Bewertung/Empfehlung neues SB-System

MrTurbo

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
86
Hallo Forum !

Nachdem ich dachte mein 6-7 Jahre altes P4 3,2 GHZ System noch mal aufzumöbeln, was letztlich doch nicht mehr sinnvoll erscheint, möchte ich nun diesen Monat zusehen doch endlich auf ein komplett neues Sandy Bridge System umzustellen.

Da ich kein Spezialist bin und dementsprechend nicht sooo viel Detailahnung habe wie die Techies unter Euch, danke ich für Eure Bewertung zu den von mir rausgesuchten Komponenten und bin ebenso dankbar für jeden Hinweis, was für meinen Gebrauch in Preis-/Leistung besser oder günstiger ist, da ich doch schon wieder in einen für mich gehobenen Preisbereich komme...

Meine Anforderungen:
Nutze den PC beruflich, Vektor-Grafikdesign, (noch) mit 2 alten VGA-Displays (kein DVI-Anschluß), spiele aktuell nur Landwirtschafts-Simulator 2011 :p
Gerne würde ich eine kleine SSD-Systemplatte einbauen und weiterhin zwingend ein RAID 1 für Daten ("kleines" Volumen von 500 GB reicht mir massig) nutzen.
Dennoch möchte ich leistungsmäßig und was Anschlüsse angeht für die nächsten Jahre Ruhe haben, also USB 3.0 und GraKa mit DVI-I für die jetzige Dispay-Situation sind Pflicht, möchte später aber auch problemlos digitale LCD's anschließen können.

Die Komponenten sollten halbwegs leise sein, den Rest besorgt mein SilentmaxX ST-11 Tower, der samt den vorhandenen HDD-Silencern und einem alten LG GSA-4082B weiter genutzt werden soll.


Was ich rausgesucht habe:
- Mainboard: Asus P8P67 REV 3.1 S1155 P67/RAID/GBL/1394/USB3
- Netzteil: 480W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
- CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
- CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000)
- RAM-Speicher: 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- System-SSD: 64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
Reicht das als System-Platte unter Win 7? Aktuell habe ich keine 25 GB auf meiner Systemplatte unter Win XP Prof samt aller Anwendungsprogramme...

- SSD-Einbaurahmen: Scythe Twin Mounter 2.5 Rev C
- Daten-HDD's - RAID1 = 2x: 500GB Seagate Barracuda 7200.12 ST3500413AS 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Graka habe ich echt total keine Ahnung. Nur weil mein LS11 vielleicht nicht die hohen Anforderungen hat, wenngleich ich gerne schon mal in höchster Detailstufe zocken würde, was aktuell nicht geht, möchte ich was halbwegs vernünftiges drin haben, um auch für künftige Versionen und Anschlußsituationen gewappnet zu sein.
Hier im Forum hat man mir mal diese empfohlen:
- 1024MB Point of View GeForce GT 430 Low Profile Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
Hat die einen DVI-I oder einen DVI-D Anschluß? Ist dort nicht genannt... Wenn es DVI-I wäre, bekäme ich ja beide Displays dran. Eins mit einfachem VGA-Kabel, das andere mit DVI auf VGA-Adapterkabel... läuft aktuell auch so. Künftig 2 Displays digital über DVI anschließen geht dann aber nicht? Nur eins mit DVI und eins über HDMI...!?

Wäre sowas hier dann "sinnvoller"? Kostet das doppelte...
- 2048MB Point of View GeForce GTX 550 Ti Aktiv PCIe 2.0 x16 (Bulk)

Mit Win XP Prof. kann ich dann wohl auch nix mehr anfangen, richtig?
Also neues OS... dies hier?
- Microsoft Windows 7 Professional 64bit Deutsch SB/OEM
Laufen mit dem 64-bit OS alle alten Programme und Treiber/Geräte wie Drucker etc... oder gibt es da Probleme? Muß zwingend meine alte Software wie Corel Draw etc. nutzen...


Für Eure Rückmeldung, was sinnvoller, besser, günstiger ist, danke ich Euch im Voraus bestens !

Gruß, Holger
 
Hallo Mr.Turbo,

nimm den günstigen RAM -> http://geizhals.at/deutschland/563816
Win7 ist ja ein Muss bei mehr als 4GB RAM, eigentlich reicht aber auch die günstigere Home Variante

Board: Wenn du auf USB 3.0 intern verzichten kannst nimm das günstige ASRock Pro3, ansonsten geht das von dir gewählte Board i.O.
 
Nimm doch einfach ein Z68 Board oder H67 Board

Die GTX 550 ist nicht zu empfelen und mit 2GB Ram kann die nix anfangen. Ich würde da ehr eine HD5770 nehmen ist günstig leise und schnell
 
Hallo !

Danke für Eure Antworten.

