Kaufberatung Urlaubskamera

brotzeit

Lt. Junior Grade
Moin,
Suche vorallem für einen dreiwöchigen USA Trip, aber auch für weitere Nutzung eine Kamera mit der ich richtig gute Aufnahmen machen kann. Finde freistellen zb sehr schön.
Schwanke noch zwischen der Lumix g70 und der Nikon d5500. Jeweils mit Reisezoom.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? Ambitionierter Einsteiger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

Insgesamt sollte es nicht über 900€ gehen.

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

100€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Eher neu.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

Ja

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

Ja. 25 Zoll und 1440p

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Eher normale Fotoabzüge, einiges sicherlich auch größer.

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Eher weniger.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Als Reisekamera nicht schwerer als die beiden angegebenen.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Hauptsache Sucher.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Es gibt noch kein System. Auf Reise am besten ein Zoomobjektiv, später gerne Weitwinkel usw

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Hauptsächlich die typischen Urlaubsfotos, wie Landschaft, Landschaft mit Mensch, Portraits mit Landschaft, Gebäude und die typischen Schnappschüsse.

In Brennweite bedeutet dies möglichst gering bis zu einem akzeptablen Zoom. Tendiere wegen der universellen einsetzbarkeit zu einem Reisezoom.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Eher gutes bis sehr gutes Licht. Natürlich auch schöne Sonnenaufgänge und Untergänge.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Habe schon die Bereitschaft mich damit auseinander zu setzen. Meine Freundin eher Automatik only.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein.

13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?

30%

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?

1080p mit ordentlicher Framerate muss schon sein.

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60

50

d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

Weiß nicht was dies ist.

e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Nein.

f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?

Stereo.

g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

Egal.

h) Ist eine automatischen Bildstabilisierung wichtig?

Schon gerne.

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Nettes Feature, aber optional.

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

Eigentlich zweitrangig.

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Zweitausend sind in Ordnung.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Nein.

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Akkus.

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Externes ist okay.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Lumix Tz10. Vorallem der für kompakte verhältbismäßige große Weitwinkel war super.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert?

Ja mehrmals. Liegen beide gut in der Hand. So ein Reisezoom ist natürlich nicht gerade kompakt.

Wie ihr seht habe ich mich schon ziemlich auf die beiden eingeschossen. Trotzdem sind auch alternative Vorschläge gern gesehen. Mir ist nur wichtig mich mit der neuen fototechnisch weiterentwickeln zu können.

LG
brotzeit

Auf jeden Fall die g70 mit z.B. dem 14-140 macht zusammen unter 900€.

Ich hatte jahrelang die D5100 und wollte was kleineres und moderneres mit guter Qualität und die g70 ist einfach der Wahnsinn.

Unglaublich viele Funktionen von denen Nikon nicht mal träumt. Bin über die g70 jedesmal wieder erstaunt. Ich dachte die d5100 wäre gut, aber im Vergleich ist sie ein schwerfälliger Dinosaurier. Ich ärgere mich immer noch das ich nicht früher gewechselt habe.

Die d5500 ist auch nicht viel anders im Vergleich zur d5100 die ich hatte. Die g70 ist einfach von Bild und Video Qualität und Preis-Leistung sehr gut.

Kann 1080p 50fps und 4k 25fps. Die Bildqualiät in 4k ist überragend. Dagegen ist FHD matschig und unscharf. Außerdem ist bei 4k jedes Frame ein 8MP Foto. Also sozusagen 25 8MP Fotos pro Sekunde. Oder bis zu 8 Bilder pro Sekunde in 16 MP.

Es macht einfach Spaß mit der g70, sie hat so viel mehr Möglichkeiten als die D5500.

Ich war so begeistert, dass ich innerhalb von einer Woche meine gesamte Nikon Ausrüstung verkauft habe (Kamera, 18-105 und Blitz) weil ich keinen Sinn mehr darin sehe.

