Kaufberatung/ Vergleich mit komplettrechner

Danke für deine Meinung.
Aber 500€ werde ich jetzt nicht investieren. Ich verstehe schon deinen Gedankenwege und gebe dir auch recht. Aber ich kann nur 300€ investieren. Ich verdiene derzeit mit der Musikproduktion noch kein Geld. Die 300€ stehen einfach als Grundstein. Über 50€ werde ich mich nicht streiten.
Ich brauche halt einfach die Info ob der komplett PC sinnvoller ist oder halt das Upgrade von meinem Rechner. Ich habe den ganzen Tag jetzt gelesen. Der i3 hat wirklich sehr gute Bewertungen bekommen aber andersrum wäre für meine Bedürfnisse glaube ich der 8 Kerner sinnvoller. Hier kann ich auch noch zur Not mal einen größeren Prozessor verbauen da der Sockel am4 wohl geblieben ist. RAM aufrüsten kann ich ja zwischendurch mal mit 2 weiteren 8gb Riegeln. Das Mainboard ist übrigens das b450 plus von asus. Also aus meiner leichenhaften Sicht erscheint mir der komplette Rechner sinnvoller und dahingehend geht auch meine Tendenz.

Wenn dir mehr Kerne mehr bringen dann den Komplettrechner nehmen. Der i3 hat höhere Singlecore Performence aber das wird dir in Kombination mit deiner rx280x wenig bringen, weil die hart Bremsen wird in den meisten Spielen.

Also mein aktuelles i7 System kann ich für meine Spiele auf hohen Auflösungen spielen. Bei Crysis habe ich im Schnitt laut der Radeon Software 160fps. Ich vermute du redest von aktuellen Titeln?

Ja genau, ich rede von aktuelleren Titeln, da wirste halt meist im GPU Limit hängen.

Ja das ist ja nicht mein Ziel. Ich habe gut 20 Jahre nicht mehr am PC gezockt. Da gibt es genügend Auswahl an spielen die mit meiner GPU laufen. Wenn die Preise sich normalisieren oder mal ein Schnäppchen kommt kann ich ja aufrüsten. 🙂 Wichtig ist jetzt erstmal das die Basis dafür geschaffen ist. Und ich glaube das der Komplettrechner das ist. Hier später nen starken CPU, starke Graka und RAM auf 32gb. Dann sollten auch aktuelle Titel auf niedrig bis mittlere Einstellung laufen. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Naja, dann eindeutig das AMD-Paket! Du brauchst die etwas höhere Gaming-Performance des i3 nicht, aber kannst vom Multicore des 2700x bei deinen Projekten profitieren und wie du schreibst vermutlich mittelfristig auf einen gebrauchten 5800x o.Ä. umsteigen, wenn die Enthusiasten auf Ryzen 7000 oder Intel 13xxx umsteigen

Zuletzt bearbeitet:
Zum Windows zum wiederholten Male die notwendige Anmerkung: Setzt man Alder Lake CPUs ein ist Windows 11 zwingend erforderlich wegen des angepassten Schedulers in Bezug auf die neue Core Architektur.

Naja @Bono35, laut CB ist das nicht der Fall und Alder Lake läuft unter Win 10 genauso gut wie unter Win 11; denke das ist schon eine sehr verlässliche Quelle ohne es jetzt selber getestet zu haben ;)

Die Praxis spricht hier eine andere Sprache. Hier muss ich CB leider widersprechen - auch diverse Review-Kanäle auf Youtube widerlegen diese These von CB. Daher hier bitte sich bei mehr als einer Quelle informieren und eben updaten. Windows 10 ist halt eben auch eine Sackgasse mittlerweile.

Der Scheduler in Win 11 ist halt auf die Big/Little Architektur optimiert - das ist bei Windows 10 nicht der Fall. Gerade in Multicore-Lastigen Anwendungen hat man mit Windows 10 Performance Nachteile. Darf man an der Stelle nicht ausser Acht lassen. Es spricht zudem rein technisch nichts gegen Windows 11. Ganz im Gegenteil.

Bono35 schrieb:
Es spricht zudem rein technisch nichts gegen Windows 11.

Nicht jeder möchte sich mit einem unausgereiften OS herumschlagen, so begrüßenswert es auch ist, dass der ein oder andere sich freiwillig bereit erklärt, als beta Tester zur Verfügung zu stellen. Sprich, wer an derartigen Experimenten Gefallen daran findet und dem Spieltrieb partout nicht widerstehen kann, setzt auf Win11, wer hingegen ein produktives System auch in Zukunft sein Eigen nennen möchte, verzichtet im Vorfeld auf Experimente jeglicher Art.

