TeamViewer Motive 3

Kaufberatung: WD-Live oder Zyxel 325 v2

rene76

Lt. Commander
Der Unterschied ist hauptsächlich das es zwei grundverschiedene Geräte sind. Die WDTV ist ein Mediaplayer, die Zyxel ist ein NAS. Von daher verstehe ich Deine Frage jetzt nicht so ganz, in meinen Augen kann man die beiden nicht vergleichen.
Was genau sind denn Deine Ansprüche bzw. was wäre Dein Kaufkriterium ? Dann kann man vielleicht eher sagen was für Dich in Frage kommen würde.

MfG

Bist du dir dessen bewusst, dass es sich hierbei um zwei komplett verschiedene Produkte handelt?

Das WD-Live Teil, ist ein Multi Media Player mit einer Festplatte. Welches direkt an den TV oder Musikanlage (AVR) angeschlossen wird.

Das Zyxel Teil, ist ein NAS welches in das Netzwerk integriert wird, um von überall auf die Daten von einer der beiden möglichen Festplatten zugreifen zu können.
Das NAS kann auch genutzt werden um von dem TV oder der Musikanlage per DLNA Musik oder Filme wieder geben, ist aber kein eigenständiger Multi Media Player wie das WD-Live.

Das es zwei verschiedene Geräte sind ist mir bewusst, die WD Live bindet man aber auch ins Netzwerk ein. Haupmerkmal liegt bei mir das ich ein externes Netzlaufwerk haben möchte was sich per DLNA auch mit dem TV verbinden kann, ich meine Filme etc. darauf packe und es alles bedienbar ist ohne das der PC dazu an sein muss und ich evtl auch von ausserhalb darauf zugreifen kann per DNS. In erster linie möchte ich aber vom PC meine Filme rauf legen und von dort aus auf dem TV abspielen.

Du hast da nicht ganz unrecht, der Unterschied ist das Du die WDTV ins Netzwerk einbinden muss damit sie ihre Daten bekommt. Soviel ich weiss kann die WD zwar als DNLA-Server fungieren, allerdings müsste hierzu Dein Rechner durchlaufen damit sie sich dort die Daten abholen kann. Die WD hat keinen eigenen Speicher, Du hast lediglich die Möglichkeit einen Datenträger per USB einzubinden.

Bei dem NAS läuft das ein wenig anders, wenn Du die ins Netz einbindest kann sich jedes netzwerkfähige Gerät seine Daten direkt dort abholen und wiedergeben sofern es DNLA unterstützt. Für das NAS brauchst Du noch Festplatten, dort kommen die Daten drauf die Du verfügbar haben möchtest (ich bin mir nicht mal sicher ob es möglich ist das NAS ohne Platten zu betreiben). Wahrscheinlich macht das eher den Unterschied aus den Du vermisst. Bei der WD kommst Du ohne aus sofern Du keine USB-Platte vorne anklemmst.

WDTV > Multimediaplayer ohne eigenen Speicher
Zyxel > NAS > Netzwerkspeicher (Network Attached Storage)

Bei einem NAS ist die Multimediafähigkeit mehr oder weniger ein Abfallprodukt, die Kisten können es halt, sind aber nicht ausschließlich dafür gemacht. Bei der WD ist die Funktion deren einzige Existenzberechtigung.

Zusätzlich hast Du noch das Problem das für die WD die Daten immer verfügbar sein müssen, sprich Dein PC muss immer an sein damit es an die Daten kommt (oder halt USB-Platte). Das NAS kann die Daten auf seinen eigenen Platten vorhalten, hier reicht es wenn das NAS eingeschaltet ist.

Das macht die Entscheidung für Dich aber eigentlich einfach. Wenn Dein Rechner nicht an sein soll wenn Du Filme schaust dann das NAS + entspr. großer Festplatte.
Kannst natürlich auch eine USB-Platte an die WD klemmen, der Effekt wäre der gleiche, allerdings fände ich dann das NAS die elegantere Lösung.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben