Kaufberatung und Fragen für zwei neue 27″ Bildschirme

Thekal

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
57
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach zwei neuen 27″ Bildschirmen und muss nach einiger Recherche leider gestehen, dass ich mir sehr unsicher bin was ich nun wirklich benötige und was zu empfehlen ist.

Aktuell verwende ich ein 24″ und 22″ Bildschirm-Setup das von einer Radeon R9 390 betrieben wird. Da ich aber auch in absehbarer Zeit (bis Ende 2019/Anfang 2020) damit rechne auch meinen PC zu erneuern sollte die aktuelle Grafikkarte eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Zu den Tätigkeiten am PC würde ich das wie folgt aufteilen:
  • 40% Gaming - Hierbei aber meist eher Indie-Games oder weniger anspruchsvoll (für die Grafikkarte).
  • 30% Filme o. Ä.
  • 30% Arbeit - Programmieren etc.

Von der Auflösung stelle ich mir WQHD vor, konnte bereits im Job einige Zeit mit zwei 27″ WQHD Monitoren arbeiten und bin von der Auflösung und Größe überzeugt.
Bildwiederholfrequenz sollte wohl 144Hz sein, scheint sich ja als Quasi-Standard festzusetzen?

Zu GSync / Freesync bin ich mir sehr unsicher wie weit ich das überhaupt berücksichtigen sollte, wo liegt hier der große Nutzen, nur beim Spielen oder auch im normalen Alltag? Auch sollte ich meinen zukünftigen PC mit der passenden Grafikkarte ausstatten oder ist das eher ein Nice-to-Have Feature aber eher für den normalen Anwender unwichtig?

Dann zu zwei weiteren Sachen die die Panel-Technologie betreffen (TN/IPS/VA) wo ich mir noch sehr unsicher bin:
  • Reaktionszeit - Wie wichtig ist sie (spiele ab und zu auch sehr schnelle Games) und was kann ich von den Herstellerangaben halten? Ist das gleich von den jeweiligen Panel abhängig oder sollte ich das einfach immer vernachlässigen?
  • Blickwinkel & Farbraum - soweit ich das verstanden habe sind hier IPS-Panel TN weit überlegen, wie spürbar ist dies für den normalen Anwender? Besserer Blickwinkel klingt erstmal sehr gut, da im Dual-Monitor Setup die Bildschirme leicht schräg zur Sitzposition stehen werden.

Einer meiner derzeitigen Bildschirme hat eine spiegelnde/glänzende Oberfläche was mir kurzzeitig am Nachmittag aufgrund der Sonnenposition Probleme macht. Gibt es sowas überhaupt noch oder sind mittlerweile alle Bildschirme 'matt'?

Vom Preis her wäre ich bereit 400€ bis max. 500€ pro Bildschirm (also max. 1000€ zusammen) auszugeben, da die Monitore für mich wieder eine Langzeitinvestition sind. Wichtig ist mir aber schon ein Blick aufs Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn es einen Bildschirm für 300€ gibt der meinen Anforderungen entspricht ist auch in Ordnung.


Danke und hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen, bin derzeit von der Auswahl und den Möglichkeiten ein bisschen erschlagen.
 
zwei Dell S2719DGF und du bist glücklich. Lies mal Testberichte.

Freesync -> Adaptive Sync geht auch mit Nvida Grafikkarten.

Es gibt immer noch spiegelnde Displays, aber meist bei Touch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ringlbob
Dell S2719DGF
 
alternativ gleich einen 49 Zoll 32:9 Monitor
 
Zurück
Oben