[Kaufberatung] Wahl zwischen 10 GTX970 Modellen

L

Leitzz

Gast
Hallo,

bald wollte ich eine GTX970 bestellen.

Verbaut sind:
4770k (Stock) samt Macho Rev A
5 HDDs (relativ ruhig, nur Datengräber/langsam drehend)
FSP Fortron/Source Aurum S 500W
Angeschlossen an zwei Monitoren (60 und 144Hz) und TV (60Hz/Full HD).

Kommt alles in ein Phanteks Enthoo Pro.

Fokus liegt auf einem ruhigen System (besonders Idle, Last kann es auch "gerne" wahrnehmbar sein, aber keine Turbine).

Da ich Guthaben bei einem bestimmten Shop habe, ist die Auswahl leider ein wenig begrenzt. Es stehen nur folgende Modelle zur Auswahl. Die MSI Gaming 4G oder Asus Strix usw. fallen raus.

Referenz/Radiallüfter
Galax
Palit (leider nur 1xDVI)
PoV
MSI

Doppellüfter
Zotac
Gainward Phantom (leider nur 1xDVI)
MSI
Galax
Inno3D Herculez x2

Dreifachlüfter
Gigabyte Windforce 3x

Welche würdet ihr von den genannten Karten empfehlen

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

Wieso leider nur ein DVI?
Wird DVI heute noch so exzessiv benutzt?
Ich bin seit Jahren auf DP umgestiegen und Monitore die kein DVI haben, werden einfach mit DP>DVI Adapter angeschlossen.
Spart viel Platz und ist auf Dauer eh die Zukunft.

versteh ich auch nicht.. DP ist der standart der zukunft. dvi ist der standart von gestern und hdmi ist ein multimedia standart und kein computer standart..

wie auch immer, 10 grafikkarten und nicht eine von evga, vielleicht solltest du nochmal tests lesen. die 970er laufen semi passiv im idle.. z.b. die SC oder die SSC

Würde auch lieber zu einer EVGA raten, aber wenn es nun unbedingt eine der aufgelisteten sein muß, dann die Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X2

Zur Phantom kann ich sagen ,

meine 970 GTX Phantom ist in Idle sehr leise , aber weil die Lüfter nicht abschalten , doch hörbar .

Ist zwar Jammern auf hohen Niveau, aber eben doch schlechter als die Modelle die ganz abschalten.

Unter Last nimmt die Lautstärke logischerweise zu , ist aber immer noch relativ leise.

War es nicht so, dass man bei den 970ern gerade die EVGA eher nicht empfehlen kann?

Wenn es dir um die Lautstärke geht, dann würde ich wohl die MSI mit Doppellüfter nehmen
(oder ne andere von den Doppellüftern wenn dir da eine besser gefällt). Lies doch mal
ein paar Tests.
Radiallüfter würde ich ausschließen.

Bezüglich DVI: In der Regel ist nur ein HDMI-Ausgang vorhanden. Der ist dann für den TV da. Einen DVI-Ausgang brauche ich für den 144Hz Monitor und den anderen nutze ich von DVI auf HDMI. Wobei ich hier auch noch einen DP->HDMI Adapter rum fliegen habe. Also grundsätzlich ist ein einziger DVI-Anschluss denkbar.

Also Radiallüfter sind wohl schon mal auszuschließen.

Danke für eure Antworten. Vielleicht kann es doch noch eine Asus Strix werden, aber habe zu den semi-passiv Karten allgemein ein Frage: Wenn im 2D Betrieb ein 144Hz Monitor (+zwei weitere Full HD/60Hz Ausgaben) betrieben wird, schaltet die Karte dann auch den Lüfter aus? Sonst wäre das rausgeschmissenes Geld ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben