was is nun besser: nForce2 oder KT600 Chipsatz?

JOEYZ

Ensign
Hallöchen,
ich will mir ein neues System zusammen stellen und überlege mir gerade, ob es ein nForce2 oder KT600 Board sein soll?!
Konkret hab ich mir bisher diese zwei Motherboards herausgespickt:
Asus A7N8X-Deluxe 109€
oder
EPOX 8KRA2+ VIA KT600 105€

Dazu würden dann noch 512MB RAM CL2 (PC3200) kommen und ein XP 2600+ Prozessor!

Ich hab mir auch schon ein paar Testberichte durchgelesen, allerdings kann ich mich imemr noch nicht entscheiden *seufz*
Was sagt ihr dazu? Wozu würdet ihr mir (ab)raten? Oder habt ihr andere Vorschläge? (RAM und CPU stehen eig schon fest, beim MoBo würd ich max so um die 130€ ausgeben wollen)

Vielen Dank schonmal,
Gruß

kaufberatung?

da kann man kaum was raten. fast reine geschmackssache finde ich.

was mich an dem nforce-board abstößt ist, dass es z. b. hier

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml

ziemlich viel um troubleshooting ging und geht.

das kt600-board soll ja, so die testberichte nur ein paar unbedeutende prozentpünktchen langsamer sein, dafür aber stabiler.

aber etwas langsamer und stabiler ist auch nicht das, was ich immer will. so nur vernunft macht auch nicht immer an:

poste mal, wie es ausgegangen ist, was du gekauft hast, und wie das läuft: das, finde ich, schon fast das wichtigste.

1. -> Kaufberatung!!!
2. Ich hab ein nForce 2, bin sehr zufrieden.

Wenn es dir um Performance geht, nimm das MoBo mit dem nForce 2,
wenn es dir aber mehr um Stabilität geht, ist der KT600 besser.

mfg, der Ömerich

Dem kann ich nichts hinzufügen, schreibe lediglich als weitere übereinstimmende Meinung für dich.

Rodger

Kenne mehrere die das Asus drin haben, ich selber auch und keiner hat irgendwelche Probleme.

Zitat PCGH Ausgabe 10/03:

"VIA-Chipsätze waren noch nie für Fehlerlosigkeit und Performance berühmt, der KT 600 setzt diese Tradition unrühmlich fort - die meisten Paltinen sind instabil."

Weiter heisst es: "Baustelle KT 600. Derzeit kann man eigentlich kaum ein KT600-Mainboard empfehlen, da die meisten Modelle unter Stabilitätsproblemen leiden. Ledeglich die Platinen von Asus und Epox sind halbwegs akzeptable Ausnahmen. Aber auch diese Platinen können Nvidias Nforce2 Ultra nicht gefährlich werden, da ihre Leistung zu schwach ist."

Zitat Ende.

Am meisten wurde bemängelt das kaum eine Platine selbst mit hochwertigem Markenspeicher (Geil, Corsair, etc...) auf aggresivem Timings lief.

Zu dem Problemen mit den Nforce Platinen: Klar, die sollen nicht verschwiegen werden. Der angesprochene Guide mag abschreckend wirken, doch nach eingehendem Studium ist alles halb so wild. Ich selber habe ein Nforc2 BNoard von Epox. Da sitzt ein 2500er Barton mit einer Einstellung von 172Mhz FSB x 12,5er Multi bei allerschärfsten Ram- Timings (Infineon-Ram). Das Ding läuft ohne die kleinsten Probleme.

Meine Kaufempfehlung geht daher klar in Richtung Nforce. Einige Nforce Boards sind inziwschen kaum teurer als ihre Via-Rivalen. Selbst wenn man davon ausgehen sollte, das der PCGH-Artikel "gekauft" ist (böse Zungen sollen sowas behaupten), so habe ich selbst auch VIA-Board's gehabt. Aber diese haben NIEMALS die Stabilität und Performance erreicht, die ich mit meinem jetzigen Nforce-Board erreicht habe.

Original erstellt von Ömerich
Wenn es dir um Performance geht, nimm das MoBo mit dem nForce 2,
wenn es dir aber mehr um Stabilität geht, ist der KT600 besser.

