[Kaufberatung] USB Hub für Maus und Tastatur

Fr0stY

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
195
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem "einfachen" USB-Hub.
Hintergrund ist, dass die Kabel von hauptsächlich Maus und Tastatur zu kurz sind, um meinen Schreibtisch auf Stehhöhe hochzufahren.
Als Lösung dachte ich an einen USB Hub.
Ist das als Lösung für Maus und Tastatur geeignet oder kann es zu spürbaren Latenzen kommen?
Würde ein passiver Hub reichen, oder muss es schon aktiv sein?
Mir würden 4 Steckplätze reichen (1x Maus, 1x Tastatur, 1x Numpad und 1x Reserve).
Im Idealfall wäre dieser noch schraubbar, das würde die Auswahl aber stark einschränken denke ich. Notfalls probiere ich es mit Klebeband.

Vielen Dank.

Grüße
 
Hi Fr0stY,

ich stand vor ein paar Tagen vor genau dem selben Thema. Ich habe mich für folgenden HUB entschieden und kann diesen nur empfehlen.

Icy Box IB-AC618 7-fach USB 3.0 Hub mit 12 V / 3 A Stromadapter, Aluminiumgehäuse und USB-Ladeport schwarz

https://www.amazon.de/gp/product/B00NM6BXKA/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Daran betrieben wird eine Tastatur Logitech G815, der Empfänger der Funkmaus Logitech Pro Wireless, das Logitech Powerplay Ladesystem und ein Blue Yeti Mikrofon. Funktioniert tadellos und es sind keine Latenzen gegenüber dem direkten Anschluss festzustellen.

Der Hub ist mit einem 3m Kabel an den PC angeschlossen. Schraubbar ist er zwar nicht, allerdings ist im Lieferumfang Klettklebeband dabei um diesen unter dem Tisch etc. zu befestigen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr0stY
Fr0stY schrieb:
Würde ein passiver Hub reichen, oder muss es schon aktiv sein?
Bei einer passiven Hub ist auf die Stromstärke / Leistung pro USB-Anschluss zu achten:

SpezifikationSpannung in V (zulässig)Stromstärke in ALeistung in W
USB 2.0
5 (4,75–5,25)​
0,5​
2,5
USB 3.2 Gen 1
5 (4,45–5,25)​
0,9​
4,5
USB 3.2 Gen 2 - Typ-C
5 (4,45–5,25)​
3,0​
15,0
USB-PD (USB Power Delivery)
5, 12 oder 20​
5,0​
100,0​
USB-BC 1.2 (USB Battery Charging)
5 (4,45–5,25)​
1,5​
7,5​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr0stY
Wichtig wäre aber zu wissen, was für eine Maus und vor allem Tastatur im Einsatz ist. Eine Full Size Tastatur mit RGB-Beleuchtung auf maximaler Leistung benötigt auf jeden Fall einen aktiven Hub. Ansonsten hält sich die Leistungsaufnahme im Normalfall in Grenzen. Wenn eventuell mal eine externe Festplatte oder ähnliches angeschlossen werden soll (1x Reserve und so), wäre ein aktiver Hub auch stark zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr0stY
Danke für die Antworten.
Tastatur ist eine Lionkast LK20, keine Beleuchtung, TKL Layout. Dazu eine Zowie ZA11 und irgendein noname Numpad, auch ohne Beleuchtung. Aktiver Hub würde notfalls auch gehen, da müsste nur das Stromkabel lang genug sein (1m+).
 
Bei Maus und Tastatur reicht ein Passiver Hub.
Der wird erst Probleme machen wenn du Geräte anschließt die höheren Strombedarf haben wie z.b. ein USB Mikrofon oder Streamdeck.

Eine Empfehlung von mir: Slim USB Hub (Das ist der den ich habe, die anderen sind wohl identisch).
Den nutze ich weil ich ihn unter meinem Tisch festklemmen kann. Dort ist mein Funkstick er Maus drinn, Keyboard und DAC/Amp (mit eigener Versorgung).

Wenn du ein ähnliches Szenario hast kann ich diese Empfehlen. Haben nur nen recht ungewöhnliches USB A zu USB A Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr0stY
Shelung schrieb:
Bei Maus und Tastatur reicht ein Passiver Hub.
Der wird erst Probleme machen wenn du Geräte anschließt die höheren Strombedarf haben wie z.b. ein USB Mikrofon oder Streamdeck.

Eine Empfehlung von mir: Slim USB Hub (Das ist der den ich habe, die anderen sind wohl identisch).
Den nutze ich weil ich ihn unter meinem Tisch festklemmen kann. Dort ist mein Funkstick er Maus drinn, Keyboard und DAC/Amp (mit eigener Versorgung).

Wenn du ein ähnliches Szenario hast kann ich diese Empfehlen. Haben nur nen recht ungewöhnliches USB A zu USB A Kabel.
Diesen bzw. einen ähnlichen habe ich bestellt und seit gestern im Einsatz: Leider fliegt sporadisch die Maus raus. Ich kann mir nicht sagen woran es liegt, aber nach einer unbestimmten Zeit wird die Maus nicht mehr erkannt - Tastatur und Numpad hingegen schon.
 
Merkwürdig, kann ich mir so spontan auch nicht erklären.
 
Zurück
Oben