• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] Welche Auflösung / Format würdet Ihr nehmen?

x-Timmey-x

Banned
Hallo,

ich tue mich aktuell ein wenig schwer den richtigen Titel für meinen neuen Monitor zu treffen, da ich nicht genau weiß in welche Richtung es gehen soll.

Mein aktuelles Setup besteht aus einem:

- 23" Eizo FlexScan EV2335W
- 23" Samsung SyncMaster XL2370

Ich arbeite sehr gerne mit zwei Monitoren und sehe das aktuell als absolutes "Must have". Leider gefällt mir das Bild von meinem in die Jahre gekommenen Samsung Monitor nicht mehr. Dies liegt vermutlich an dem direkten Vergleich mit dem Eizo und dem IPS Panel. Den Eizo konnte ich damals günstig bei MediaMarkt kaufen.

Nun habe ich ein wenig im Internet recherchiert und festgestellt, dass der Trend mehr in Richtung "immer größer" geht. Sei es in der Auflösung oder in der Zoll Größe. Schon fast TV Größe :D

Mein Budget liegt bei 400€
Anwendungszweck:
- Filme schauen
- Office
- Zocken (bevorzugt native Auflösung)
- Photobearbeitung

Falls es möglich ist die Flexibilität und Funktionalität von zwei Monitoren in einem zu kompensieren. Bin ich auch bereit ein paar € mehr auf den Tisch zu legen. Toll finde ich den Service und die Garantie von Eizo.

Auf dem Tisch ist genügend Platz. Der Sitzabstand beträgt in etwa 70cm

Gibt es ein paar Empfehlungen?

Ich fand den 21:9 Monitor von Dell ziemlich interessant: http://geizhals.at/de/dell-ultrasharp-u2913wm-210-41201-210-41199-a867123.html
Eizo ist mir fast ein bisschen zu teuer...

Das ist aber immer noch ein Sehschlitz. Für das Budget würdest Du einen gebrauchten 30' mit 2560x1600er Auflösung bekommen.

Den Eizo habe ich auch aus dem MM Angebot (hätte lieber gleich 2 oder 3 kaufen sollen ;)).

Ich finde einen solchen 21:9 Monitore auch sehr interessant, 33% mehr Platz in der Horizontalen, aber eben keinen störenden Rahmen wie bei einer 2 Monitorkonfiguration.

Neben dem Dell kannst du dir auch noch diesen NEC anschauen, oder den noch etwas größeren 34" von LG.

MfG

Hi!

ich habe den Dell 21:9 daheim und find den sehr nett. Habe auch einen 21:9 Fernseher und finde das Format für Filme fast unumgänglich. Damit ist ein Monitor dann bei 29 Zoll auch schon aktzeptabel zum Film schauen. Dennoch bevorzuge ich da den Philips Fernseher, das ist klar.
IPS bei dem DELL ist sehr gut, vor allem weil er vorkalibriert ist, da muss man in der Regel nichts mehr einstellen!
Bei Spielen die die Auflösung unterstützen ist super. Will ich nicht mehr missen! Nachteil ist hier das IPS, was zwar bei den Farben und dem Blickwinkel wieder Vorteile hat, aber den Nachteil in der Reaktionszeit. Wenn man ein HArdcorezocker ist, kann das stören. Mich stört es nicht!
Fürs grundsätzliche Arbeiten an dem Monitor kann ich, dank IPS und der Breite, den DELL bzw das Format 21:9 auch nur empfehlen. Grundsätzlich ist es auch möglich 2 Eingangssignale gleichzeitig anzeigen zu lassen. Aber, das wäre für mich grundsätzlich nichts, da ist man dann ja pro Signal wieder irgendwie eingeschränkt.

Hier ein sehr schönes Review dazu.

Grundsätzlich geht aber sicher jeder andere Monitor im 21:9 Format. Würde dann aber auf jeden Fall nicht unter 29 Zoll gehen. In der Höhe ist er gleich mit einem 22iger Monitor!

Dell ist recht teuer, sicher auch weil er alle Kabel mitbringt, nen sehr guten Standfuß hat und eben kalibriert ist. Ich denke aber, der LG (glaube bei schnäppchenfuchs gerade für 270 Euro drin gewesen) würde es genau so tun.

Ich hatte den LG 29 Zoll 21:9 und kann nur abraten. mir war der Monitor viel zu schmal und selbst mein 23 Zoll Dell mit IPS Panel wirkte dagegeben rießig ich würde lieber auf einen vernüftigen großen (z.b 27/28 Zoll und am besten im 16:10 Format) zurückgreifen.

Vllt ist der LG 34 Zoll im 21:9 Format da ja besser

Ja so im nachhinein hätte ich auch gerne mindestens zwei von dem Eizo bei mir stehen. Leider zu spät ...

@ Hisn
Das ist aber immer noch ein Sehschlitz
damit meinst du den Rahmen und den kleinen Schlitz zwischen zwei Monitoren? Dies finde ich aber gar nicht so störend ...

