[Kaufberatung] Welcher CPU-Kühler für übertakteten Ryzen 5 1600

Tilux

Cadet 4th Year
Hey,

ich werde mir bald einen GamingPC zulegen (Wunschliste).

Als Prozessor werde ich einen Ryzen 5 1600 (AM4 Sockel) übertakten, da das doch eigentlich mit diesem neuen Tool ziemlich einfach ist.

Welchen Kühler könnt ihr mir da empfehlen, oder reicht da der boxed Kühler? (Ich denke mal nicht, oder?)

Er soll nicht höher als 150mm sein & am besten nicht wie eine Horde trampelnde Nashörner klingen, aber auch nicht zu teuer sein.

Schon mal vielen Dank im Voraus.
LG Ole (:

die graka ist erst ab 390€ lieferbar, was natürlich viel zu viel ist -> warten oder ne 1060 nehmen.
warum dieses beschränkte case? nimm eins mit ordentlich platz (z.b. Nanoxia Deep Silence 3 oder be quiet! Pure Base 600, wenn es günstiger sein muss ein Sharkoon M25-V) und dazu dann nen kühler wie den Scythe Mugen 5 Rev.B.

Dass die GraKa Käse ist, weiß ich.
Ich will noch die Vega 56 abwarten.
Welches Case würdest du mir denn empfehlen? Sollte aber billig und schall gedämmt sein.

Warum eröffnest du nicht direkt einen einzigen Thread im Zusammenstellungsthread und stellst dort alle deine Fragen inkl., Budget und allem?

Weil ich ja eigentlich nur nach einem CPU Kühler suche...

@ TE:
habe 3 casevorschläge in meinen letzten beitrag editiert. für moderates OC soll wohl auch der boxed-kühler reichen, ist halt die frage wie leise es sein soll. das case würde ich so oder so ändern.

die tests zu Vega 56 sind ja mittlerweile da. finde ich persönlich eher unattraktiv. verkauft wird die erst ab dem 28. august, bleibt die frage wie schnell da gute partnerkarten verfügbar sind und vor allem was die dann kosten.

edit: da solltest du dann auch mindestens ein 500W-NT nehmen.

Ich habe mir die Tests zur Vega 56 nochmal angeschaut und werde mich jetzt mal nach einer 1060 umsehen.
Beim Overclocking werde ich dann mal schauen wie laut es ist und ggf. einen Kühler nachrüsten.
Bei dem Gehäuse habe ich jetzt das Pure Base 600 genommen.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
die 580 frisst auch ordentlich, aber das war primär auf Vega bezogen. die partnerkarten der 56 werden wahrscheinlich (deutlich) mehr fressen als die gemessenen 233W.

für ne 1060 ist das mehr als genug. aktuell würde ich da zur Gainward Phoenix GS greifen. für 301€ macht man da wenig falsch. ist natürlich suboptimal bei nem bereits vorhandenen Freesync-bildschirm.

Vielen Dank für die Hilfe (:
Ich werde mal in der Grafikkarten Sektion einen Thread machen.
Ergänzung ()

Und woher weißt du, dass ich einen FreeSnyc Bildschirm habe? O.o

@ TE:
mach das hier weiter oder in deinem wenige tage alten thread zum thema graka. ein neuer thread würde sehr wahrscheinlich mit verweis auf einen dieser threads geschlossen werden.

edit:
Tilux schrieb:
Ich habe einen FreeSnyc Monitor, da ich auch einen Ryzen 5 1600 verbaue.
GeSnyc war mir dann doch zu teuer.
;)

der zusammenhang zwischen bildschirm und CPU erschließt sich mir allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, welche Grafikkarte könntest du mir denn empfehlen? :D
Gibt es zu der Gainward 1060 auch gute AMD alternativen?

edit: Mir wurde mal in einem Thread für einen neuen Monitor gesagt, dass wenn ich einen Ryzen habe, ich auf jeden Fall einen FreeSnyc Monitor brauche, stimmt das nicht? :O

Zuletzt bearbeitet:
Für einen "guten" Kühler max 150mm hoch: Thermalright Macho 120.

