Kaufberatung: Welcher 24"?

DerPate-Whity

Lt. Commander
So hiho,
Ich will mir sehr wahrscheinlich einen 24" zulegen, nur hab ich nicht viel Ahnung bei Tft's und tu es mir bis jetzt Schwer.
Hab mich schon einwenig bei Prad eingelesen bei paar Monitore aber trotzdem weiss ich nicht welchen ich nehmen soll.

Was ich mit dem Monitor mache:
- Surfe grossteils
- Ab und zu mal ein Filmchen oder ne Serie
- Zoooockkken und das nicht zuwenig
- Keine Bildbearbeitungssachen

Also meine Kritieren sind:
- Muss Zockertauglich sein, da ich schon einige Stunden am Tag spiele (Ego Shooter meistens) also sollte nicht Schlieren und keine anderen schlechte Effekte haben und wenns geht kein Inputlag.
- Nach dem ich mir den 24" von Yuraku ins Auge gefasst habe und mich durch einen 36 Seiten Thread bei Prad durchgelesen hab wegen der Hohenausfallqoute sollte es Qualitatives gutes Gerät sein am besten Marken Produkt. Ich hab keine lust wie beim Yuraku vllt erst mal den Monitor 4 mal zutauschen bis ich einen habe ohne Fehler.
- Sollte natürlich auch einen DVI eingang haben.

Optimale Kritieren:
- Internes Interpoliationsverfahren, falls ich mir mal eine Konsole hole das ich mit einer sauberen 1080p Auflösung spielen kann ohne das ein Teil fehlt.
- HDMI eingang, spielt aber nur eine Rolle wenn ein Internes Interpoliationsverfahren vorhanden ist. (muss aber nicht sein wenn ein DVI zu HDMI Adapter den gleichen zweck erfüllt sofern die Quali die gleiche ist, um eine Konsole mit HDMI an den DVI des Monitores anzuschliessen)

So die Kandidaten ich mir mal ins Visir genommen habe.

Yuraku YV24WBH1: 277 Euro
+ Super Preis
+ ein MVA oder PVA Panel
- Sehr hohe ausfallquote (DOD's, Pixelline Fehler, Netzteilfehler)
- Schlechte Verarbeitung wie zbs einen 4-6mm Spalt zwischen Bildschrim und Gehäuse bei den Bedienknöpfen
http://geizhals.at/deutschland/a288132.html

Hyundai N240Wd: 289 Euro
+ Ist eine Marke^^ und macht einen Ordentlich eindruck.
- Der Monitor brauch 5 Stunden bis er einmal warm wird bezüglich Helligkeit oder Kontrast, weiss jetzt nicht mehr genau was es war.
Also ist der schon mal draussen. Und zum zocken soll er auch nicht einer der Guten sein oder was meint ihr?
http://geizhals.at/deutschland/a305460.html

Samsung SyncMaster 245B(Plus) 318/323 Euro (Mein Favorit bisher)
+ Markenprodukt
+ Bis jetzt noch nichts schlechtes gelesen
Frage, was hat das Plus Modell für mehrleistung? Ich habe bisher nur bei Geizhals gesehen das der Kontrast 8000:1 statt 3000:1 ist.
http://geizhals.at/deutschland/a250678.html

iiyama ProLite E2403WS-B1: 315 Euro
+ Niedrige 2ms
+ güngstig und hat einen HDMI eingang
/ Die Marke ist mir relativ unbekannt und bin da wie beim Yuraku etwas misstrauisch aber ansonsten schaut er nicht schlecht aus.
- Hat anscheinend kein DVI eingang
http://geizhals.at/deutschland/a306211.html

NovitA 2602WHD: 347 Euro
+ Niedrige 2ms
+ Güngstig
+ 26" gross und hat DVI
/ Hab gelesen das Novita gleiche Panelen wie Yuraku verbaut bei den 24" Modellen, wie schaut es beim 26" modell aus, gibt es hier auch eine hohe Ausfallqoute ? Ist es ein Gutes Produkt? oder lieber Marke?
http://geizhals.at/deutschland/a342982.html

Bin auch für andere Produkte offen.
Preislich wollte ich nur 350 Euro ausgeben, Inkl Versand.

