Kaufberatung UWQHD QD-OLED Monitor

chris103

Cadet 4th Year Pro
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 700 - 1.000 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    34" UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
    ab 240 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    QD-OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    DisplayPort

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Der Monitor soll speziell für Gaming verwendet werden und zusätzlich ab und zu für Homeoffice.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
ASRock Radeon RX 9070 XT Taichi 16GB OC

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA Mount

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah bzw. 1-3 Monate

Hallo liebe CB-Community,

nachdem mein PC nach langem ein ordentliches Upgrade bekommen hat, ist jetzt noch der Monitor dran. Ich möchte mein aktuellen 32" WQHD Monitor nach knapp 10 Jahren in Rente schicken, weil er mir mittlerweile zu klobig geworden ist.

Ich suche daher einen Ersatz mit schlankerem Design. Warum UWQHD? Mein jetziger Monitor ist mir tatsächlich vor allem in der Höhe zu groß, außerdem habe ich auf meinen Schreibtisch keinen Platz für einen Zweitmonitor.

Auf Grund meiner Vorstellungen bleiben am Ende nicht so viele Monitore übrig, von denen alle auch das gleiche Samsung Panel haben.

In der engeren Auswahl bleiben eigentlich zwei Modell:
  • MSI MPG 341CQPX QD-OLED - Für ihn spricht der vorhandene KVM mit 98W PowerDelivery, dagegen spricht der Aufpreis von knapp 240€.
  • GIGABYTE MO34WQC2 - Für ihn spricht der Preis, dagegen spricht, dass der KVM nur 18W PowerDelivery hat.
Ich bin mir zum einen Unsicher, ob die höhere PowerDelivery den Aufpreis wert ist. Daher meine Frage, hat jemand damit Erfahrung in Bezug auf die Nutzung mit einem Laptop (Laptop für Homeoffice)? Wir haben aktuelle Framework 16 Laptops als Arbeitsgerät.

Und meine zweite Frage wäre nach grundsätzlichen Erfahrung mit diesen Monitoren, die einen Impuls in die Richtung des einen oder anderen Monitors geben könnten.

Danke schonmal im Voraus

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
3440x1440 QD-OLED (die btw. alle von Samsung sind) ist aktuell keine gute Idee, alle immer noch allererste Generation aus 2022 inkl. ganz altem Subpixellayout. Selbst bei LG bekommt man "nur" die 2. Generation mit RWGB (alt) statt RGWB (neu) und dazu noch 800R.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und coxon
Kennst du die Leistungsaufnahme von dem Notebook bzw. was hat das für ein Netzteil? Das Framework 16 gibt es ja auch mit dedizierter Grafikkarte.

Bei leistungsstarken Notebooks reicht PD ja so oder so nicht. Ich habe z.B. ein zBook 15 mit > 200 W Netzteil.
Es läuft, wenn es nur über USB mit Strom versorgt wird (65 W PD auf Arbeit), aber es ruckelt (vermutlich weil es in einem Energiesparmodus läuft) und entlädt sich.

Bei QD-OLED in 21:9 ist die Subpixelstruktur noch ungünstig für die Textdarstellung. Es gibt Folien, in denen es als 2. Generation Panel bezeichnet wird, aber es ist eher 1,5-te Generation. Die erste, etwas optimiert.
Die Diskussion gibt es aber jedem Beitrag zu UWQHD OLEDs. Manche sehen die Farbsäume am Text, manche nicht.

Das die alle die selben Panels von Samsung haben, habe ich auch germerkt, ja. Ich hatte allerdings gelesen, dass bei den QD OLEDs das Problem mit den Texten besser sein soll, als bei den WOLEDs.

Ich hab es jetzt nicht zwingend eilig mit dem neuen Monitor, tatsächlich geht es mir da eher um ein sauberen Look auf meinen Schreibtisch, plus hat die Benefits eines neueren Monitors.

Was die Leistungsaufnahme des Laptops angeht, kann ich direkt keine konkreten Angaben machen, aber die Netzteile sollten mehr als 100W haben. Er hat aber eine Radeon 780M als GPU.

chris103 schrieb:
Ich hatte allerdings gelesen, dass bei den QD OLEDs das Problem mit den Texten besser sein soll, als bei den WOLEDs.
Aber nicht bei 21:9, never. Da ist es wenn überhaupt eher umgekehrt, also LG WOLED besser.

Drewkev schrieb:
Aber nicht bei 21:9, never. Da ist es wenn überhaupt eher umgekehrt, also LG WOLED besser.
Ja Rückblickend hab ich das auch nicht speziell für 21:9 recherchiert und gffs. haben sich die Infos dann mehr auf die neueren Panel Generationen bezogen.

