Kaufberatung und Anschluss eines Notebooks per HDMI

Rohirrim

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
596
Hallo,

ich möchte einen 32" TV anschaffen welcher einen integrierten DVB-S2 Receiver besitzt.
Habt ihr da irgendwelche Vorschläge?
Er sollte FullHD und 100Hz unterstützen. 3D/SmartTV/Wlan etc wird nicht gebraucht.

Desweiteren möchte ich per HDMI ein Notebook anschließen und den TV auch als Monitor verwenden.
Wie lässt sich denn steuern ob das TV-Programm über den integrierten Tuner, oder der Desktop des Notebooks angezeigt wird?
Erkennt das der TV von selbst oder muss man jedes mal von Hand über die Fernbedienung die "Quelle" auswählen?

Vielen Dank!
 
Ob der TV die Quelle erkennt oder nicht ist wohl Hersteller/Budget abhängig.
Mein Sony LCD schaltet sich auch ein, wenn ich meine PS3/PS4 per PS-Taste starte und schaltet automatisch auf den dafür vorgesehenen HDMI Eingang. Wobei eh alle meine Geräte über den Verstärker laufen. Insofern gibts nur einen HDMI eingang^^.

Im Prinzip startet bei mir alles automatisch. Selbst der AVR schaltet sich ein, wenn ich nur den TV oder die Playstation einschalte.
Nur soviel zu deiner Frage "ob der TV das kann" : Ja es ist technisch bereits möglich/vorhanden.
Aber ob er es kann, kann man erst sagen, wenn Modelle zur Auswahl stehen:freak:
 
Am Notebook werden sich nur HDMI Ausgänge befinden. Für sowas brauchst Du einen TV Stick.

Edit: Ich glaube, ich habe das mit dem TV Programm falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@miac:
Kein Thema, ich möchte einfach den TV mit dem internen DVB-S2 Eeceiver betreiben und gleichzeitig ein HDMI-Kabel an mein Notebook hängen um den TV auch als Monitor zu verwenden.
Um den Wechsel der Anwendung geht es mir. Will da nicht groß durch zich Menüs/Untermenüs navigieren müssen um die Quelle von HDMI auf DVB-S2 oder umgekehrt umstellen zu müssen.

@GAMEOR:
Joa, so stelle ich mir das in etwa vor. Notebook ist dran, der TV erkennt das und schaltet um. Mach ich das Notebook aus und möchte "Fernseh schauen" schaltet der TV auf DVB-S2 um.

Welcher TV in der 32"-Klasse kann man denn empfehlen? Wie gesagt, 3d/smartTV oder WLAN wird nicht benötigt....je weniger davon umso besser;-)
 
ich habe hier am Computer (oder an den Computern) einen Sony KDL-32W650A und bin extrem zufrieden damit!
Das ist aber das Modell ohne DVB-S(2) Tuner, der 655 müsste das aber haben.

Nach meinem Geschmack ist der besser als jeder normale Monitor selbst im Vergleich zu teureren Modellen. Über die Szenen-Wahl kannst du dir auch spezielle Modi extra für PC (Grafik) oder Spiele auswählen.

Ich vermute mal, ich habe meinen so günstig bekommen (300€) bekommen, eben weil er keinen Tuner und kein 3D hat. Dazu kommt, dass man keine Vesa Halterung verwenden kann. Allerdings kann der Fuß auch als Wandhalter genutzt werden -> nochmal gespart.
 
Rohirrim schrieb:
Will da nicht groß durch zich Menüs/Untermenüs navigieren müssen um die Quelle von HDMI auf DVB-S2 oder umgekehrt umstellen zu müssen.

Also meine Fernbedienung vom Fernseher hat einen "Source" - Button, ich drück da ein,zweimal drauf bis der Kanal gewählt ist und gut ist. Ist eine Sache von ein paar Sekunden.
 
Zurück
Oben