Original erstellt von Solid Snake
Zitat PCGH Ausgabe 10/03:

"VIA-Chipsätze waren noch nie für Fehlerlosigkeit und Performance berühmt, der KT 600 setzt diese Tradition unrühmlich fort - die meisten Paltinen sind instabil."

Na Klasse, genau so hab ich mir das schon vorgestellt.
Ok, bis jetzt tendiere ich auch mehr zu dem nForce2 von Asus. Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass das MoBo kein Raid Controller hat. Es ist zwar keine Kaufentscheidung, aber ein Raid System würde mich schon mal interessieren....soll ja schon recht schneller sein!
Habt ihr da vllt noch einen alternativ Vorschlag für mich?
z.B. hat das MSI K7N2G Delta-ILSR RAID on Board!

Original erstellt von JOEYZ
Na Klasse, genau so hab ich mir das schon vorgestellt.
Ok, bis jetzt tendiere ich auch mehr zu dem nForce2 von Asus. Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass das MoBo kein Raid Controller hat. Es ist zwar keine Kaufentscheidung, aber ein Raid System würde mich schon mal interessieren....soll ja schon recht schneller sein!
Habt ihr da vllt noch einen alternativ Vorschlag für mich?
z.B. hat das MSI K7N2G Delta-ILSR RAID on Board!

Du kannst dir ja danach einen RAID-Controller (PCI) kaufen, das sollte doch nicht das Problem sein. Außerdem gibt es mittlerweile schon viel mehr Boards mit S-ATA-RAID als welche mit IDE-RAID.

mfg, der Ömerich

@ Solid Snake: Biste eigentlich nur hier im Forum aktiv, oder wie?
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/kt600-msi-kt6-delta-test.234/

Hier kannst du dich von dem Kompletten GEGENTEIL versichern, was da die Hirnies von PCGH schrieben. Stabil, flott und weit weit mehr Features! Wohl bemerkt, halt nicht ganz so flott, wie der Nforce2! Selbst der Review des Beta-Boards von Epox (auf Computerbase einige Zeit davor) klang schon ganz anders, als der Quatsch, den die da vom Stapel gelassen haben.
Wohl bemerkt, halt nicht ganz so flott, wie der Nforce2!

Also bleibt es dabei: Nforce2 für gnadenlose Performance Ausrichtung, wobei die Gefahrt besteht, das man ein "Montagsboard" erwischt, das Probleme macht und machen könnte.
Oder VIA´s KT600, der gewohnte Qualitäten bietet.

Rodger

vielleicht doch was anders, besseres?

einer der mods hat mich auf eine idee gebracht, in dem er an anderer stelle folgendes aktuelles review verlinkte:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/soltek_sl-nv400-l64/

"soltek" sagte mir bislang nichts. aber ich bin für gute produkte, egal was für ein name draufsteht. und dies produkt scheint sogar sehr gut und sehr schnell zu sein. und mit 72,-euro echt billig, für ein board, das primestable mit 222mhz läuft.

zitiert aus dem "fazit" des reviews:

"Wenn wir in diesem Review etwas deutlich zeigen konnten, dann ist es, dass die ach so hochgelobte, aber komplizierte Technologie DualChannel-Speicher für die Kombination Athlon XP mit nForce2 nicht mehr richtig in die Gänge kommen will. Die Implementierung des DualChannel-Interfaces scheint sich inzwischen bei NVIDIA so schwierig zu gestalten, dass ein unproblematischer Betrieb nur auf Kosten der Performance gewährleistet ist. Damit fallen auch praktisch alle Lobpreisungen, welche auch wir diesem Chipsatz vor langen Monaten zugesprochen haben, schier ins bodenlose.

Konzentriert sich somit ein Hersteller wie Soltek auf eine einfachere Implementierung des vermeintlich langsameren SingleChannel-Interfaces, aber macht eine anständige Leistungs-Optimierung, kann der nForce2 400 in den meisten Bereichen mit dem vollwertigen nForce2 Ultra 400 gleichziehen und ihn in manchen Fällen sogar überflügeln. Dabei gilt es noch zu berücksichtigen, dass wir es beim Leadtek K7NCR18D mit einem der schnellsten nForce2-Boards zu tun haben dürften, da hier nicht mit jedem BIOS-Update die internen Einstellungen entschärft und damit langsamer gemacht wurden. Unser Testkandidat, das Soltek SL-NV400-L64 sollte damit schneller sein als viele der so hoch gelobten nForce2 Ultra 400 Mainboards mit DualChannel-Speicherinterface.