Glaubt man/n den zahlreichen Berichten, die mittlerweile im Netz rumgeistern, sind unter Win 10 kaum Leistungseinbußen zu befürchten.

Windows 10 ist halt eben auch eine Sackgasse mittlerweile.

Was heißt hier Sackgasse, ein Betriebssystem ist als Schnittstelle zu betrachten, nicht mehr und nicht weniger. Demzufolge steht Stabilität an oberster Stelle und ist durch nichts zu ersetzen. Der Support wird im Übrigen erst im Jahre 2025 eingestellt, so dass man/n sich derzeit diesbezüglich keinen Gedanken an Win 11 verschwenden muss.

In der Praxis dürften je nach Anwendung minimalste Vorteile mal für Win 11 und mal für Win 10 zu verbuchen sein.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ach komm nu hör aber auf. Windows 11 ist Windows 10 mit frische GUI und besserer Security - und eben Support für Alder Lake. Bitte so einen Unsinn hier nicht verbreiten. Hier ist auch nichts unausgereift - das macht leider die Presse daraus - und das nur der Schlagzeile wegen. Danke.

Windows 10 ist langfristig keine Option mehr - bei Alder Lake ein No Go. Daran ändert sich nichts - auch wenn Du da offenbar gefährliches Halbwissen verbreitest. Bitte hier an die Fakten halten. Schau mal im Windows Insider Programm vorbei - da lernt man sinniges dazu und lernt das zu ignorieren was vor allem die Boulevard-Presse zu Betriebssystemen schreibt.

Zudem gehts hier um Notwendigkeiten. Alder Lake bedingt nunmal Windows 11. Siehe Kompatibilitätsliste. Genauso würde ich Windows 11 nicht produktiv auf nem System installieren, welches TPM 2.0 nicht unterstützt und eine nicht Windows 11 kompatible CPU beherbergt. Das wird ebenso schief gehen.

Bono35 schrieb:
Ach komm nu hör aber auf.

Dito, denn welche Befähigung nennst du denn dein Eigen, um eine derartige Aussage zu treffen? Influencer?

Bono35 schrieb:
Die Praxis spricht hier eine andere Sprache. Hier muss ich CB leider widersprechen

Ich gehe immer nur nach Fakten - diese muss man ja bei einer Beratung nennen. Daher sollten wie das Off Topic an der Stelle beenden - die Fakten stehen ja weiter oben und kannst Du auch überall nachlesen. Ich empfehle Dir dies zu tun.

Und ich möchte ganz klar anmerken, dass es generell falsch ist, von einem Upgrade auf ein aktuelleres OS abzuraten oder dieses unnötig herauszuzögern wenn die benutzte Hardware dieses unterstützt oder, wie im Falle Alder Lake, sogar zwingend notwendig macht. Der Mensch ist zwar ein "Gewohnheitstier" - das ist in der IT aber leider ein deplatzierter Gefühlszug. Die Probleme, die bei Nichtbeachtung entstehen, kann man so ganz einfach vermeiden. Ergo: Neue Hardware - aktuellstes OS. Da sehe ich auch keine große Diskussionsgrundlage, vor Allem wenn es um Kompatibilitäten geht. Alder Lake ist nur mit Win 11 kompatibel genau wie ein Ryzen 5 5600X nicht auf einem B350 Board ohne Mod Bios läuft...

Nochmal: Welche Befähigung nennst du denn dein Eigen, um eine derartige Aussage zu treffen?

Hier muss ich CB leider widersprechen

Ich sagte weiter oben, dass wir dieses Off Topic Thema hier nicht weiterführen müssen. Du kannst Dich bitte auf den Fachseiten entsprechend einlesen. Zudem kann ich Kompatibilitätslisten lesen. Das rate ich Dir in Bezug auf Windows ebenso zu tun. Inoffizielle Lösungen führen nur zu Problemen. Wenn Du nicht bereit bist Dich einzulesen, macht diese Diskussion keinen Sinn.

Naja, aber Win10 20H2 steht ja nun mal in den offiziellen Intel support docs und man sieht ja jede Menge Benchmarks wo Alder Lake auf Win 10 läuft... Gamers Nexus, Techspot, CB - also "Inkompatibel" scheint es erst mal nicht zu sein und klar, vielleicht gibt es hier spezielle Applikationen etc, die massiv zulegen unter Win 11 - aber habe das bisher noch nicht gesehen, von daher wären deine Quellen mal interessant zu sehen; aber nicht in diesem Thread, sollte hier glaube ich enden die OT-Diskussion

Nicht aber bei MS - ich würde hier klar Windows 11 als zwingend erforderlich setzen.

Zurück
Oben