Kaufberatung wertiges SB-System

konrux

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
30
Hallo liebe ForumBase'ler,

dies ist mein erster Post im Forum und ich wollte diesen gleich mal nutzen, um evtl. von einigen User-Erfahrungen zu profitieren. Ich möchte mir gerne demnächst ein SandyBridge-System zusammenstellen und habe auch schon einige Kaufberatungsthreads dazu gelesen, habe aber noch einige spezielle Fragen und würde mich über ein paar Meinungen sehr freuen.

Zunächst mal das Anwendungsgebiet:

Media Server für Fernseher, Gamen (Auflösung 1920 x 1200, Qualitätseinstellungen), verschiedene Statistik-Programme (Stata MP), Office, amateurhafter Foto- und Videoschnitt (Photoshop etc., nichts besonderes)

Budget: bis 1700€, aber gerne auch drunter

Bisher zusammengestellte Komponenten:

Gehäuse: Lian Li PC-V1020A - http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-Midi-Tower/Lian-Li-PC-V1020A-Midi-Tower-silver::15339.html

CPU: Intel Corei5 2500k, soll mit moderater Übertaktung laufen, d.h. keine Spannungserhöhung, aber wohl so 4,4 Ghz

CPU-Kühler: Prolimatech Megalahalem mit Bequiet Silent Wings PWM Edition oder Noctua DH-14 mit beiden Lüftern auf 7V geregelt (reicht das um die Komponenten ausreichend zu kühlen)

Mainboard: Asus P8P67 oder Asrock P67 Extreme 4 oder Gigabyte P67 UD4

Welches Mainboard wäre denn hier ratsam? Tendiere am ehesten zum Asus, wegen dem EFI, aber hat ja wohl Bootprobleme. Das Asrock gefällt mir, weil es so viele Lüfteranschlüsse hat, aber dazu später noch mehr bei der Frage um das Belüftungskonzept. Das Gigabyte gefällt mir bisher am wenigsten...

Arbeitsspeicher: Team Group Elite 8 GB (2x 4GB) 1333Mhz CL9 (passend für die angegebenen Mainboards)

Netzteil: 3 Modelle stehen zur Auswahl: Enermax Modu 87+ 500W oder Bequiet P9 550W oder Seasonic X 560W, welches würdet ihr mir empfehlen, tendiere zum Seasonic, brauche unbedingt Kabelmanagement, leise Lüfter und das Bequiet hat zusätzlich noch Lüfteranschlüsse, was wohl ratsam wäre in Verbindung mit dem Asus-Mainboard, welches lediglich zwei Lüfteranschlüsse hat.

Laufwerke: LG BH10LS Blu-Ray Combo Brenner

Festplatten: 1 x OCZ Vertex 2 Extended Edition, 1 x Samsung Spinpoint F3 1 TB mit 7200 u/min (für Anwendungen und Spiele), 3 x Samsung F4 Eco 2TB oder 3 x WD Caviar Green 2 TB - welche wäre hier ratsam die Samsung oder die WD?

Grafikkarte: Eigentlich sollte es eine GTX 570 oder eine ATI 6950 oder 6970 werden. Am liebsten wäre mir die ATI, da diese über MiniDisplay Ports verfügt. Da ich vorhabe, mir noch ein gebrauchtes Apple Cinema Display 24" zuzulegen, hätte ich hier keine Anschlußschwierigkeiten. Das Problem ist aber die Lautstärke der Karten. Bisher muss ich wohl noch auf Custom Designs warten, daher benutze ich evtl. noch eine Weile meine Gainward 4850 auf dem alten Rechner, bis ein leises Modell auf Markt ist.

Abschließend eine wichtige Frage zum Belüftungskonzept: Wie ja auch in dem CB-Test zu sehen war, sind die Lian Li Lüfter nicht die besten und die blauen LED finde ich auch zu verspielt. Daher möchte ich alle 3 140mm Lüfter (zwei vorne, einen im Deckel) auswechseln und dabei auch gleich den 120mm Lüfter im Heck.

Ich hatte mir dafür die Noiseblocker Black Silent Pro PK1 140mm mit 700 rpm und 1 x die 120 mm Version davon mit 900 rpm rausgesucht. Meint ihr das wird zur Kühlung der Komponenten ausreichen mit den langsam drehenden Lüftern oder sollte ich lieber etwas leistungsstärkere verwenden. Die 700rpm könnte ich ja voll laufen lassen und brauche sie wohl nicht regeln, da die ja schon leise sein dürften. Verträgt sich das mit dem leisen Lüfter und evtl. mit einer leisen Custom Version der Grafikkarte oder komme ich da in Hitzeprobleme. Was würdet Ihr mir hier empfehlen?