Die g70 ist absolut ebenbürtig und in vielen Bereichen sogar besser. Noch dazu kleiner und leichter. Sie kann z.B. auch komplett lautlos auslösen, WLAN, Touchscreen, Display in alle Richtungen dreh und schwenkbar, Smartphone Fernsteuerung, Geotagging via Smartphone.

Schneller Autofokus, sehr gute Bildqualität.

Ganz klar die g70. Da hast du am meisten fürs Geld.

Eventuell könntest du dir auch die Fuji X-T10 mit XC 16-50 und XC 50-230 im Kit anschauen. Von der Bildqualität ist das sicherlich besser als die meisten Reisezooms, außerdem hast du am Weitwinkel und am langen Ende noch eine gute Ecke mehr.

Ggü. der schon genannten G70, die auch eine gute Option ist, ist die Videofunktion nicht ganz so gut, aber ansonsten ist die Fuji durchaus eine Überlegung wert :)

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich muss dazu sagen, dass die d5500 alle relevanten Features eigentlich auch aufweist. Mit von Stiftung Warentest empfohlenen Tamron Objektiv kommt man über 100€ billiger weg als mit der g70. Hatte eben beide in der Hand im Saturn und muss sagen, dass eigentlich beide ganz gut sind. Nur der elektronische Sucher gefällt mir um Weiten besser als der optische. Und der Autofokus der g70 rastet komplett aus. Sowas von schnell 😉 mit 14-140mm

Die Fuji gefällt mir im Prinzip ganz gut, nur Objektivangebot scheint mir deutlich schlechter.

Was das Objektivangebot angeht: Wichtig ist nicht die Anzahl, sondern ob das richtige dabei ist. Fuji ist im Weitwinkelbereich gut aufgestellt, nur da spielen spiegellose Kameras auch Vorteile aus.
Meine Erfahrung ist die, dass Reisezooms ihre "Versprechen" nicht halten. Die Qualität ist schlechter als bei den Kits, dafür sind sie recht schwer (die besseren unter ihnen jedenfalls) und nicht wirklich handlich. Am Besten packst du das - Reisekameratypisch - in eine große unhandliche Tasche, so dass du einen Grund hast das ganze Teil im Hotel zu lassen oder besser gleich zuhause. Jedes Mal aufs neue Interessant an Touri-Spots.
Die eigene Familie ist auch nicht davor gefreit ... mein Papa hat mittlerweile meine Fuji X-E1 ... als Ersatz für die Sony-Digiknipse und die EOS 400D mit Kit...Eine Kamera statt zweien bei meinen Eltern. Was passiert? Die Fuji landet in der alten Tasche der EOS ... Platz- und Gewichtsvorteil dahin.
Wenn schon System, dann richtig: Standardzoom, Telezoom, Festbrennweite mit 35mm oder 50mm. Oder halt Bridge...oder Edelkompakte ;)

nur Objektivangebot scheint mir deutlich schlechter.

Kommt immer drauf an was du vorhast :)

Mit den beiden Zooms hättest du schonmal zwei Objektive, die einen großen Brennweitenbereich mit einer sinnvollen Bildqualität abdecken. Fuji hat zwar nicht wahnsinnig viele Objektive, dafür aber sehr gute.

Um den Brennweitenbereich nach unten hin zu erweitern könntest du dir z. B. ein Samyang 12mm f/2.0 kaufen. Das hat eine tolle Bildqualität, kostet etwa 300€. Falls du eher eine Festbrennweite im mittleren Bereich suchst, könntest du z. B über das Fuji XF 35 f2/0 oder das XF 35 f/1.4 nachdenken. Für Makros kannst du das XF 60 f/2.4 nehmen, das ist auch für Portraits gut nutzbar. Wenn du da ein Upgrade willst, kannst du aber auch das 56mm nehmen.

Mittlerweile ist das Objektivangebot bei Fuji gut brauchbar, weil doch recht vielseitig und über viele Preisbereiche verteilt.

Hattest du auch die Fuji im Laden ausprobiert?

Zurück
Oben