Kaufberatung - Welches Mainboard passt zur Konfiguration?

ben2410

Newbie
Moin.

Es wird Zeit für einen neuen PC...

Ich habe unten alle ausgesuchten Teile aufgelistet und brauche lediglich eine Beratung, ob Mainboard und RAM passen, bzw. wodurch ich herausfinde, welches Mainboard am besten zur Gesamtkonfiguration passt!?

Ich muss mit dem PC arbeiten (Renderings) und möchte in der Freizeit auch damit zocken können (Metro, Crysis, GTA). Deshalb ist es mir auch wichtig, dass das System in 2 Jahren noch einigermaßen Up-to-date ist.

CPU (300€) Intel Core i7-4790K Tray, 4,0 GHZ, 8MB Cache, LGA 1150, VGA

MOBO (100€) ASRock Z97 Extreme3, Sockel 1150, ATX

GPU (350€) Zotac GeForce GTX 970 AMP! Omega Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort

RAM (150€) 16 GB-Kit Kingston 1600MHz DDR3 CL9 DIMM XMP Beast Series 2x8GB

NETZTEIL (100€) be quiet! Straight Power 10 CM Netzteil, 80Plus Gold, modular - 600 Wa

SSD (150€) 256GB Samsung 850 PRO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

KÜHLER (60€) Prolimatech Black Series Megahalems CPU-Kühler

GEHÄUSE (90€) Thermaltake Core V51 Midi-Tower - schwarz

LÜFTER (15€) 2x Scythe Slip Stream SY1225SL12L Lüfter, 800rpm - 120mm

(Ca. 1300€ gesamt, über Hardwareversand und Case King)

Die Diskussionen ob K-Reihe oder Xeon hab ich verfolgt, aber mir ist die Option zu späterem OC lieber, bzw. hat, für mich, keine Seite überzeugendere Argumente.

Die 4790K CPU hat ja Dualchannel - welche Auswirkungen hat das auf den Ram?

Ich hab subjektiv eine schlechte Meinung über Asus-Boards, aber habe auch schon einige schlechte Bewertungen zu Gigabyte z.B. gelesen - ist das alles hinfällig, da alle eh gleich sind?
Oder anders gefragt - welches Mainboard passt zu dieser Konfiguration besser?

Mein letzter Eigenbau liegt 6 Jahre zurück, deshalb möchte ich ein paar Meinungen sammeln.
Danke im Voraus für konstruktive Kritik/Hilfestellungen! ;)

cpu raus, boxed nehmen, niemals tray !
ssd raus, mx100 mit selber größe rein, 60€ gespart
watt-wahn nt raus, minimum 100W weniger

grundsätzlich: h97+xeon+normalen kühler+400W nt spart 170€
wenn später die cpu nicht mehr reicht, dann reicht auch die übertaktete cpu nicht mehr aus

MoBo und RAM passen, da du ein K-Prozi gewählt hast den man mit dem freien Multiplikator übertakten kann ist das MoBo mit nem Z97er Chipsatz genau richtig !Der Ram passt auch,geht aber auch günstiger ! Asus MoBos schlecht ?? Teuer ja,schlecht nein !
Da hat man schon eher schlechtes von Asrock gehört,vor allem früher waren die Grottenschlecht ! Asus ist immer noch Top,genauso wie Gigabyte oder MSi !
P.S. würde auch auf jeden Fall nen Boxed Prozi kaufen,sonst kann es sein das sie dir Umtauschware zuschicken !
Wenn du sehr oft die SSD beschreiben tust dann würde ich definitiv bei der Samsung 850 bleiben (sehr lange Garantiezeit,schnelle Schreibgeschwindigkeit),ansonsten tut es auch noch Evo oder MX100 !