Nein es stimmt auf keinen Fall. Ryzen hat mit der Grafikkarte und dem Monitor nichts aber auch gar nix zu tun.

@ TE:
meine empfehlung für ne 1060 findest du in beitrag 8. die Phoenix ist baugleich zur Palit JetStream, die Phoenix GS und Super JetStream sind etwas höher getaktet, da würde ich aber einfach die nehmen die zum kaufzeitpunkt am günstigsten ist.

AMD-alternativen... da sieht es zur zeit leider schlecht aus:
- 570 4GB: langsamer, weniger speicher, aktuell zu teuer.
- 570 8GB: langsamer, mehr speicher, aktuell zu teuer.
- 580 4GB: weniger speicher, aktuell zu teuer.
- 580 8GB: mehr speicher, aktuell zu teuer.
- Vega 56: noch nicht zu kaufen, deutlich flotter, mehr speicher, deutlich teurer.

fressen alle deutlich mehr strom.

dass die CPU dafür relevant ist ist unsinn. kommt nur auf die graka an.

edit:
hab den thread mal überflogen, hab da nicht gesehen dass dir Freesync explizit wegen der CPU empfohlen wurde. du hattest aber direkt im OP gesagt dass du dir wohl eine Sapphire Nitro+, also eine AMD-graka, kaufen wirst. dort hast du auch gesagt dass die kiste in etwa 9 monaten gekauft werden soll. stimmt das noch? wenn ja: absolut müßig sich jetzt gedanken über ne graka zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Tilux schrieb:
Ryzen 5 1600 .... reicht da der boxed Kühler? (Ich denke mal nicht, oder?)

Je nach dem wie weit du das OC treiben willst / kannst. Bei mir (3,6 GHz) läuft er kühl und stabil. Ab 3,8 GHz würde ich einen stärkeren empfehlen.

Das stimmt aktuell nicht mehr, werde ihn mir in ein paar Tagen kaufen :)
Ich werde dann am Kauftag die Preise anschauen und mich zwischen denen entscheiden :)
Ergänzung ()

Wie berits oben gesagt, werde ich beim Übertakten dann mal schauen wie es so mit dem boxed Kühler läuft.

Erstmal vielen Dank für alles (:
Ergänzung ()

Eine Frage hätte ich dann doch noch.

Bei vielen Shops, wie Mindfactory, steht unter dem Preis zzgl. USt, muss ich die dann extra zahlen oder sind die dann schon im Preis enthalten?

Tilux schrieb:
Weil ich ja eigentlich nur nach einem CPU Kühler suche...

Du hattest in einem anderen Thread gefragt ob du die 1070 oder die 580 nimmst.
In diesem Thread fragst du nach einem CPU-Kühler, einem Case, nochmal nach einer Grafikkarte, einem Monitor und der USt.
Wenn du mich fragst, suchst du mehr als nur einen Kühler...

Tilux schrieb:
Vielen Dank für die Hilfe (:
Ich werde mal in der Grafikkarten Sektion einen Thread machen.

Das wäre dann der dritte Thread ;)

Wenn du am Anfang einen Thread im Zusammenstellungsforum aufgemacht hättest, hättest du alle Fragen dort abarbeiten können und hättest es alles kompakt für die Mitleser gemacht.

Tilux schrieb:
Bei vielen Shops, wie Mindfactory, steht unter dem Preis zzgl. USt, muss ich die dann extra zahlen oder sind die dann schon im Preis enthalten?

Nein steht es nicht.
Dort steht inkl. 19% USt. zzgl. Versandkosten

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hinweise, beim nächsten Mal werde ich sie berücksichtigen ;)

Zurück
Oben