[Kaufberatung] Welche Gaming Maus empfehlt ihr?

Error2013

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
167
Habe jetzt seit ca. 4 oder 5 Jahren ein älteres Modell der Microsoft Sidewinder und ich bin immer ziemlich zufrieden gewesen. Nun weist sie langsam Gebrauchsspuren und Abnutzungen auf. Deswegen muss bald mal eine neue Maus her und ich wollte Euch mal fragen, welche Maus ihr empfehlen könnt.

Sidewinder will ich erstmal keine mehr, will mal was neues testen.

Habe Tastatur und Headset von Roccat. Bin damit soweit zufrieden und wollte ich meine "Roccat-Sammlung" voll machen, jedoch habe ich über die Mäuse viel schlechtes gelesen bezüglich Lebensdauer und Qualität. Bei der Kone+ soll das Mausrad nach kürzester Zeit kaputt werden und die Kone XTD ist mir fast zu teuer und das Mausradproblem soll es dort auch noch geben. Wurde der Produktionsfehler mit dem Mausrad bereits behoben oder ist immernoch abzuraten?

Mein Budget liegt so bei 60 bis höchstens 80 Euro. Mehr will ich eig. nicht ausgeben.

Mit anderen Marken habe ich mich nocht nicht sonderlich befasst, deswegen hoffe ich auf eure fachliche Meinung und Hilfe.

Danke im Voraus.
 
Gaming Mäuse ist immer so eine Sache, wegen der Auflage usw..
Hatte aber selber auch lange eine Roccat Kone und naja nach 2 Jahren war dann das Mausrad kaputt.
Hab mir die Gigabyte GM-M6980X gekauft (wegen fast gleicher Form wie die Kone) und bin hoch zufrieden damit.
 
ist vielleicht keine richtige gaming mouse, aber ich bin mit der kana steelseries ganz zu frieden. meine ansprueche sind aber auch nicht ganz so hoch
 
Habe Tastatur und Headset von Roccat. Bin damit soweit zufrieden und wollte ich meine "Roccat-Sammlung" voll machen, jedoch habe ich über die Mäuse viel schlechtes gelesen bezüglich Lebensdauer und Qualität. Bei der Kone+ soll das Mausrad nach kürzester Zeit kaputt werden und die Kone XTD ist mir fast zu teuer und das Mausradproblem soll es dort auch noch geben.

Naja ich hab noch eine eine Roccat Kone der ersten Stunde und die verrichtet einwandfrei Ihren Dienst, bin halt auch kein Grobmotoriker!
Kann dieses Problem absolut nicht nachvollziehen, obwohl das ja die Charge sein soll die am stärksten davon betroffen ist ... hängt halt viel vom User ab, manche kriegen eben alles kaputt! Da kannst das auch komplette aus Stahl bauen! (so als Tip: geht die Roccat kaputt, wäre ausser eine neue Maus auch ein "Wutbewältigungskurs" sinnvoll investiertes Geld! ) fehlenden Skill kann eben keine Maus ersetzen.
Desweiteren hab ich ne Saitek(MadCatz) R.A.T.7 & R.A.T.MMO ... gute Qualität und Technik ... und bisher die einzigsten Mäuse die (dank Ihrer Anpasssungsmöglichkeiten) wirklich absolut perfekt in der Hand liegen.

Und für mich immer ein sehr gutes Kriterium alle 3 Mäuse funktionieren perfekt auf dem satiniertem Glasmauspad! auch ohne speziellen Sensor wie Logitech das braucht will man auf Glas zocken!

Generell solltest du dich mal bei Logitech umschauen, die haben qualitativ äußerst hochwertige Mäuse.

Logitech hatte mal sehr hochwertige Eingabegeräte! ... Leider haben die sehr stark nachgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@luxuspur: meine kone+ hatte probleme mit dem sensor innerhalb der ersten woche (bei mir/meinem pc, meinem bruder, wo eine "kone" lief/läuft merkwürdigerweise nicht), das mausrad machte dann nach 2 wochen zicken

das mausrad liegt üblicherweise an staub/verschmutzung am sensor im inneren
aber ich bin doch nicht blöd und mach das sauber, da hab ichs lieber amazon zurückgeschickt und mir das geld zurückgeholt


die "kone" meines bruders selbst macht es jetzt nach (3?) jahren immer noch .. und sie machte auch an meinem pc keine zicken
von daher war das auch der grund (obwohl ich von den problemchen auch gelesen hatte und ähnlich dachte wie du (umgang)), es mit der kone+ probieren zu wollen


unterm strich war mir das mit der kone+ aber dann die lehre, eher die roccat produkte meiden zu wollen


@empfehlung: MX518//G400 ... wenn man kein bling bling will/benötigt :)
rechtshändermaus, aber wer sich für ne kone interessiert, wird ja eh rechtshänder sein

aber nochmal: das mausrad @kone+ geht nicht kaputt, dass verschmutzt idr "nur" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt seit ein paar wochen die Kone XTD, bisher super zufrieden. Man sollte nur recht große Hände haben finde ich... Ich habe nicht die rießen hände aber auch nicht die kleinsten und mir ist sie fast ein Ticken zu voluminös nach oben, geht grad noch so. Nicht empfehlen kann ich z.b. die Thermaltake Tt Esports Level 10M. Die Maus ist zwar verarbeitungstechnsich top, allerdings ist das meiste des Materials aus Metal... ergo hat man ständig superkalte Hände und die Maus ist recht lang. War gar nichts für mich aber das ist eben Geschmackssache bei Mäusen.
 