So dann noch zum Schluss, das man darüber nicht Diskutieren muss, ich will einen 24" da dieser FullHD inhalte abspielen kann, und 22" nur 1680xXXXX zu 95% können die in meiner Preisklasse sind.
Zwar können auch 22" vorgeschlagen werden, aber ich werde höchstwahrscheinlich keinen 22" nehmen.
Graka werde ich mir wahrscheinlich in 1-2 Monaten eine ATi 3870 holen, Spiele sowieso eigentlich nur BF2 CS:S und DoD:s dafür reicht meine x1950xt denke ich noch aus, da ich ohne AA Spielen werde.
Falls doch mal was neues ran sollte kann ich auch mit (oder heisst es ohne?) Skalierung spielen so das ich Schwarzeränder habe.

Wenn ihr mir einen Empfehlt oder abratet, bitte begründen mit Pro und Kontra und vllt auch eigenen Erfahrung posten.

So ich bedanke mich schon einmal für euere Empfehlungen/Beratungen

PS: Ich habe seit 2-3 Jahren den Hyundai L72D und bin bisher mit diesem zufrieden, den werde ich dann abtreten an meinen Vater sofern ich mir einen neuen hole.

Zuletzt bearbeitet:
Benutze mal die SuFu,das gibt es wirklich viel zu diesem thema zu lesen!

Ich hatte mal den 245B und war zufrieden damit.

Mit deiner X1950 wird es aber dann schon schwierig in nativer auflösung zu spielen. 1680x1050?

Zuletzt bearbeitet:
die x1950xt wird aber locker reichen für die spiele und mit der 3870 zock ich auch cod4 und assassins creed in 1920x1200...warum greifst du beim graka wechsel nicht zu einer 4850? kostet eh fast das selbe und ist doch stärker!

zu den tfts: wenn dann würd ich auf jeden fall zum samsung greifen! marken produkt, tolle verarbeitung, schickes design ;D

Hab auch den Samsung und bin total zufrieden mit dem!

Zu der Graka: Hab au "nur" ne x1900xtx und bis her keine Probs gehabt bei Spielen (UT3 / COD 4)

Schau Dir mal den BenQ G2400W an.

Prad

Wesentlich besser verarbeitet als z. B. der Yuraku und für TN ein wirklich gutes Bild. Für mich aktuell Preis-/Leistungstechnisch der beste 24er.

Hallo.

Yuraku --> würde ich aus den von Dir genannten Gründen lassen, ausserdem soll sich das Panel gar nicht so gut zum Zocken eignen, u.a. total schlechtes Interpolationsverhalten. Ausserdem ist in diese Preisklasse ein TN-Panel am besten zu zocken.

Hyundai--> hab ich mir auch überlegt, dann aber verworfen, gibt wenige gute Berichte dazu

Samsung--> kannste schon mal streichen, da kann man nix am Interpolationsverhalten ändern, der Monitor skaliert anscheinend immer auf Vollbild

Iiyama-->ist vom Blickwinkelverhalten nicht so doll...hab ih mir im Laden angesehen und deshalb verworfen...Interpolation weis ich nicht (das mit den Rändern)

Novita--> ist der gleiche wie Yuraku, nur nicht so verbreitet...

Ist irgendwie sehr schwierig einen 24" in diese Preisklasse zu finden, an dem man eine Konsole ordentlich betreiben kann, die meisten skalieren immer auf Vollbild.

Ich hab mir daraufhin einen LG W2452T geholt, weil jmd. bei Prad einen guten rewiew geschrieben hat und er hatte recht...er ist echt gut..

Und phillythekid87 geb ich völlig recht: warum noch eine HD3870 kaufen? lieber die 4850, dann klappts auch aufm 24"er besser..

Ach ja noch was: die meisten 24" interpolieren recht gut, das heist du kannst die Auflösung im Game runterdrehen, ein guter Monitor interpoliert dir das Bild dann in guter Qualität aufs Vollbild, also schwarze Räder braucht man am PC nicht...nur bei der Konsole, weil die kein 16:10 kann und dann sonst alles gestreckt wird...

Gruß

Hmm da tut sich ja was in meinem Thread :)

@41076
SuFu hab ich schon benutzt, nur sind die Faktoren bei jedem anders in den Threads die ich aufgerufen hab, entweder das Budget liegt viel höher oder es wurde nur 2 Monitore eingegangen und und und...
Nächstes mal werd ich mal länger suchen ob's einen ähnlichen Thread gibt.