In der kurzen Recherche jetzt gerade eben, sehe ich aber auch nicht, das hier in nächster Zeit kein neues 21:9 Panel in der neuen Generation r auskommen soll?

Ich arbeite täglich mit UWQHD dem Subpixel Layout "Problem" und habe es noch nie gemerkt.

Zum daddeln ist UWQHD OLED perfekt, man hat ein visuell tolles Erlebnis und eine 9700xt reicht dicke, wenn man nicht immer alles neurotisch auf max haben muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: pookpook
chris103 schrieb:
Was die Leistungsaufnahme des Laptops angeht, kann ich direkt keine konkreten Angaben machen, aber die Netzteile sollten mehr als 100W haben. Er hat aber eine Radeon 780M als GPU.

Dann ist die Stromversorgung über USB ja eh fraglich. Außer man findet es ok, wenn sich der Akku langsam entlädt im Home Office. Wenn das Notebook mit dem 98 W PD klar kommt parallel.
Oder das doch zufällig ausreichen sollte.
Aber mit 18 W PD kann man bei so einem Notebook ja nichts anfangen, behaupte ich mal.

@Mosed Ja klar, mit den 18W kann man das vergessen. Ich weiß, dass die Dell Laptops, die wir früher hatten, manchmal Probleme gemacht haben, wenn das Netzteil zu schwach war. (Allerdings nichts aus eigener Erfahrung)
Klingt aber schon danach, das ich es wohl dann einfach versuchen müsste, ob das funktioniert, oder nicht.

Den Gigabyte 34er hab ich auch auf meiner Wunschliste.
Also keine Kaufempfehlung?
Ich würde von einem 144Hz IPS auf 240Hz OLED wechseln. FPS habe ich genug mit der XTX.
Angeblich kann der Gigabyte auch auf FHD switchen.

https://geizhals.eu/gigabyte-mo34wqc2-a3227151.html

1800R

Schlussendlich muss das jeder für sich entscheiden. 109 ppi sind jedenfalls für die meisten völlig ausreichend. Wer aktuell einen 27er mit WQHD hat, kennt das ja.

Und ob man sich an der Subpixelanordnung von der ersten QD-OLED-Generation stört ist auch individuell. Ist ja nicht so, dass die Monitore nicht verkauft werden oder alle unzufrieden sind...
Da gibt es aber hier ja auch diverse Themen zu in denen Monitore empfohlen werden.

Mosed schrieb:
109 ppi sind jedenfalls für die meisten völlig ausreichend. Wer aktuell einen 27er mit WQHD hat, kennt das ja.
Darum geht es nicht, sondern dass höhere ppi ebenfalls zur Textschärfe beiträgt. Das ist ja der Grund warum die aktuellen OLEDs so eine dermaßen hohe Pixeldichte haben.

Das hängt doch von der Größe und Auflösung ab und hat sich grundsätzlich nicht geändert. Eine hohe ppi haben weiterhin nur 32 Zoll 4K Bildschirme oder die Widescreens mit z.B. 5120x2160.

Gibt ja auch aktuelle OLEDs mit 27 Zoll und WQHD.

Klar, je nach Jahr bekommt eine andere Größe neue Funktionen etc. bzw. wird als neue Generation gehandelt.

Mosed schrieb:
Das hängt doch von der Größe und Auflösung ab und hat sich grundsätzlich nicht geändert.
Ja ach, genau das ist doch die Pixeldichte? Die Aussage ist doch nur, dass eine hohe Pixeldichte ebenfalls zur besseren Textschärfe bei OLED beiträgt und deshalb bei der aktuellsten Generation so gehandhabt wird. Mehr nicht.

Dass deshalb 1440p auf 27" unscharf wäre habe ich nie behauptet.

Ich habe es leider gestern nicht mehr geschafft noch zu antworten.

Nach allem was ich jetzt noch gelesen habe, werde ich wahrscheinlich warten. Samsung hat auch angekündigt, das es ein neues 34" Panel geben wird so Ende 2025 bis Mitte 2026. Da ich es nicht eilig habe, sollte das passen.

Danke nochmal insbesondere an @Drewkev und @Mosed
Das mit dem unterschiedlichen Panel Generation, abhängig von der Form , hatte ich so nicht auf dem Schirm. Hab mich aber danke eurer Hinweise dann doch noch etwas tiefergehender einlesen können.

Meine Quellen diesbezüglich:
https://tftcentral.co.uk/articles/qd-oled-generations-infographic-and-faq

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, spw und Drewkev
Zurück
Oben