Zu diesem Punkt hinzu kommt natürlich auch die Preisfrage, denn beim SingleChannel-Interface entfällt das lästige Herumprobieren und die Suche nach vernünftigem Speicher, der auch im DualChannel-Modus stabil mit dem Board zusammenarbeitet, obgleich gerade auch hier NVIDIA-Chipsätze in der Vergangenheit durchaus unproblematisch waren. Wer aber beim nForce2 400 DDR400 möchte, besorgt sich einfach einen entsprechenden Riegel und steckt ihn in das Board ... fertig, so einfach kann Computer-Technologie sein. Dazu wird man noch mit ordentlicher Leistung und einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis belohnt, denn die unverbindliche Preisempfehlung für das SL-NV400-L64 liegt bei nur 72 Euro."

grüße

p.

Zuletzt bearbeitet:
@ Rodger:

Gewohnt Qulität von VIA? Es gab vor Nforce für AMD-CPU's ja keine Alternativen, die wirklich gut waren. Ausserdem kann ich die Behauptung von stabilen KT600 Platinen nicht nachvollziehen:

- Der Nforce-Chipsatz ist zur Zeit der meistgekaufte Chipsatz für AMD-CPU's. Weite Verbreitung = weit verbreitete Problemberichte.
- KT600 ist gerade mal am Markt. Daher kann wohl im Moment kaum eine verlässliche Aussage über deren Alltagsprobleme gemacht werden.

Ehrlich gesagt: Für "Hirnis" halte ich die Macher der PCGH beim besten Willen nicht. Gut geschriebene Artikel, ordentliche Test's und breites Hardwarespektrum bieten eine gute Möglichkeit sich zu informieren. Ich lese auch täglich Computerbase, aber wie die Macher dieser Seite schon oft betonten: Sie haben nicht die Möglichkeiten so zu testen wie viele andere, die Gründe dafür dürften bekannt sein. Daher ist es gut vorstellbar das hier die Test's anders verlaufen sind. Ich selbst finde Computerbase sehr gut, aber 2 unterschiedliche Test's sollten einen Denkanstoss geben. Ich könnte genauso gut sagen: "Die Hirnis von CB haben Schrott getestet und geschrieben" (VERZEIHT MIT BITTE, ES WAR NUR ZU DEMONSTRATION!) Und eines bleibt wohl unbestritten: Performance-technisch hat VIA keine Chance und ob man mit einem KT600 völlig sorgenfrei lebt... Das wäre eine SEHR mutige Aussage!

@ JOEYZ

Nun, Du hast gefragt... :)

Ich möchte im übrigen noch Anmerken, das mein jetziger Rechenknecht auf einer Hardwareempfehlung mit entsprechenden Test's von der PCGH beruht. Er läuft wie oben schon erwähnt im übertaktetem Zustand ohne irgendwelche Probleme. Soviel Mist kann die PCGH also nicht verzapfen...

Zuletzt bearbeitet:
Die schreiben genug Zeug, da schüttelst nur noch mit dem Kopf. Aber es soll ja Leute geben die denen abkaufen, was da geschrieben steht. Naja, jedem das seine. Ich persönlich halt´ nicht besonders viel von PCGH und Testberichte von denen sind größtenteils nicht detailliert genug - das können andere Magazine deutlich besser.

Kleines Beispiel gefällig? Mit einer Angabe wie: "Die 2D Signalqualität blieb ohne Beanstandung" kann der Leser wirklich viel anfangen, jetzt weiß man genau ob die Qualität gut oder schlecht ist - toller Test, tolle Angabe. :rolleyes:
Woanders wird halt das Signal gemessen und die einzelnen Werte aufgelistet, komplettiert von einem Bild der Singalkurve, hier weiß ich exakt wie es um die 2D Signalqualität bestellt ist.

Ein Beispiel von vielen, solche Dinge findet man ständig.

gibt's denn auch eine 3D Signalqualität !? :D

Zurück
Oben