Zuletzt bearbeitet:
Keine "tray" CPU sondern immer nur "boxed"
RAM Crucial Ballistix Sport nehmen: Kingston ist schlecht: teuer und hoch. Alternativ TridentX DDR3-2400. Kurz: alles aber kein Kingston
Netzteil ist zu groß aber wenn du unbedingt willst.
Die SSD wird dir beim SpielePC nix bringen, ist aber schön teuer. MX100 stattdessen
Der Kühler nicht sonderlich gut fürs OC aber man kann ihn nutzen. hardwareversand wird dir den Kühler nicht einbauen, und falls du bei hardwareversand.de nicht zusammenbauen lassen willst, gibt es eigentlich keinen Grund dort zu kaufen.

Dein Mainboard ist OK, jedes Z97 Mainboard ist passend. Ich würde auf Intel LAN Chip, ALC1150 Sound oder besser und M.2 Slot achten. gutes Layout wäre auch noch wichtig, aber das ist schwer so einfach zu erkennen bzw. abzuhaken

@HominiLupus zum Thema Kühler:

https://www.computerbase.de/artikel...y-freeflow-plus-cpu-kuehler-test.1618/seite-7 -> da ist der Megahalems noch drin im Vergleich. Einfach mal alles wegklicken und Mugen 3, HR02 Macho und so drin lassen.

Da sieht man, dass der Megahalems durchaus noch leistungsfähig ist, wenngleich er ein wenig Lüftergeschwindigkeit dafür benötigt. Klar, ein altes Eisen, aber auch heute immer noch brauchbar. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass die damalige Test-CPU ein i7 920 war, der eine ungleich höhere Verlustleistung hat als heutige CPUs.

Optische Aspekte können auch eine Rolle spielen, Geschmack ist streitbar. Ich find, der Megahalems weiterhin einer der schönsten je gebauten CPU-Kühler :-)

Es gibt keine schlechten Mainbords mehr. Im Prinzip sind ASUS, MSI, Gigabyte usw. alle gleich. Und Asrock hat sich mittlerweile zum P/L Knüller entwickelt. Habe selber bereits 2 verbaut und nie Probleme.
Und Pech kannst du immer haben und die Platine stirbt dir nach 5 Minuten im PC einfach weg, völlig egal wie teuer und welcher Hersteller.

Es gibt keine schlechten MoBos mehr ? Im Prinzip sind alle gleich ?....selten so gelacht !
Es stimmt zwar das in Sachen Qualität die Mainboardhersteller näher zusammen gerückt sind,aber erzähl mir nix das alle MoBos gut sind,sei es jetzt nen schlechter Soundchip,überhitzende Leistungstransistoren oder RAM-Bänke die viel zu dicht am Sockel platziert sind und und .... (da will ich noch gar nicht über die Anzahl und die Art der Anschlüsse reden) !
Beileibe sind nicht alle MoBos gut ! Und es gibt bspw. diverse MoBos wie das Force von Gigabyte was besonders gut für OC geeignet ist, was es so in der Ausstattung kaum von anderen Herstellern gibt !
Das einzigste was ich bspw. bei Asus bemängele ist die Preisgestaltung und deren Farbwahl (schwules Gold) in letzter Zeit !

Zuletzt bearbeitet:
Überhitzte Transistoren kenne ich nur von AMD, bei Intel weiß ich es nicht, kann aber sein.
Natürlich kann man mit einigen Bords besser übertakten, natürlich haben sie andere Ausstattungen. Da muss man halt wissen was man haben möchte. WLAN onbord gibts nur bei den teuren, und spezielle OC Features auch.

Aber das heißt ja nicht, dass Bords ohne WLAN und OC schlecht sind. Ein Asrock Bord für 70 € ist durchaus völlig in Ordnung, hat die selbe Leistung (bei Standardtakt) wie eines für 250 €. Es läuft stabil, hat die gängisten Anschlüsse und ist langlebig. Wer mehr will, weil er es braucht, der muss natürlich mehr ausgeben.

Aber schlechte Bords, wie ganz früher Biostar und auch Asrock am Anfang, die langsamer waren wie die Marken und ständig ausgefallen sind, das ist vorbei.

Zurück
Oben