Kaufberatung welcher von diesen Monitoren Office/Gaming

CharlieKC33

Cadet 4th Year
Hey,

bin genervt von der menge an Monitoren es gibt und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht :( hab mir hier mal welche Rausgesucht die nach meiner jetzigen Meinung und Kenntnisstand in frage kämen.

hab auch schon an Option B gedacht 2 Monitore, 1 Für Surfen Office und co, mit gut Text den anderen für Rest halt Gaming und so ...

120HZ
ab 30 Zoll
nicht gebogen wenn nur Leicht
hohe DPI
Gute Helligkeit
Text Nicht so Matschig

--------------------
Diese hab ich mal rausgesucht nach Recherche

GIGABYTE AORUS FO32U2P, 31.5

MSI MPG 322URX QD-OLED, 31.5

MSI MPG 322URXDE QD-OLED, 31.5

Samsung Odyssey OLED G8 G81SF, 32

ASUS ROG Swift OLED PG32UCDP, 31.5

Dell UltraSharp U2725QE, 27

Anhänge

• Screenshot 2026-01-04 at 22-04-27 Produktvergleich GIGABYTE AORUS FO32U2P 31.5 MSI MPG 322URX ...png
    Screenshot 2026-01-04 at 22-04-27 Produktvergleich GIGABYTE AORUS FO32U2P 31.5 MSI MPG 322URX ...png
    1,3 MB · Aufrufe: 55
Nutze einen Asus ROG Swift PG32UCDM. Top Teil für Arbeit Office, speziell Excel, Word, Outlook. Arbeite viel im Homeoffice, daher nutze ich den Monitor sehr intensiv. Textdarstellung ist 1a. Zum Zocken ohnehin eine Wucht. Daher losgelöst vom Preis, die Dinger sind halt teuer, aus technischer wie performanceseitig sehr empfehlenswert.

Es wäre viel hilfreicher, wenn du nicht ein Screenshot, sondern den Link eingefügt hättest.
So könnte man die Modelle im Einzelnen anklicken, scrollen, sehr viel besser betrachten, etc.

Von der Pixeldichte haben die 32" UHD Monitore alle keinen matschigen Text. Das Problem ist, dass teilweise mehr oder weniger stark ausgeprägte Farbräume an der Schrift auftreten.

Ich bin aktuell auch auf der Suche und mich schrecken die Preise noch etwas ab. Im Preisbereich um die 750 Euro wird mittlerweile bei allen Testberichten gesagt, dass sie auch für Office gut geeignet sind und die Textdarstellung durch die Farbräume kaum noch beeinträchtigt wird. Das wird bei deinen Modellen auch der Fall sein.

Fraglich ist eher, welche Anforderungen du sonst noch hast. Mir wäre bpsw. wichtig, dass der Monitor keinen Lüfter verbaut hat. Da können noch so viele Tests sagen, dass er unhörbar ist. Wenn der Lüfter kurz nach Ende der Garantie einen Lagerschaden hat und man das Gehäuse nicht öffnen kann, ist der Monitor Schrott.

Außerdem hätte ich gerne einen USB Anschluss mit mindestens 15 Watt. An dem könnte ich dann bei Bedarf Maus, Tastatur, Headset oder Handy laden, ohne dass es ewig dauert.

xy1337 schrieb:
Von der Pixeldichte haben die 32" UHD Monitore alle keinen matschigen Text. Das Problem ist, dass teilweise mehr oder weniger stark ausgeprägte Farbräume an der Schrift auftreten.
Dieses Problem sollte mit der neusten OLED (QD-OLED) Technologie angegangen / behoben sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: xy1337 und Moov
Zurück
Oben