Ich habs nicht so sonderlich eilig mir einen neuen Monitor zu kaufen. Ich möchte nur den richtigen kaufen :)
Ich schwanke nur noch zu sehr zwischen 16:9 ; 16:10 oder 21:9 + Auflösung.
Wenn ich so recht überlege und mir einen Monitor > 24" kaufe, dann wird der Platz auf dem Schreibtisch doch eng, da das Notebook samt Halterung und Dockingstation noch dazu gekommen ist.

Gibt es einen brauchbaren Monitor mit dem ich ein zwei Monitore "Gespann" zu einem kompensieren kann, ohne die Funktionalität zu verlieren?
Ich meine bei den Größen sollte das ja möglich sein :) Ich denke die Vorschläge von Butcher während da passend?

EDIT: Oh zwei neue Nachrichten. Als Tendenz gut wohl stark in Richtung 16:10 oder 21:9. Meinen LG FullHD TV finde ich klasse, jedoch wäre mir ein Aufpreis für Höhenverstellung, ordentlichen Rahmen und Verarbeitung doch Wert. Die 400€ sind nicht Fix nur so ein Richtwert.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke er meint das schmale bild, weil 21:9 halt sehr schmal ist (29 Zoll 21:9 ist nur so hoch wie ein 22 Zoll 16:9).
Aber mir geht es um die Bilddiagonale. und die ist eben 29 Zoll ;) Gerade bei Filmen merkt man das extrem! keine schwarzen Balken mehr oben und unten. Fenstergröße ist halt auch sehr angenehm.
Ich sehe du kommst aus Frankfurt...ich arbeite in Frankfurt, komme aus der Nähe von Weilburg / Weilmünster. Falls es dir nicht zu weit ist, kannst du es dir ja mal anschauen.

So isses. Mehrere Monitore sind toll, aber sie sollten eine ansprechende Höhe vorweisen. 1080 Pixel ist einfach nur übel schon in Full-HD und Du ziehst es nur breiter, und ich verstehe persönlich nicht was irgendwer daran findet :-)
Filme schauen .... schön und gut, das war es dann aber auch. Arbeiten, Internet .... überall fehlen da Pixel.

Hier mal der Unterschied zwischen Full_HD und 2560x1600

Kaufste Dir nen 21:9 musste Dir den oberen Teil nur Breit denken. Sehschlitz halt. Schau mal was da auf 1600 px Höhe zusätzlich zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt einfach auf die Anforderung an! Ich weiß nicht wieso man da nicht über den Tellerand schaut ;)
Bei mir hängt z.B. ein 42 Zoll Monitor noch über dem Schreibtisch (überwiegend zum monitoring oder NBA schauen). Ein 16:9(10) Monitor mit 29 Zoll wäre da schon knapp was die höhe angeht, ich denke die würden sich überlappen.

Zudem ist der Sehschlitz halt dem menschlichen Sehfeld angepasst, aus diesem Grund sind 80 % der Hollywood Filme im 21:9 Format gedreht.

Natürlich gibt es mit 1600Pixel Vorteile, das streite ich nicht ab. Aber dann brauch man auch eine gewisse Diagonale. bei einem 22er reicht mir FullHD absolut aus, da bräuchte ich nicht mehr.

für mich sind die 29zoll 21/9 geräte auch zu schmal. ok, man gewöhnt sich evtl. daran.

wenn 21/9 dann die neuen lg 34zöller. entweder der große für ca. 1000€ oder der kleiner aufgelöste für ca. 600€

ich bevorzuge 16/9 format in 27zoll.

Mhmm wenn ich die Kohle hätte dann würde ich jetzt zu dem großen 21:9 LG für round about 900-1000€ greifen

Wie schaut es den bei der Auflösung 2560x1600 und 2560x1440 aus wenn man Filme in 1080p schauen möchte? Wie verhält sich der achso tolle schwarze Balken? Links, Rechts, Oben und Unten größer oder doch anders?

@ HisN mich würde mal dein aktueller Monitor Favorit interessieren^^

Der Balken ist in 2560x1600 schon groß.
ABER immer daran denken, bei allen anderen Aktivitäten, ist dieser Balken "Nutzfläche"

Mein Favorit? Hmmm... passt hier nicht wirklich rein. Dell 2008 WFP^^. Ist halt nicht mehr so ganz aktuell. Verbraucht etwas viel Strom (und wird damit auch schön warm) und man muss mit dem Wide-Gamut umgehen können.

Sorry für das etwas ungenaue Croppen. Muss das halt immer ausm Desktop auschneiden^^

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank HisN auch für die prompte Antwort :)
In der Tat dein favorisierter Monitor ist nicht mehr ganz so aktuell ^^
Mit den Balken hat man sich mehr oder weniger eh abgefunden. Auf den üblichen FullHD TVs sind diese ja ebenfalls vorhanden.

Aber so oder so wenn ich schon Kohle in die Hand nehme dann möchte ich es richtig machen. Gibt es nicht so AllInOne Monster :)Sprich es wird auf ein "großen" Monitor hinauslaufen, um mir den Multimonitor betrieb zu erübrigen. Das aus dem Spiel taben, um mal eben schnell dies oder jenes zu machen, funktioniert ja dank genügend Power relativ schnell und gut mitlehrweile.

