Kaufberatung W-LAN Access Point (Router)

Pepsi83

Newbie
Hallo,
bitte nciht steinigen, aber ich finde hier kein Thema indem meine Frage beantwortet wird, also mach ich ein neues Thema auf...

Also:
Ich besitze eine Fritzbox von 1&1 (7240) die Leitungstechnisch im Keller unseres Hauses steht.
Die sendeleistung des W-Lans reicht gerade bis ins Erdgeschoss (Antennen schön waagerecht). Im Erdgeschoss habe ich noch einen Repeater von AVM somit kann ich im Erdgeschoss schonmal W-Lan nutzen.
Wollte jetzt für das Dachgeschoss und die erste Etage einen Access Point ans Kabel hängen um auch dort W-LAN nutzen zu können.
Lege dabei keinen wert darauf das ich mit einer Dauerverbindung im Ganzen Haus umherwandeln kann und quasi von Gerät zu Gerät vermittelt werde (wäre zwar schön, aber wirklich nutzen würde ich das nicht).

Jetzt habe ich mal ein wenig die bekannten Marken in einigen Online-Shops abgeklappert und festgestellt das ein Router günstiger ist als ein Access-Point.
Leider weiss ich auch, das einige Router ungern als AP arbeiten und lieber selber Herr der IP-Adressen sein wollen.

Jetzt meine Frage:
Kann mir jemand einen möglichst günstigen AP empfehlen mit dem ich eine möglichst hohe Sendeleistung hinbekomme?
Hatte auch an eine 2. Fritzbox gedacht, wobei mir die eindeutig zu teuer ist, auch wenn ich dadurch bestimmt einige Vorteile hätte...

Meine Favoriten sind im Moment:
Netgear RangeMax Wireless-N WNR2000
bzw.
Linksys WRT160N

Also mit ner weiteren Fritz!Box kannst du halt WPS mit WPA Verschlüsslung nutzen, ansonsten geht das nur mit WEP und macht oft Probleme.
Allerdings ist WPS jetzt auch nicht sooo wichtig.

Ich kann nichts zu deinen Routern sagen, allerdings hab ich recht billige (50€) Hama n-Router im Einsatz, die mit WPA2 noch auf gut 5MB/s kommen.

Danke schonmal für die Antwort.
WPA kann ich schon benutzen, habe dann halt nur quasi 2 getrennte netze....order übersehe ich da was?

Bin erlich gesagt kein Freund von Hama, habe bisher oft schlechte erfahrung mit Produkten von denen gemacht, werde mal weiter suchen um mich schlau zu machen.....

Mit WPS kannst du ein Netz draus machen, ohne bleibens zwei, sollte aber (je nach Router) funktionieren.

Zurück
Oben