Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
34" Ultrawide WHQD fĂŒr Gaming - Mini-LED oder sofort OLED?
Was soll ich dann sagen, hab hier direkt neben dem 34er noch nen alten 26er stehen - 10 Jahre altes IPS vs 18 Jahre altes TN đ wo dann demnĂ€chst ein 39 Zoll OLED rein gequetscht wird.
StÀndig zwischen curved und flat zu wechseln hat mich 2-3 Tage zum Eingewöhnen gebraucht, seitdem fÀllt das nimmer auf.
Ăhm... klar ist die Welt drauĂen heller! Und dort verteilt sich die Helligkeit und das Licht auf die gesamte Weite der "Welt". Man kann die Lichtausbeute auf die FlĂ€che drauĂen sicher nicht vergleichen mit einem Monitor.
Doch, das kann man vergleichen, dafĂŒr gibt es genormte sog. "Einheiten", und Nits ist genau so eine. Ein Nit bedeutet 1 Candela pro Quadratmeter. 1.000 Nits eines beliebigen Ausschnitts der FlĂ€che eines Monitors sind also genauso hell wie 1.000 Nits eines beliebigen Ausschnitts der RealitĂ€t. Nur dass 1.000 Nits in der RealitĂ€t eben eher dunkel ist.
Wenn man einen kleinen Monitor hat, der nicht das gesamte Gesichtsfeld ausfĂŒllt, dann hat man natĂŒrlich einen groĂen Kontrast zwischen der MonitorflĂ€che und dem Höhlenloch, in dem man sich evtl. befindet. Aber wir reden hier ja nicht ĂŒber altertĂŒmliches Spielzeug, sondern richtige Monitore mit 34" und einem Format von 21:9. Die fĂŒllen das Gesichtsfeld schon ganz gut aus.
Hui hier gehts ja richtig ab, mir fehlte gestern die Zeit nochmal nachzuschauen!
Ja okay damit ist die Sache ziemlich klar... doof nur dass der AW3426DW tatsÀchlich aktuell nicht zu haben ist.
Den MSI 341CQRDE QD-OLED X36 hatte ich mir auch schonmal angeschaut, aber den Mehrpreis von 150⏠möchte ich eigentlich nicht zahlen, viele features wie den KVM-Switch brauche ich z.B. nicht.
Wegen der Helligkeit mache ich mir weniger Sorgen, der PC steht in einem Kellerraum in dem die Fenster eh fast immer abgedunkelt sind und gezockt wird meistens nur abends/nachts.
Moin zusammen,
ich klink mich mal ein. Bin ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Monitor. Ich habe mir vor einem Jahr den ASUS ROG PG34WCDM gekauft und bin maximal unzufrieden. Mir wird beim Spielen mit der Kiste sofort schwindelig, gerade in Spielen wie World of Warcraft wo man hÀufig die Blickrichtung wechselt, oder PUBG. Ich komme mit dieser "curveness" nicht klar aber scheinbar gibt es keine uncurved 34" Monitore.
Mein Bekannter sagt, dass das an den 800R liegt, die meisten 34" haben wohl 1800R - er selbst hat einen 1800R Monitor und das bei mir getestet und Ă€hnliches empfunden. Meint ihr, wenn ich auf 1800R gehe, wird das besser? Bin echt etwas gebrandmarkt. Seitdem ich den Monitor habe, ist Gaming fĂŒr mich eig. gestorben :/
/Edit
Hachja... die liebe KI... Mein Kumpel hat mit ChatGPT kurz geschnackt wegen der unterschiedlichen KrĂŒmmungen, hat die Kiste 'ne kleine Grafik rausgeschleudert. Der Unterschied ist ja schon ordentlich.
Frage den Bekannten doch mal, ob er seinen Monitor mal fĂŒr einen Tag oder ein Wochenende ausleiht, damit du das testen kannst. Ansonsten kĂ€me es halt auf einen Versuch an.