Edit:
Gerade eben nochmal mit Eizo telefoniert und geizhals durchforstet... Ergebnis ernüchtern ^^
- AllInOne Monster gibs (noch) nicht
- Multimonitor Betrieb durch einen großen zu ersetzen wurde mir von Eizo auch nicht sonderlich empfohlen
- 21:9 mhmm ziemlich unentschlossen
- 2560x1600 gibts da überhaupt was brauchbares? http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=98_2560x1600#xf_top
- 2560x1440 Iyama, Dell oder Eizo wobei ich Eizo durch den Support ein Stück bevorzuge. Der Preis nunja ... mit 400€ wird da nix

Vorschlag von Eizo war 27" EV2736W + meinen 23" EV2335W breit oder hoch, je nach Platz

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Muss es neu sein?
Nicht zwingend, bevorzugen wurde ich trotzdem ein neues Gerät. Ich bin eher so ein Typ der auch gerne 1,2€ investiert, um dadurch 2-3 Jahre mehr Garantie zu haben. Schlussendlich spart man am falschen Ende. Das Risiko ist mir einfach zu Groß.
Den vor Ort Austausch meines 23" Eizo musste ich schon einmal in Gebrauch nehmen, da plötzlich das Bild anfing zu flimmern.
Passiert mir das bei einem 300-400€ teuren gebrauchten Monitor dann sind die futsch.

Ich habe zwar vermutlich weniger Ahnung im Monitorbereich, als die meisten hier, aber es wirkt sowieso eher so, als würdest du gerade einfach nur Meinungen zum Thema sammeln, um dich selbst besser entscheiden zu können. Daher lass' ich dir auch mal ein paar Worte hier.

Ein 21:9-29"er könnte durchaus in deinem Interesse liegen, wenn du den Eizo behalten und daneben stellen willst, weil zuerst genannte Variante in etwa auf eine ähnliche Höhe kommt, dementsprechend hättest du keinen nervigen Höhenunterschied beim Hin- und Herschauen. Da es bei dir platztechnisch in dem Fall jedoch wohl knapp zugehen wird, bleibt es wahrscheinlich bei der Hypothese. Allgemein bin ich persönlich auch der Auffassung, dass sich das Format erst bei einer Größe ab 32" lohnt. Ich habe die 29"-Variante letztens im Saturn sehen können und fand sie tatsächlich erschreckend niedrig. Dementsprechend wäre der 34"er von LG definitiv eine Überlegung wert, wobei man bei einem Preis von knapp 1000€ natürlich mehr als einmal nachdenken sollte, ob man diesen Luxus gerade wirklich braucht.

Und da sind wir ja beim springenden Punkt. Du sagst selbst, der Schuh drückt gerade noch nicht, also nimm dir ruhig die Zeit und beobachte den Markt weiter. Das 21:9-Format steckt gerade im Monitormarkt augenscheinlich noch in der Anfangsphase, weshalb sich da wohl gerade preislich im laufenden Jahr noch viel tun wird. Ebenso schätze ich es auch im Bereich der höheren Auflösungen ein. WQHD ist zwar ganz nett und hat arbeitstechnisch definitiv einen Mehrwert, scheint mir allerdings auch nur ein Lückenfüller zu UltraHD bzw. 4K zu sein, was derzeitig ebenfalls versucht wird im Monitormarkt zu etablieren. Da ist man momentan einfach besser beraten noch mit dem Monitorkauf zu warten, denke ich.

Nichtsdestotrotz kommt's aber immer auf dein Anwendungsgebiet und wirkliches Nutzen der Features an. Ich habe bspw. seit gestern einen 27"er in FullHD und mir reicht die Auflösung vollkommen (gut, das ist mein erster Monitor in FullHD). Mehr als 2-3 Fenster werde ich parallel auf dem Monitor eh kaum geöffnet haben und dafür reicht das in meinen Augen völlig aus. Ich halte mir allerdings durchaus die Option offen in 2-3 Jahren auf einen der oben genannten Züge aufzuspringen, sollte ich der "geringen" Auflösung überdrüssig werden bzw. sich technisch und preislich da noch was getan hat. Zumal das ein Systemupgrade nach sich ziehen wird (GraKa), was man nicht ganz außer Acht lassen sollte. Im Desktopbetrieb sind höhere Auflösungen sicher auch von schwächeren Karten zu bearbeiten, aber wenn man Spiele nativ genießen möchte, schlägt die Investition in eine neue GPU ebenso zu Buche.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bezüglich der 21:9 Monitore geht (z.B. von LG), Linus hat dazu zwei Review-Videos gemacht.
Er sagt aber ganz klar beim 29" Modell, das die fehlende Höhe schon etwas seltsam wirkt und der 34" besser ist.

29" Modell:

http://www.youtube.com/watch?v=s0i7FjwteQE

34" Modell:

http://www.youtube.com/watch?v=KnrxNfxRK_4

Aber ich geb mumpeli recht, solange es nicht Notwendig ist, würde ich noch warten. Die Preise könnte noch fallen und neuere Modelle vllt im Herbst anstehen.

Zurück
Oben