Kaufberatung: Welche der beiden Monitore

durim

Ensign
Ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen:

In die engere Wahl sind diese beiden Modelle gekommen:
1) LG 24GM77-B.AEU
http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-lg-24gm77-b.html

2) BenQ XL2430T
http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-benq-xl2430t.html

Bei Prad.de haben ja beide sehr gut abgeschnitten. Von den technischen Eigenschaften scheinen auch beide ähnlich. Preislich ist der BENQ allerdings teurer.

Meine Frage: Ist der Aufpreis von 50 € gerechtfertigt? Gibt es noch andere Monitore, mit ähnlichen Eigenschaften, die empfehlenswert sind?

Es braucht nicht jeder ein IPS Panel :)

BenQ ist auf Overdrive Premium und Hoch etwas übers Ziel hinausgeschossen.

Der LG hingegen hat auf Hoch nur wenige Überschwinger und vom Panel her sind beide dasselbe.

Beim Prad Test, hab mir beide durchgelesen (hatte die in 2 Tabs nebeneinander Offen) hab ich gesehen dass es sich sonst nur um Nuancen handelt, aber eigentlich immer der LG etwas besser Abschnitt außer bei der Farbadeckung 94% vs 95% und der Reaktion (minimal).

Farben sollen laut dem Internet kalibriert auf dem LG und BenQ "outstanding" sein für ein TN Panel.

Du wirst mit beiden glücklich werden, ich werd sie Ende des Monats beide bestellen und den hierbehalten der mir besser gefällt. Wenn du in 2 Wochen noch keinen bei dir hast kann ich dir einen Hands-On Bericht geben ^^. Ich hab hier auch noch ein IPS zum Vergleich und ein Kalibrierungstool. DSLR und der Kram ist auch Vorhanden um auf Testufo die Nachschwinger usw. zu vergleichen.

PS:Warum über mir ein 60Hz Panel mit 4ms verlinkt ist weiß ich grad nicht, ich schätze du wirst die Wahl auf die zwei Monitore gelegt haben mit dem Hauptfokus auf Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
real_Davi schrieb:
BenQ ist auf Overdrive Premium und Hoch etwas übers Ziel hinausgeschossen.

PS:Warum über mir ein 60Hz Panel mit 4ms verlinkt ist weiß ich grad nicht, ich schätze du wirst die Wahl auf die zwei Monitore gelegt haben mit dem Hauptfokus auf Gaming.

Ja, Fokus ist Gaming. Prad Test habe ich mir angeschaut, da gibt es nicht viele Unterschiede. Deswegen frage ich, ob der höhere Preis des BenQ gerechtfertigt ist..

Xanta schrieb:
Es braucht nicht jeder ein IPS Panel :)

Stimmt. Solange man keinen direkten Vergleich hatte.
Danach wird man TN-Panel-Verflucher. Zocke auch auf IPS BF4 und bemerke nichts abnormales.

Zuletzt bearbeitet:
@DCC22 habe jetzt im Notebook ein IPS Panel und auf der Arbeit ein HP Monitor mit IPS.
Zuhause den Monitor von Asus zum zocken, mir fällt da nicht besonders viel auf außer ich vergleiche anschließend meine bearbeiteten Bilder von der Kamera.

Ich lese nichts von 120/144MHz ... und der von mir verlinkte ist lt. Prad sogar für Hardcoregamer geeignet.
Was also stört an dem Moni ? ? ?

An der Farbraumabdeckung kann man sich auch nicht stören ...
Bei der Farbraumuntersuchung zeigt sich eine positive Eigenschaft der neuen Panels von AUO: der sRGB-Farbraum wird tatsächlich zu 99,5 Prozent abgedeckt. Für ein Consumergerät mit LED-Technik ist das ein besonders guter Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben