Hallo zusammen,
leider konnte ich mir letztes Jahr keinen Rechner kaufen und kann es dieses Jahr erst in Angriff nehmen. Bedauerlicherweise ist die Preisentwicklung ja wirklich heftig und ich habe mein Budget erhöht. Ich habe mich mal mit der Sache beschäftigt, aber man sieht ja den Wald vor lauter Bäumen manchmal nicht mehr und hoffe auf Hilfe von euch.
Ich habe mir folgenden Rechner zusammengestellt:
Preis ca. 2.700,00 Euro
Zusammengestellt auf https://geizhals.at/wishlists/4977328
Die Karte Supermicro AOC-S3008L-L8e, PCIe 3.0 x8 habe ich ausgesucht, da ich kein Mainboard mit genügend SATA Anschlüssen für meine 3,5 Festplatten gefunden habe.
Fractal Design HDD Tray Kit - Type B, schwarz sind aufgeführt, da wohl beim Gehäuse nicht genug dabei sind.
Wie sieht es mit Wärmeleitpaste oder einem Wärmeleitpad aus?
Die 2.700 Euro finde ich schon heftig, aber wäre bereit noch etwas mehr auszugeben, wenn das nötig wäre um einen vernünftigen Rechner zu bekommen, mit dem ich einige Jahre Videobearbeitung machen kann.
Danke euch schon mal vorab fürs schauen.
leider konnte ich mir letztes Jahr keinen Rechner kaufen und kann es dieses Jahr erst in Angriff nehmen. Bedauerlicherweise ist die Preisentwicklung ja wirklich heftig und ich habe mein Budget erhöht. Ich habe mich mal mit der Sache beschäftigt, aber man sieht ja den Wald vor lauter Bäumen manchmal nicht mehr und hoffe auf Hilfe von euch.
Ich habe mir folgenden Rechner zusammengestellt:
| Prozessor: | Intel Core Ultra 7 270K Plus, 8P+16E/24T, 3.70-5.40GHz, boxed ohne Kühler (BX80768270K) |
| Mainboard: | MSI MAG Z890 Tomahawk WIFI |
| Arbeitsspeicher | Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6400, CL32-40-40-103 |
| Kühler: | ARCTIC Freezer 36 Black |
| Grafikkarte: | ASUS Prime GeForce RTX 5070 OC, PRIME-RTX5070-O12G, 12GB GDDR7, HDMI, 3x DP |
| Netzteil: | be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1 |
| Datenträger: | Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 |
| Gehäuse: | Fractal Design Meshify 2 Black Solid |
| Gehäuselüfter | ARCTIC P14 Pro PST CO, schwarz, 140mm |
| Zubehör | Supermicro AOC-S3008L-L8e, PCIe 3.0 x8 DeLOCK SATA 6Gb/s Kabel rot 0.5m, gerade/gerade Fractal Design HDD Tray Kit - Type B, schwarz |
Preis ca. 2.700,00 Euro
Zusammengestellt auf https://geizhals.at/wishlists/4977328
Die Karte Supermicro AOC-S3008L-L8e, PCIe 3.0 x8 habe ich ausgesucht, da ich kein Mainboard mit genügend SATA Anschlüssen für meine 3,5 Festplatten gefunden habe.
Fractal Design HDD Tray Kit - Type B, schwarz sind aufgeführt, da wohl beim Gehäuse nicht genug dabei sind.
Wie sieht es mit Wärmeleitpaste oder einem Wärmeleitpad aus?
Die 2.700 Euro finde ich schon heftig, aber wäre bereit noch etwas mehr auszugeben, wenn das nötig wäre um einen vernünftigen Rechner zu bekommen, mit dem ich einige Jahre Videobearbeitung machen kann.
Danke euch schon mal vorab fürs schauen.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja für Bild- und Videobearbeitung Videos bis zu 8K
- 1. affinity
- 2. Magix Video Deluxe
- 3. DaVinci Resolve muss ich noch überlegen
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- - 1. Neuer Rechner soll einige Jahre halten
- 2. Ist auch als Datenspeicher gedacht. Es sind 6 HDD’s vorhanden die auch weiterhin genutzt werden.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2x Dell 27 4K-UHD-Monitor – S2721QSA
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- - Ja aus 2016
- benutzen möchte ich noch DVD Brenner und ein Kartenlesegerät
- 6 HDD’s als Datenspeicher
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- max 2500-3000 Euro
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- in ca 3-4 Wochen bin aber nicht festgelegt. Eventuell früher bei der Preisentwicklung
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe den letzten PC 2018 zusammen gebaut und hoffe es wieder hin zubekommen.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: