Moin.
Es wird Zeit für einen neuen PC...
Ich habe unten alle ausgesuchten Teile aufgelistet und brauche lediglich eine Beratung, ob Mainboard und RAM passen, bzw. wodurch ich herausfinde, welches Mainboard am besten zur Gesamtkonfiguration passt!?
Ich muss mit dem PC arbeiten (Renderings) und möchte in der Freizeit auch damit zocken können (Metro, Crysis, GTA). Deshalb ist es mir auch wichtig, dass das System in 2 Jahren noch einigermaßen Up-to-date ist.
CPU (300€) Intel Core i7-4790K Tray, 4,0 GHZ, 8MB Cache, LGA 1150, VGA
MOBO (100€) ASRock Z97 Extreme3, Sockel 1150, ATX
GPU (350€) Zotac GeForce GTX 970 AMP! Omega Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
RAM (150€) 16 GB-Kit Kingston 1600MHz DDR3 CL9 DIMM XMP Beast Series 2x8GB
NETZTEIL (100€) be quiet! Straight Power 10 CM Netzteil, 80Plus Gold, modular - 600 Wa
SSD (150€) 256GB Samsung 850 PRO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
KÜHLER (60€) Prolimatech Black Series Megahalems CPU-Kühler
GEHÄUSE (90€) Thermaltake Core V51 Midi-Tower - schwarz
LÜFTER (15€) 2x Scythe Slip Stream SY1225SL12L Lüfter, 800rpm - 120mm
(Ca. 1300€ gesamt, über Hardwareversand und Case King)
Die Diskussionen ob K-Reihe oder Xeon hab ich verfolgt, aber mir ist die Option zu späterem OC lieber, bzw. hat, für mich, keine Seite überzeugendere Argumente.
Die 4790K CPU hat ja Dualchannel - welche Auswirkungen hat das auf den Ram?
Ich hab subjektiv eine schlechte Meinung über Asus-Boards, aber habe auch schon einige schlechte Bewertungen zu Gigabyte z.B. gelesen - ist das alles hinfällig, da alle eh gleich sind?
Oder anders gefragt - welches Mainboard passt zu dieser Konfiguration besser?
Mein letzter Eigenbau liegt 6 Jahre zurück, deshalb möchte ich ein paar Meinungen sammeln.
Danke im Voraus für konstruktive Kritik/Hilfestellungen!
Es wird Zeit für einen neuen PC...
Ich habe unten alle ausgesuchten Teile aufgelistet und brauche lediglich eine Beratung, ob Mainboard und RAM passen, bzw. wodurch ich herausfinde, welches Mainboard am besten zur Gesamtkonfiguration passt!?
Ich muss mit dem PC arbeiten (Renderings) und möchte in der Freizeit auch damit zocken können (Metro, Crysis, GTA). Deshalb ist es mir auch wichtig, dass das System in 2 Jahren noch einigermaßen Up-to-date ist.
CPU (300€) Intel Core i7-4790K Tray, 4,0 GHZ, 8MB Cache, LGA 1150, VGA
MOBO (100€) ASRock Z97 Extreme3, Sockel 1150, ATX
GPU (350€) Zotac GeForce GTX 970 AMP! Omega Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
RAM (150€) 16 GB-Kit Kingston 1600MHz DDR3 CL9 DIMM XMP Beast Series 2x8GB
NETZTEIL (100€) be quiet! Straight Power 10 CM Netzteil, 80Plus Gold, modular - 600 Wa
SSD (150€) 256GB Samsung 850 PRO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
KÜHLER (60€) Prolimatech Black Series Megahalems CPU-Kühler
GEHÄUSE (90€) Thermaltake Core V51 Midi-Tower - schwarz
LÜFTER (15€) 2x Scythe Slip Stream SY1225SL12L Lüfter, 800rpm - 120mm
(Ca. 1300€ gesamt, über Hardwareversand und Case King)
Die Diskussionen ob K-Reihe oder Xeon hab ich verfolgt, aber mir ist die Option zu späterem OC lieber, bzw. hat, für mich, keine Seite überzeugendere Argumente.
Die 4790K CPU hat ja Dualchannel - welche Auswirkungen hat das auf den Ram?
Ich hab subjektiv eine schlechte Meinung über Asus-Boards, aber habe auch schon einige schlechte Bewertungen zu Gigabyte z.B. gelesen - ist das alles hinfällig, da alle eh gleich sind?
Oder anders gefragt - welches Mainboard passt zu dieser Konfiguration besser?
Mein letzter Eigenbau liegt 6 Jahre zurück, deshalb möchte ich ein paar Meinungen sammeln.
Danke im Voraus für konstruktive Kritik/Hilfestellungen!