monat und in Anbetracht des Preises ist das für mich verschmerzbar.
 
Hab den LG 34gn850. Der ist Bombe.

Curved wollte ich auch erst nicht. Aber nun merke ich davon nichts. Im Gegenteil. Wenn man 2 Monitor nebeneinander stellt, stellt man die auch schräg zueinander.
Mit dem andern darüber wird sich kein Problem sein. So stark ist die Biegung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
Mittlerweile habe ich nur noch Curved Monitore. Ist bei mir gar nicht mehr wegzudenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und wollepetri
Bruce_Willis schrieb:
Curved wollte ich auch erst nicht.
Ob curved oder nicht wäre mir prinzipiell egal (hatte beides bereits), leider passt ein ultrawide curved Monitor optisch nicht in mein Setup. Ich bin mir sicher, dass ein "normaler" Monitor meine Anforderungen auch erfüllen kann.

Für mich steht nun die engere Auswahl zwischen:

Da der MSI noch sehr neu ist, habe ich noch keine Reviews gefunden. Vielleicht hat ja jemand aus der Community schon Erfahrungen gesammelt und kann mir sagen ob sich die ~200€ Aufpreis zu den anderen beiden Monitoren lohnen würden.

Bei dem iiyama bin ich auch noch unentschlossen, da sich doch nun einige kleinere Mängel herauskristallisieren. Natürlich ist das in Hinsicht auf den Preis zu vernachlässigen.

Da ist mein Gedanke aber eher: Lieber einmal etwas mehr bezahlen, dafür dann eine Ruhe haben :)
 
Skipzz schrieb:
Da ist mein Gedanke aber eher: Lieber einmal etwas mehr bezahlen, dafür dann eine Ruhe haben :)
Das kann ich vollkommen nachvollziehen. Meine Kritikpunkte sind ja lediglich Unannehmlichkeiten, was du von deinem Kollegen berichtest ginge mir jedoch auch zu weit. Dabei dürfte es sich jedoch um einen Defekt handeln, da ich davon auch in keinem Test etwas gelesen habe und es wie gesagt bei meinem auch nicht beobachten kann.
 
Skipzz schrieb:
Da der MSI noch sehr neu ist, habe ich noch keine Reviews gefunden. Vielleicht hat ja jemand aus der Community schon Erfahrungen gesammelt und kann mir sagen ob sich die ~200€ Aufpreis zu den anderen beiden Monitoren lohnen würden.
Ich war vorkurzem auch auf der gleichen Suche. So weit ich mich erinnere hat der MSI den gleichen Panel wie der vom Gigabyte nur halt mit GSync. Bei ebay gibt es den gebraucht vom Händler ohne Ständer für knapp 425€. Oder den Gigabyte Retourenware für 433€.
 
Retourenware bei Monitoren würde ich lassen. Bekommst sicherlich Pixelfehler oder die anderen Probleme wie BLB und Glow as its best.
 
tr1453 schrieb:
Bei ebay gibt es den gebraucht vom Händler ohne Ständer für knapp 425€.
Kann man diesem Anbieter vertrauen? Hab ich weiterhin Garantie, sollte der Monitor irgendwelche anderen Fehler aufweisen? z.B. sollte ich noch einen Pixelfehler entdecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein gewerblicher Verkäufer hast wie üblich 14 Tage Widerrufsrecht und 2 Jahre Gewährleistung.
 
Zurück
Oben