[Kaufberatung] vollwertiger Ersatz für Sony XB Reihe! / Beyerdnamics?

solilax

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
96
Hallo liebes Forum,

am heutigen Tag führt mich ein gebrochener Sony XB950 zu euch.
Nach etwa 10 Jahren möchte ich den XB500, XB700 und später dann XB950 (alle 3 nicht mehr erhältlich) ablösen gegen ein vernünftiges Audio SetUp für wirklich sehr basslastige Musik ablösen.

Betreiben tu ich alles (noch) an meiner OnBoard Soundkarte vom Gigabyte X570 Aorus Pro Mainboard.

Ich bitte hier um Tipps. Meinen Vorkopfhörern ist zu entnehmen, dass ich auf geschlossene Kopfhörer stehe die schon die gewisse Portion an Extra Bass rüber bringen.

Vielleicht hat ja einer von euch Tipps ;-)

Preis (alles bis / wenn es geht / 300€)
 
Vielen Dank für die Empfehlung, Zielgruppe ist klar, nur den kleinen Kopf habe ich nicht :D
Ergänzung ()

Ich bin im übrigen nicht abgeneigt ein SetUp mit entsprechendem Verstärker zu betreiben, ich wüsste nur nicht was ich kaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 300€ wird es schwierig genug nen halbwegs gescheiten geschlossenen Kopfhörer zu finden, da würde ich mir keine großartigen Gedanken um einen Verstärker machen.

Mir fällt auch kein guter geschlossener ein der passen könnte, würde mich da eher bei inears wie dem moondrop aria umsehen.
 
Also der XB950 (immer eine Frage was man gewöhnt ist) hat für damalig 80€ und normaler Klinke schon ordentlich was abgeliefert😕
 
Um das Thema € mal in die zweite Prio zu setzen..

Tu ich mir einen Gefallen den Beyerdnamic DT 770 Pro (250 Ohm) mit dem FiiO E10K Olympus 2 zu betreiben oder sollte ich lieber auf den Beyerdynamic DT 700 Pro X rüsten mit entsprechendem Verstärker (Empfehlung?)

Wäre sehr über einen Tipp erfreut, wollte heute Abend noch bestellen!
 
Ich glaube nicht dass du mit einem der genannten Beyers glücklich wirst.
 
Extrem basslastig gäbe es sonst noch die Meze 99 Noire, in DE etwas schwierig zu bekommen
 
Problematisch gerade.. ich stehe zwischen 2 Marken die ich nicht kenne... beide bei Amazon erhältlich...

V moda crossfade m100
Meze 99 Neo Black

und den Beyers (die ich aber schonmal mit nem Verstärker gehört habe / waren nix...)
 
Beide bestellen und ausprobieren?

Durchaus möglich, dass dir die meze 99 gefallen würden, haben eine sehr ähnliche Abstimmung wie die frühen Beats Modelle.
 
1645994298006.png


Ich werde sie alle mal testen und berichten!
 
Fazit zum Meze 99 Neo Black - die Verarbeitung, Aufmachung, die Modularität absolut fantastisch... die Höhen drückt er so klar raus, dass es schon fast weh tut (also von daher, alles gut) - im Bass schwächelt er jedoch in meinen Augen... für die Musik die ich höre untauglich - geht zurück! Ist eher was für jemanden der die Violine ins Detail hören muss..

Aber viel heftiger finde ich den Effekt mit / ohne FIIO... das sind ja Welten... und die Lautstärke :hammer_alt::hammer_alt::hammer_alt::hammer_alt::hammer_alt::hammer_alt:
 
Der ist leider noch nicht da.. kommt die Tage..
 
https://www.saturn.de/de/product/_sony-mdr-xb-1000-1450683.html
Wenn der tatsächlich als aufgefundener Restposten auf dem Saturn eintrudeln sollte, ja, darf man sich gönnen. Vielleicht sollte man sich den auf die Benachrichtigungsliste setzen, wenn ich auch eher von einer Fehlinfomation zur Lieferverfügbarkeit ausgehe.
Ich sage mal so, es wird schwer einen Sony XB zu ersetzen und besonders die 70mm Kapseln. Mit EQ Tuning lässt sich natürlich bei einem guten Kopfhörer viel machen, wenn es keine Alternative gibt. Da kann ein jeder guter Geschlossener mit EQ passend massieren.

Wobei die kleineren aus der XB Serie deutlich mehr Mitten und Höhen hatten, der XB700 zur guten Mitte unter den XB gehörte, was einem bei dem XB1000 zu wenig von der Abstimmung sein könnte.

Der DT700pro ist im Bass ein Leichtgewicht und als Badewanne alles andere als ein XB, wobei ich den XB950 unter den XB nicht gehört habe.
 
ich betreibe jetzt gerade in der 250 OHM Variante den DT 770 pro am FIIO 10k.. das Ding ist für Leute die tiefen Bass / ich rede von sehr tiefem Bass gewohnt sind ebenfalls ein absoluter Lacher... und um mich jetzt nicht als 0815 Hardstyle hörenden Anti-Audiophilen abstempeln zu lassen - hört mal das Lied Bonobo - Kiara auf einem Kopfhörer der XB Reihe (kabelgebunden) und vergleicht diese mit den von mir bestellten.

DT 770 vs Meze 99 Neo Black - hier würde ich sogar sagen, dass der Meze besser ist (gut ist auch etwas teurer) aber in Sachen Bass überholt der Meze auch den DT 770, von der hervorragenden Modularität und dem Konzept dahinter ganz abgesehen.

Trotzdem DANKE an @3125b und @DuckDuckStop !

Zu dir @Der Nachbar vielen vielen Dank für diesen Tipp! Ich habe die ältere XB Reihe seit Jahren nicht mehr irgendwo bei einem entsprechenden Onlinehändler gefunden, nur überzüchtet teuer für ~400€ aus den USA... deshalb werde ich mir den definitiv auf Vorlage legen den Link! ... und im übrigen.. Badewanne trifft es auf den Punkt... swohol der Meze als auch der DT770 waren absolute Schwimmbecken.. ich habe schon sehr große Ohren und auch nen dicken Schädel aber bei den Tellern kann garkein Volumen entstehen... der 950 war in meinen Augen übrigens die Neuauflage zu den älteren "Plüschkissen"-XBs... und hat mit ähnlicher Härte überzeugt.

1646343052388.png


Ich hätte damals einfach 10 Stück von den Dingern kaufen müssen.

Fazit, ich werde weiterhinn den Markt abgrasen und darauf hoffen, dass irgend jemand der einen XB500,700,1000 oder 950 im Keller liegen hatte ihn bei eBay o.ä. verkauft.
 
Ich habe vor einigen Tagen zufälligerweise einen neuen MDR-XB950N1 geschossen, zwar in grün ist mir aber egal... leider kabellos, habe wenig erwartet und wurde doch positiv überrascht. 36€ inkl. Versand :schluck::schluck: - aufgesetzt und das bekommen was ich erwartet habe, natürlich im Leben nicht die klaren Höhen wie die anderen getesteten Kopfhörer aber das kribbeln meines Trommelfells nehme ich wieder wahr ;D im Bass Boost Modus empfinde ich den kabellosen 950N1 sogar noch kräftiger als den mit Kabel.. sehr positiv überrascht!
 
Mit dem Rauschen vom Bluetooth kann ich allerdings schwierig leben, gibts hier Abhilfe?
 
Zurück
Oben