Gaming PC mit AMD Ryzen 7 7800X3D - Passt die Konfiguration?

ml0278

Newbie
Hallo,

wir bauen (für meinen Sohn) den ersten Gaming PC. Nach Recherchen im Internet, im Forum und über AI planen wir mit dieser Konfiguration:

CPU: AMD Ryzen™ 7 7800X3D
Kühler: be quiet! Dark Rock 5
Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
RAM: 32 GB
SSD: 2048GB Kingston KC3000 - M.2 (PCIe® 4.0) SSD
Grafikkarte: Powercolor AMD Radeon RX 7800 XT, 16 GB
Gehäuse: Miditower VLINE GLASS A62-AR 500W 80+ USB3

Das Gehäuse haben wir schon. Das Netzteil hat folgende Werte:
500 Watt
+5V 18A, +3.3V 11A, +12V1 21A, +12V2 21A; -12V 0.5A; +5VSB 2A

Bitte schreibt mal, ob das passt oder wo man etwas verbessern müsste.

Die Anforderungen sind derzeit: ARK Survival Ascended.

Vielen Dank!!!

Ne Kaufberatung incl. ausgefülltem Fragebogen wär sicher besser.

Was soll das für ein Gehäuse sein, und warum eins das ein Netzteil integriert hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Sinatra81, KarlsruheArgus und 2 andere
@ml0278

Dein Anliegen ist in der Desktop-Computer: Kaufberatung an der richtigen Stelle. Dort gibt es auch den obligatorischen Fragebogen, welcher vollständig und aussagekräftig (!) auszufüllen ist.

Dann kann sinnvoll geholfen werden. Das ist hier so sinnfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Sinatra81, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Ich habe dein Thema von Mainboard + CPU Kaufberatung in die Kaufberatung für Komplettsysteme verschoben, das sollte eher passen.

Ich würde dir empfehlen, den über mir verlinkten Fragebogen auszufüllen und hier einzufügen, das macht die Beratung einfacher und zielgerichteter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Sinatra81, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Ja - CPU: AMD Ryzen™ 7 7800X3D
Nein - Kühler: be quiet! Dark Rock 5
Nein - Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
KA, weil keine Infos - RAM: 32 GB
Ja - SSD: 2048GB Kingston KC3000 - M.2 (PCIe® 4.0) SSD
Nein - Grafikkarte: Powercolor AMD Radeon RX 7800 XT, 16 GB
Nein, Doppelt Nein - Gehäuse: Miditower VLINE GLASS A62-AR 500W 80+ USB3

Da fehlen aber deutlich zu viele Informationen.
Hier einmal den
Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC

• selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und KarlsruheArgus
Und von einem Gehäuse mit inkludiertem Netzteil ist eher abzuraten, besonders wenn es ein Gehäuse eines eher unbekannten Herstellers ist. Da sind dann in der Regel auch nur irgendwelche billigen Noname-Netzteile verbaut.

Das Netzteil, besonders bei hochwertiger/hochpreisiger Hardware, ist schlussendlich die wichtigste Komponente, die potentiell die komplette Hardware mit in den Tod reißen kann. Am Netzteil sollte man also mit am wenigsten sparen. Es muss jetzt nicht direkt ein sauteures "Premiumnetzteil" sein, aber durchaus ein hochwertiges Markennetzteil von einem der namhaften Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, KarlsruheArgus und kolege
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, KarlsruheArgus und bart0rn
Zum Thema Gehäuse...
Keine Angst, es ist nicht aus Bulgarien und auch nicht 15 Jahre alt.
Es wurde nur schon vor einigen Tagen gekauft. Nähere Einzelheiten tun hier nichts zur Sache.
Das Netzteil werden wir dann halt austauschen.

Der Fragebogen folgt...
Ergänzung ()

1756578982870.png

Anhänge

• IMG-20250816-WA0004.jpg
    IMG-20250816-WA0004.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 109
  • 1000075450.jpg
    1000075450.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 93
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ja, das ist halt irgendein Noname-Billignetzteil mit grade mal 80Plus Bronze. Das ist jetzt nichts, womit man ruhigen Gewissens seine Gaming-Hardware betreibt. Bei solchen Netzteilen kann man schon froh sein, wenn die angebenen 500W Watt überhaupt über länger Zeit geliefert werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, KarlsruheArgus, Ice_Dundee und eine weitere Person
ml0278 schrieb:
Es wurde nur schon vor einigen Tagen gekauft. Nähere Einzelheiten tun hier nichts zur Sache.
Dann ist genau Jetzt der Zeitpunkt diesen Backofen zurückzugeben.
Leuchtende Lüfter direkt hinter einer Glasscheibe ohne auch nur den geringsten Lufteinlass.
Qualität entsprechend der des Netzteils.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Ice_Dundee
ml0278 schrieb:
Ja, das von die gekaufte Exemplar mag durchaus Neuware sein. Aber das Modell an sich ist halt schon entsprechend alt und ähnlich dürfte es dann beim technischen Stand des Netzteils aussehen. Das ist schlicht kein hochwertiges, modernes Netzteil, sondern irgendein Billigteil, das vor 15 Jahren vielleicht mal aktuell war.

Und wer weiß, wie lange das von dir gekaufte Gehäuse schon in irgendeinem Lager beim Zwischenhändler rumstand, bevor sich der Händler das in den Laden gestellt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Ice_Dundee
Für die 1.500 € Preisklasse hätte ich dieses Standard-Setup: https://geizhals.de/wishlists/3445652

Grafikarte: AMS RX 9070XT oder, wenn noch ein paar € vorhanden sind, eine RTX 5070 Ti

ml0278 schrieb:
Zum Thema Gehäuse...
Das Netzteil werden wir dann halt austauschen.

Der Fragebogen folgt...
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1652408
lieber zurück schicken.sonst zahlste Lehrgeld

Zurück
Oben