Suche Access Point/Router mit großer Reichweite

Shouko

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
450
Hi Zusammen,

ich suche einen neuen Access Point oder Wlan Router für das Haus meiner Eltern.
Derzeit haben sie im 1.OG ein Lan-Kabel und ein alter Cisco Router, welcher das WLAN für das Haus liefert. Zur Besseren Abdeckung ist im EG ein Fritz Repeater der das Signal aus dem Obergeschoss abfängt.
Das eigentliche DSL Modem steht im Keller(Büro). Von dort geht das Kabel in das 1.EG über den Kamin.

Allerdings gibt der Router oben langsam den Geist auf und die Verbindung ist auch nicht immer stabil.

Habt ihr Empfehlungen für einen guten Access Point oder Router mit guter Abdeckung und Qualität. (Preis <150€)
 
Die Sendestaerke ist pro Land jeweils begrenzt. Die Reichweite wird vor allem durch die Platzierung im Haus erreicht und durch Waende u.a Hindernisse verschlechtert.
Haben deine Eltern besondere Anforderungen an die Geschwindigkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Ja guter Punkt. Leider ist der Platz derzeit auch beschränkt bezüglich des Lan-Kabels. (Überzeugen konnte ich noch nicht für ein Loch bohren ins EG :( )

Derzeit bekommen sie maximal 100Mbit auf dem Dorf. Aber soll natürlich auch für die Zukunft tauglich sein.
 
Netzwerkkabel geht vom Keller ins OG? Sehr gut.
Neuer Router (Fritzbox) in den Keller und verkabelt ins OG den schon vorhandenen Fritz-Repeater als "Mesh".
Jetzt die Frage, welcher Repeater ist es genau? Wenn es passt, musst du nur eine neue Fritzbox kaufen.
Wenn es nicht passt und ihr bei der Telekom seid, kannst du auch einen Speedport Smart 4 nehmen.

Edit: Nochmal gefragt, Cisco Router und Modem alleine im Keller? Was ist das genau? 100 MBit DSL und reines Modem wäre sehr, sehr exotisch.
 
Was ist das für ein Router? Ein altes WLAN mit 54mbit als B/G ersetzen mit einem aktuellen Stand erhöht nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch gefühlt die Abdeckung, da Anfragen schneller und besser verarbeitet werden können.
 
Habe letztens bei meinen Eltern ein mesh set bestehend aus 3 tenda nova mw6 hingestellt.
Insgesamt 3 repeater im mesh für lediglich 76 Euro fand ich als sehr guten Preis und das Komplette Haus ist nun abgedeckt :). Bungalow, 2 im eg und einer im Keller
Habe noch keine Beschwerden gehört :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shouko
Wilhelm14 schrieb:
Netzwerkkabel geht vom Keller ins OG? Sehr gut.
Neuer Router (Fritzbox) in den Keller und verkabelt ins OG den schon vorhandenen Fritz-Repeater als "Mesh".
Jetzt die Frage, welcher Repeater ist es genau? Wenn es passt, musst du nur eine neue Fritzbox kaufen.
Wenn es nicht passt und ihr bei der Telekom seid, kannst du auch einen Speedport Smart 4 nehmen.

Edit: Nochmal gefragt, Cisco Router und Modem alleine im Keller? Was ist das genau? 100 MBit DSL und reines Modem wäre sehr, sehr exotisch.
Sorry, evtl. habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt. Im Büro steht ein Standard Telekom Speedport. Von dort geht ein Kabel ins 1. OG, in welchem ein Cisco Router für den WLAN-Empfang im 1.OG+EG sorgt.
Allerdings eher schlecht als recht. Unten ist der Empfang ziemlich schlecht.
Ergänzung ()

testwurst200 schrieb:
Habe letztens bei meinen Eltern ein mesh set bestehend aus 3 tenda nova mw6 hingestellt.
Insgesamt 3 repeater im mesh für lediglich 76 Euro fand ich als sehr guten Preis und das Komplette Haus ist nun abgedeckt :). Bungalow, 2 im eg und einer im Keller
Habe noch keine Beschwerden gehört :D
Danke für den Tipp, in die Richtung hatte ich noch gar nicht geschaut.
Sind das normale Repeater oder könnte ich einen davon auch als AP nutzen, welcher per LAN angeschlossen wird und das Signal per WLAN weitergibt?