Sorry für den ausführlichen Text, aber ich bin mir bei einigen ausgesuchten Komponenten noch nicht ganz sicher. Würde mich über Empfehlungen eurerseits sehr freuen.
 
du kannst davon ausgehen dass jedes p67 board EFI bekommen wird, also is das schonmal vom tisch
netzteil würde ich dem enermax den vortritt lassen

festplatten : Caviar green, kommen mir leiser als die samsung vor

graka: 570 ist im idle sehr leise...komme da von einer 5850@mk13 und es ist echt okay für so einen standartkühler

die noiseblocker sind klasse, habe auch 3 von denen drinnen

beim megahelmes würde ich aber einen anderen lüfter dranmachen, zB auch einen noiseblocker oder eben noctua
 
Ja also das P8P67 hat bei einigen Käufern Probleme verursacht,wobei immer noch nicht 100% klar war,woran es denn lag.Mein Board dieser Serie hattte kein Problem in dieser Richtung.Eingebaut - lief sofort- EFI Einstellungen angepasst,BIOS aktualisiert und seitdem keine Abstürze.
Die Onbord Übertaktung mit Schalter habe ich bisher nicht genutzt,da auch die Profile im EFI voll ausreichen.Ich habe 2x2 GB Corsair XMS ,mit max. 2 Ghz DD3- Takt im Einsatz,mit i2600 ,was das oc. trotz gelocktem Multi vereinfacht.Wenngleich das Board nur 1866 oder
2133 Mhz vorgibt.Im oberen Profil erreicht der Speicher im Sandra 2011 schon 25 GB/s was
eigentlich ausreicht.Dabei taktet die CPU schon bis zu 4,3 Ghz.Also das K muß man nicht unbedingt haben,wenn man nicht höher will.Allerdings gibt es schon Ergebnisse mit freiem
Multi bis 5,5 Ghz@Air -aber mit VCC Erhöhung.Das geht mit gelockter CPU denn doch kaum.
Alle anderen Komponenten die Du angeführt hast sind wohl kaum krtisch-da kann der Preis entscheiden.Enermax sollt als NT eine sichere Bank sein. Bei der Graka würde ich doch zur 570 tendieren.Die hat einfach das Zeug die CPU Leistung auch umzusetzen.Wenn es leise sein soll könnte man da auch ein Modell mit 2 Lüftern nehmen z.B. Gainward - das sollte die Drehzahl erträglich halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a604853.html die würde ich dir eine GTX 570 empfehlen die es jetzt auch in eigenen Design gibt (wie die vorgeschlagene).
Ansonsten 2500K, ATX P67-Board, 8GB 1333MHz CL9 RAM, Netzteil im Bereich von 500W bis 600W, Mugen 2, ein geiles Gehäuse hast dir ja bereits rausgesucht.
Ergänzung ()

http://geizhals.at/deutschland/a604954.html die ist auch sehr leise unter last (für eine gtx 570)
 
Okay danke schonmal für die Hinweise,

die MSI Custom 570 ist interessant, hat da jemand einen Test von, ich hab bei ht4u einen Test der MSI über eine 6950 gelesen, die ich mir eigentlich schon holen wollte wegem dem MiniDisplay Port, aber dort schwächelt der Lüfter für den Aufpreis ziemlich: http://ht4u.net/reviews/2011/msi_r6950_twinfrozr_2_test/

Sprich, ich bin der bei der 570 immer noch unentschieden, ist das Referenzdesign im idle wirklich so leise, dann wäre das ja noch eine Überlegung wert...

Hat noch jemand einen Hinweis, ob die Noisrblocker mit 700 rpm ausreichend für die Gehäusekühlung wären oder müssen Lüfter mit mehr Umdrehungen her? Da wäre mir noch ziemlich wichtig. Un evtl. der Kühlunterschied vom Megalahalem Super Plus und dem Mugen 2? Reicht der Mugen 2 mit umdrehungsarmen Noiseblocker Lüfter?

Vielen Dank im voraus schonmal
 
Willst du übertakten?

Mugen 2 reicht völlig, der Lüfter dazu ist eigentlich ruhig genug. Kaufs dir erstmal in der Standart-Ausführung, leiser machen kannst es später auch noch. wenn du bessere Lüfter willst die auch leiser sind, kauf dir den hier http://geizhals.at/deutschland/a450909.html und gespart hast du dnn auch noch ^^
 
Würde schon übertakten wollen, aber nicht so hoch und wohl ohne Spannungsanpassung, so 4,4Ghz - 4,6 Ghz, sollte halt alles schön leise sein. Das Gehäuse ist soweit fest, hab mich halt ins Mac-Pro artige Design verliebt und will hauptsächlich einen wertigen Unterbau mit gutem Gehäuse, gutem Netzteil und leisen, guten Lüftern, sodass man diesen Unterbau über die Jahre immer mal mit neuem Prozessor, Grafikkarte oder Festplatten bestücken kann...

Hat noch jemand mehr INfos über die Gainward GTX 570 Phantom? Ist die empfehlenswert? Vor allem auch unter Last leiser als das Referenzdesign. Bei der guten Gehäusekühlung stört es doch nicht, dass die heiße Lüft ins Gehäuse gepustet wird, oder?
 
Zurück
Oben