Logitech kann man gut Empfehlen. Habe selbst noch die G3. Dazu nen vernünftiges Pad für die Maus und ab gehts :)
 
Logitech g500.
Mehr brauch ich beim zocken nicht.
Aber - wie immer bei Mäusen - ab in Laden und streicheln das Ding um zu sehen, ob die Ergonomie beißt! :D
 
Schau mal, wie du deine alte Maus früher gehalten hast, und such dir am besten eine mit ner ähnlichen Form aus (nicht zwingend von Razer ;)):

http://www.razerzone.com/mouseguide/ergonomic

Bei einem Blindkauf könnte es sonst sein, dass du dich diesbezüglich umstellen musst.

Gruß bafta
 
bafta schrieb:
Schau mal, wie du deine alte Maus früher gehalten hast, und such dir am besten eine mit ner ähnlichen Form aus (nicht zwingend von Razer ;)):

http://www.razerzone.com/mouseguide/ergonomic

Bei einem Blindkauf könnte es sonst sein, dass du dich diesbezüglich umstellen musst.

Gruß bafta

Ich würde sogar empfehlen in den nächsten Mediamarkt, Saturn, oder ähnlichen Laden zu fahren und die Mäuse mal in die Hand zu nehmen. Ich fand das sehr hilfreich, als ich mir das letzte mal eine Maus ausgesucht habe. Wichtig ist aber, dass du vorher zu Hause genau beobachtest wie du deine jetzige Maus hältst. Im Laden neigt man nämlich oft dazu die Mäuse etwas anders zu packen.
 
Logitech MX518.. hab ich schon seit über 7 Jahren und funktioniert noch immer einwandfrei.. ohen RMAs ;)
 
@Luxuspur
Ich nutze jede der von mir empfohlenen Geräte seit längerem Intensiv und hatte auch vorher bereits Die MX500 und die MX518 in Benutzung. Bis jetzt noch nie auch nur ein Problem gehabt. Gleiches gilt auch für meinen Freundes- und Bekanntenkreis, in dem es bis jetzt noch nie ein Problem mit Logitech gab.
Und auch bei mir auf der Arbeit, wo davon ca. 6500 genutzt werden, wenn auch überwiegend einfache Modelle, gibt es nahezu keine Probleme.
Von daher kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen.

Mfg Kae
 
Ich selber hatte 2 Roccat Mäuse (Kone, Kone+), eine disconnected sich regelmäßig, die andere hat Probleme mit dem Mausrad (springt manchmal oder reagiert nur jedes zweite Mal), bei beiden löste sich relativ zügig die Gummierung ab.
Vor einigen Jahren hatte ich mal eine Razer Deathadder, die lag bis jetzt von allen am besten in der Hand, die Verarbeitung war aber ebenfalls billig. Aktuell nutze ich eine Logitech G500 mit der ich zufrieden bin, die Verarbeitung ist gut und mit 40 Euro ist der Preis auch moderat. Für unterwegs habe ich bis vor kurzem eine Logitech MX518 genutzt, die war schier unverwüstlich, nur leider habe ich die verloren :/
 
Generell solltest du dich mal bei Logitech umschauen, die haben qualitativ äußerst hochwertige Mäuse.

Die Zeiten sind leider lange her. Bekomme heute schon die DRITTE Ersatzmaus auf Garantiebasis zugesandt! Jede hält ungefähr 1,5 Jahre und dann ist Schluß mit dem Microschalter, welcher dann immer mehr 2 Klicks produziert. Das einzige was bei Logitech 1 A ist, der Support. Dieser ist wirklich neben dem von Noctua bemerkenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der örtliche Mediamarkt bietet leider nicht so viel Auswahl. Und ich habe den "plam grip".
Ergänzung ()

Die Saitek Mäuse gefallen mir leider optisch überhaupt nicht.
Ergänzung ()

Bin Rechtshänder und habe relativ kleine Hände, jedoch mag ich große Mäuse lieber. die Sidewinder ist ja auch nicht gerade klein.
 
Luxuspur schrieb:
Naja ich hab noch eine eine Roccat Kone der ersten Stunde und die verrichtet einwandfrei Ihren Dienst, bin halt auch kein Grobmotoriker!
Kann dieses Problem absolut nicht nachvollziehen......

Würde das Mausradbruchproblem an den usern liegen, dann könnten die ja keine Maus verwenden, weil wegen ihrer Grobmotorik jedes Mausrad brechen würde. Mir ist aber bisher in meinem Leben genau eine Maus wegen Mausradbruch kaputt gegangen. Und das war die Roccat Kone und so häufig verwende ich das Rad nicht als Taste (Du vielleicht nie? Wäre eine Erklärung). Was das nun mit Wutbewältigung zu tun hat? Bildest Du Dir ein die Massen an Leuten haben alle aus Wut exakt die Mausradaufhängung zerbrochen? So grobmotorisch waren sie dann ja doch nicht, wenn sie diese kleine Stelle so exakt getroffen haben.

Aber es schafft ja nicht jeder alles nachzuvollziehen, der eine denkt etwas klüger, der andere eben nicht.
 
Zurück
Oben