Kaufberatung: Upgrade KT333 auf NForce2 oder KT600?

RonnySteele

Lt. Commander
Hallo da...

Mich hat mal wieder der Aufrüst-Virus gepackt..und ich bin momentan dabei, zu
überlegen, mir'n neues Board+CPU zu holen. Momentan hab ich hier'n Asus A7V333
mit 512MB Samsung DDR333 und 'nem XP1700+. Geht so, könnte aber besser
sein. :D
CPUmäßig würde's wohl ein 2.5er Barton werden..der dann ein klein wenig
hochgeschraubt wird. ;) Nur..auf was für'n Board klemm ich den? NForce2-Boards
scheinen ja wohl'n paar Probleme mit dem BIOS zu haben..und bei meinem Glück
würd' ich mir mein Board da zerschießen. Und KT600? Das ist VIA. Von denen
bin ich eigentlich net mehr so überzeugt. Und wie groß ist der Leistungsunterschied
zwischen 'nem 2.5er Barton auf KT600/NF2 und 'nem 1.7er XP auf KT333 überhaupt?
Speicher wäre in beiden Fällen weiterhin die 512MB DDR333 vom alten Board.
Lohnt sich das? Oder sollte ich dann doch lieber warten, bis der A64 billiger wird? :D

-Ronny

Also ich persönlich würde zum KT600 greifen.

Hab hier auch nochn nForce2-Board im Zweitrechner, das permanent Zicken macht. Brauchte aber ne brauchbare OnBoard-Grafik für meine Freundin und drum blieb mir anfangs nichts anderes übrig. Die mir bekannten Systeme auf VIA-Chipset (KT266A, KT333, KT400) im Bekanntenkreis laufen dagegen ohne Beanstandung und sind flott installiert, was ich von dem nForce2 hier nicht behaupten kann. z.B. meine alte GF3 zickt in diesem Board rum und das mim Bios kann ich bestätigen. Entweder macht MSI nur Murks-Biose oder es ist wirklich "nur" das nForce-Problem. Achja, und teilweise bootet das nForce auch net :-/, bleibt vor dem Boot von der Festplatte einfach stehen (Master-FP, ist das einzige Laufwerk an diesen Kabel), die anderen hängen an nem IDE-Controller. Hatte das Problem aber auch schon vor dem Controller.

Du verstehtst, das ich nach meinen Erfahrungen alles andere als nen nForce-Chipsatz empfehlen kann. Außerdem ist ja der KT600 schon gut, zumindest habe ich noch keine Klagen gehört.

Wenn du dich auch nur ein klein wenig auskennst, bekommste dein nforce 2 board schon zum laufen. Wenn du dabei bist, dir einen barton zu kaufen, wäre ein nforce board ideal, da du den speicher schön synchron laufen lassen kannst und dabei noch dual channel hast. Also vom kt 600 würde ich abraten, da die schon extrem langsamer laufen als ein nforce board.

Zurück
Oben