Native auflösung von 24" ist meist 1920x1200, für die Spiele die ich zurzeit Spiele reicht aber die X1950XT gut, habe CS:S getestet mit verschiedenen Auflösungen. (Auflösung durch TV-Out hochgetrieben um es mit meinem 17" Moni zutesten)
1280x1024 = 177Fps durchschnitt
1920x1440 = 135Fps durchschnitt
2048x1536 = 128Fps durchschnitt

@phillythekid87
Ich dachte der Preisunterschied sei grösser, ich hatte die Preise 95 für 3870 und 149~ für die 4850 im kopf. aber wenn es nur so 30-35 Euro sind kann ich da schon noch einmal darüber nachdenken^^

@samlike
Hast du den normalen oder die Plus version? Weil ich muss mich mal erkundigen wie die Plus version ist, ob die gleich gut ist wie die Normale

@ Enolam
Werde ich mir morgen mal genauer anschauen, aber irgendwie bin ich abgeneigt gegenüber BenQ kA warum :\
Das gute an diesem wäre, das man das Interpoliationsverfahren am Monitor einstellen kann.

@adeere
Hmm nun das Interpoliationsverfahren ist ja kein dringendes muss, habs ja unter einem Optimalenkriterium geführt, aber so ansonsten ist ja der Geeignet wenn man diesen Punkt weglässt?
Den LG W2452T werde ich mir morgen ebenfalls etwas genauer anschauen da ich jetzt keine Zeit mehr dafür habe.
Weil das mit der Konsole ist bisher nur so eine Idee die mir im Kopf rumschwirrt, aber ein Monitor der ein 1080p signal Automatisch umwandelt wäre halt besser aber wie gesagt kein muss.

@all
Erstmal danke schon für euere Posts bisher

Da ich irgendwie immer überzeugter vom Samsung werde, interessiert mich nun noch mehr der unterschied zwischen der Normal und Plus Version.
Ist nur der Kontrast Wert besser oder sind da noch einige andere sachen anders?
Kann man die Wertungen und Testberichte auch einfach auf die Plus version übertragen oder muss ich mir sorgen machen weil es wahrscheinlich ein anderes Panel ist, das sich zbs bei Spiele eigenschaften unterscheiden könnte?

wie wärs denn mit dem LG W2452T. der ist genausogut wie der 22er LG 227WT, nur im 24er Format. von der qualy is der bei weitem besser als der samsung 245b. und kostet zudem auch nur 300eur

ds1 schrieb:
wie wärs denn mit dem LG W2452T. der ist genausogut wie der 22er LG 227WT, nur im 24er Format. von der qualy is der bei weitem besser als der samsung 245b. und kostet zudem auch nur 300eur

Meine Rede:D

Man muss fairerweise aber dazusagen, dass er auch einige Nachteile aufweist:

--> Standfuss wackelig, d.h. nicht dass er gleich umfällt, aber wenn man einen wackeligen Schreibtisch hat, dann kanns schon passieren, dass wenn man mit der Maus etwas zu ungestüm umgeht oder an den Tisch stösst, der Monitor etwas wackelt

--> eine Verstellmöglichkeit der Höhe gibt es nicht, nur über den Neigungswinkel möglich

--> Menütasten sind so gut versteckt angebracht, dass man sie immer erst suchen muss, dass ist besonders ein Spass wenns etwas dunkler ist

Ansonsten eine super Teil, würde ihn mir sofort wieder holen, denn die Nachteile stören mich überhaupt nicht.

@DerPate-whity
für eine Konsole ists eh besser sich nen LCD-TV zu holen...

Zuletzt bearbeitet:
Also der billigste der wirkliche alle deine Anforderungen entspricht wäre der Hyundai W241D.
Sprengt aber deinen Preisrahmen, aber ist sein Geld wirklich wert, spieletauglicher pva mit guter Bildqualität und allen Anschlussmöglichkeiten, aber leider verbraucht er etwas mehr Strom als andere Bildschirme.

Zum Samsung 245B und 245B Plus. Identische Monitore, identische Technik, der Plus hat nur einen neuen Chip bekommen, der dynamischen Kontrast ermöglicht und wurde mit HDMI ausgerüstet. Bild hat sich nicht verändert.