Was genau ist der Unterschied zwischen den MW6 und MW3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Shouko schrieb:
[...] evtl. habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt. Im Büro steht ein Standard Telekom Speedport.
Nicht nur evtl., leider immer noch nicht ausreichend ausgedrückt.
Was ist denn ein Standard Telekom Speedport?
Weil je nach Alter das halt doch unterschiedliche Modelle sind/waren - also bitte das genaue Modell.

Und je nach Speedport-Modell bietet sich evtl. auch eher die Anschaffung von im Verhältnis zur Leistung betrachteten recht günstigen Speed Home WLAN-Geräten an, mit denen dann mglw. sogar auch ein vollständiges Mesh eingerichtet werden kann.
Allgemein sollte man im Heimbereich durchaus schon auf herstellereinheitliche Geräte vertrauen.

Btw.:
Eigtl. wechselt die Firmware aller modern(er)en Repeater bei Kabelanbindung automatisch in den AP-Modus - evtl. muß/sollte es aber doch manuell eingestellt werden.​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Wilhelm14
@Shouko
Die einzelnen Satelliten können meines Wissens auch als AP eingesetzt werden.
Unterschied zu den mw3 müsste ich selbst googeln, die mw6 waren ein Spontankauf :)
Was man aber wissen sollte, ist mir auch erst nachträglich aufgefallen, denen fehlt wohl ein Protokoll für ip tv. Also telekom Entertain geht mit denen anscheinend nicht.
Vielleicht auch auf deine vorhandene Hardware aufbauen

Ich selbst habe eine Fritzbox und 2 fritz repeater im Einsatz aber die fritz repeater oder so ein telekom speed home kostet halt mehr
 
@testwurst200 danke erstmal für die Rückmeldung und den Hinweis mit dem IPTV. Da vorhandene Hardware sehr dünn ist finde ich das auch eine gelungene Lösung. Vorallem weil sie trotz Repeater noch Funklöcher haben.

Ich habe online auch gelesen, dass die Tena Nova kein IPV6 unterstützen. Ist das immer noch der Fall oder wurde das durch ein Update behoben? Weißt du das Zufällig? Ich habe Online nichts in die Richtung gefunden.
 
Ich würde dir die Grandstream Reihe empfehlen. 2 Geräten kann ein beliebiges Gerät das Mesh übernehmen.Top Reichweite und kann alles man sich wünscht.
 
Ich würde auch erst mal klären welcher Speedport genau vorhanden ist.
Wenn er kompatibel zu den Speed Home WiFi Geräten ist, bietet sich an direkt darauf umzusteigen. Sprich den Cisco Router und den FritzRepeater zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac und 0-8-15 User
@Shouko
kann dir über ipv6 leider keine Auskunft geben

Was hast du denn für einen fritz Repeater? Falls es ein hochwertiger ist, könnte man auch dein Modem aus dem OG mit einem weiteren fritz Repeater als AP ersetzen

Oder halt doch alles auf die Telekomprodukte setzen. Die Speed Home Repeater sollen ganz gut sein
 
@testwurst200
Ja ich werde jetzt wahrscheinlichn auf AVM/FRITZ! gehen/bleiben. Da ich hier auch noch ein Fritz Powerline Adapter rumliegen habe. Für die Mesh funktion bräuchte ich natürlich noch ein Mesh Master. Evtl tendiere ich deshalb auch zu einer Fritzbox.
Ergänzung ()

Plan somit:
1. OG = Fritzbox
EG = Fritz Powerline Adapter + FRITZ Repeater für die Ecke, welche noch schlechten Empfang hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Shouko schrieb:
1. OG = Fritzbox
EG = Fritz Powerline Adapter + FRITZ Repeater für die Ecke, welche noch schlechten Empfang hat
Fritzboxen haben gegenüber Speedports den Vorteil, dass sie überall funktionieren und nicht nur an Telekom-Anschlüssen. Was wird jetzt aus dem Keller? Da soll der (unbekannte) Speedport-Router bleiben und über LAN-Kabel im OG eine neue Fritzbox speisen? Technisch geht das, die Fritzbox wäre IP-Client und könnte als Mesh-Master dienen. Und der Fritz-Repeater soll im EG das WLAN vom OG verteilen? Du hättest dann aber zusätzliches WLAN vom Speedport-Router im Keller. Oder braucht der Keller kein WLAN?
Wenn Powerline-Adapter vorhanden sind, probiert man sie natürlich aus. Auch wenn man das alles mischen kann, lässt man das nach Möglichkeit.
 
Zurück
Oben