Iiyama ist eine sehr respektierte und lang eingeführte Marke mit gutem Ruf. Das kann man keinesfalls mit Yuraku vergleichen. Ich würde sie sogar höher als Hyundai einstufen. Wobei ich die Marken meine, nicht die speziellen Monitore. Der Novita 26" hat ein TN-Panel, ist also nicht mit dem 24" VA zu vergleichen.

Also wenn du Schüler oder Student bist und nichts gegen das spiegelnde Display hast
schau dir mal den hp 2408h an. Für den hab ich mich entschieden und laut Prad-Test
( http://prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2408h.html )
erfüllt er deine Zusatzoptionen wie HDMI und super Interpolation für z.B ne PS3
Kosten im Studentenshop inkl. Versand 354€

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ist das leben anders geworden wenn man Arbeitet :D, ich bin heute leider nicht wirklich dazu gekommen mich mit den Monitoren auseinander zusetzen. Werde aber versuchen mich die nächsten Tage damit zubefassen, dann werde ich mich mal zu jedem Moni noch einmal äussern wenn ich mich bei jedem noch eingelesen habe.

Aber ich schränke mal die auswahl nun einwenig mal ein.
Es bleiben noch der
BenQ G2400W
Samsung 245B Plus
Iiyama ProLite E2403WS-B1
LG W2452T

@ds1+adeere
Ds1 hast du auch diesen Monitor?
Hmm weil ich hab keinen Stabilen Holz etc Tisch, sondern einen auf Rollen wie dieser hier http://www.yatego.com/eh-online-sho...730a46ef7_2,computertisch-sirius-class-metall
und der kann schon etwas Seitlich wackeln wenn man mal dagegen stösst.
Aber naja mal schauen.
Über die die versteckten Menü Tasten kann man auch hinwegsehen.
Höhenverstellbarkeit... hab ich bei meinem Tft auch nicht, also ist das auch nicht so tragisch, wäre schon besser aber naja^^

@Becksel
Ja der sprengt wirklich mein Budget, und ich bin anfangs schon von einem Start Budget von 250-280 ausgegangen, dann hab ich mir 24" ins Visier genommen, dann 300 und jetzt schon 350... also nach oben ist keine Luft mehr um mehr Geld zuinvestieren.

@Rincewind8
Spiegelendes Display... damit kann ich mich leider nicht anfreunden.. also auch schon raus..

ich habe auch lange überlegt, welchen ich kaufe. heute dann im km-shop mir einige modele angeschaut und sofort von dem samsung begeistert gewesen. da er bei km aber 380 euro gekostet hat, bestellte ich dann bei hardwareversand und was sprachlos, wie schnell die arbeiten ;)

hier der auszug:

" Samsung SyncMaster 245B plus 319,00 € 1 319,00 €
Summe: 319,00 €
Versandkosten per DHL-Normalversand: 11,00 €
Gesamtsumme: 330,00 €
Offene Posten: 0,00 €
Zahlungsweise: Nachnahme

In allen Preisen ist die gesetzliche Mehrwertsteuer bereits enthalten.
Detaillierter Verlauf der o.g. Bestellung
Datum Ereignis
21.7.2008 um 12:51 Uhr Ware online bestellt
21.7.2008 um 13:28 Uhr Ihre Ware wurde kommissioniert.
21.7.2008 um 14:46 Uhr Die Rechnung wurde erstellt.
21.7.2008 um 17:59 Uhr Die Ware wurde an Sie versendet"

morgen dürfte er da sein. werde dann über eindrücke berichten.

Ich habe den 245B (non-plus) und bin immer noch begeistert von dem Monitor.

Allerdings ist die Interpolation wirklich grottenschlecht, die hat sich gegenüber meinem alten 17" TFT von 2003 überhaupt nicht gebessert.

Du "musst" also schon in der nativen Auflösung von 1920x1200 oder 1600x1200 (4:3) spielen, wobei letzteres quasi-nativ ist.
Alles andere ist völlig inakzeptabel.

Die Grafikkarte sollte also beim Spielen schon etwas muskulöser sein. :D

richtig, merkte sofort, dass die 3850 da nicht wirklich mithalten kann ;)

warte jetzt auf eine 4870 mit 1gb oder gleich 4870x2. da müsste es dann ordentlich abgehen.

btw, mit den einstellungen von prad liefert der monitor traumhaftes bild.

ich bin von samsung begeistert, sowohl von meinem 245bplus wie auch seit gestern von dem le-37a656 :)

Zurück
Oben