@ stoeggich:
Was ist an einem Z68 oder H67 Board anders?
Welches dann am besten? Dieses hier?
ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX

Ok, die GraKa taugt nix... Ich habe echt keine Ahnung.
Die von Dir empfohlene hat natürlich nur einen DVI-I Anschluß und sonst nur HDMI und Display-Port... da bekomme ich meine 2 alten VGA-Displays wohl nicht dran... brrrr...
Gleich noch 2 neue Displays sind nicht drin, zumal die alten noch gut laufen und ich damit zufrieden bin.
Außerdem würde ich auch lieber auf eine Karte mit Nvidia Chipsatz gehen.
Kannst Du mir KONKRET eine empfehlen? Es gibt ja sooo tierisch viele...

Die "damals" von Dir empfohlene GT430 ist nicht mehr "up to date"?
Weiß ja nicht, was an Anschlüssen gängig ist, aber wenn ich da später ein (neues) Display über DVI und das 2. über HDMI anschließen könnte, würde das ja auch gehen...
Und aktuell die alten Displays über VGA und das 2. über DVI, wenn es ein DVI-I ist...!?


Ist der Rest samt SSD ok?
Ich brauche ja absolut kein High-End, weder zum Spielen noch für die Arbeit, will aber was preiswertes ordentliches fürs Geld, wo Preis/Leistung stimmen und ich die nächsten Jahre für meine Anforderungen Ruhe habe.

Danke für Antwort.

Gruß, Holger
 
Das Z68/h6* nutzt die interne Grafikeinheit des Prozessors falls dir die Grafikkarte mal abrauchen sollte eine hilfreiche zwischenlösung.
Das Pro3 ist günstig und aussreichend, hat nur leider kein internen USB 3.0 Anschluss für ein eventuelles Frontpanel.

Die GT430 reicht doch locker aus, ein Monitor per VGA und den anderen ans DVI mit DVI>VGA Adpater
Wenn du mal 2 neue kaufst HDMI+DVI nutzen.

Weiß nicht wo dein Problem liegt

Oder nimmst eine passive
http://geizhals.at/deutschland/646978
 
Zuletzt bearbeitet:
jop günstigen Ram bzw. ohne hohen Heatspreader mit den Vengeance wirst Probleme kriegen wenn du den Mugen3 verbauen willst

er soll doch nur machen was er soll :)

die SSD reicht normalerweise solltest aber Temp , Eigene Dateien , Eigene Dokumente , Downloads etc. auf andere Platte verschieben , Papierkorb nicht zu gross , AppData kann teilweise auch recht gross werden und auch nicht die gesamte Grösse partitionieren/formatieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Danke für Eure Antworten.

Ok, anderen RAM, der flacher baut.
Da geht sicher auch dieser:
8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Wegen 10 EUR unterschied brauch ich nicht bei 2 verschiedenen Anbietern bestellen - oder gibt es auch bezüglich der anderen Teile noch gravierende Preisunterschiede bei anderen Händlern?


@ m4rci:
Danke für Deine Erkärungen.
USB 3.0 hinten für ne externe Platte reichen mir absolut, ja. Einfach damit Datensicherung schneller geht, mehr will ich eigentlich nicht.
Bezüglich GraKa habe ich kein Problem, nur einfach keine Ahnung.
Wenn das später mit DVI und HDMI digital geht, wovon ich ausgehe - und ich aktuell meine beiden VGA-Displays angeschlossen bekomme, reichts, ja.
Stoeggich hatte mir die Karte Ende April wie gesagt als günstig und dennoch wirklich gut empfohlen.
Hauptsache der DVI-Ausgang ist kein rein digitaler, sondern ein DVI-I, was man auf dem Bild leider nicht erkennen kann, damit ich meine altes Display dran bekomme...
So.. grad mal gegoogled.. ist ein DVI-I Anschluß... somit gehts... super.. die ist ja günstig und die Leistung sollte sicher für mein "simples" Simulationsspiel auch in höherer Auflösung mit hohen Details noch gut reichen?

Was ist an der ASUS GeForce GTS 450 DirectCU Silent Passiv anders? Keine aktive Kühlung, ok.
Hat etwas andere technische Daten. Was genau bedeuten die? Ist die noch leistungsfähiger... oder richt die GT430 dennoch? Am Ende kostet die Asus ja auch wieder 40 EUR mehr...
Wenn die GT430 ok ist, soll mir das reichen.
Irgendwann mal diese 48 EUR Karte zu ersetzten, falls es doch nicht mehr reichen sollte, tut dann auch nicht sooo weh...


@ nub00r:
Wenn Win 7 da nicht so viel mehr braucht als XP, wie gesagt ich habe aktuell so 25 GB drauf, dann ist ja noch einiges Luft nach oben.
Zusammenbauen und einrichten würde ich den eh mit einem Freund, der Informatiker ist, der hat auch SSD-Erfahrung.
Wie gesagt, eigene Dateien gehen eh nur auf das RAID, ist aktuell auch schon so, nur dass die Systemplatte in dem von diesem Kumpel geliehenen PC eine IDE ist... brrr...
Wie viel von den 64 GB kann/darf man denn überhaupt nutzen? Die dürfen nicht vollgeknallt werden, richtig?


Danke.

Gruß, Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo m4rci !

Danke für Deine Antwort.

Hatte ich gar nicht gesehen, dass der RAM "nur" 1.333 MHz hat...
Gibt es dann ja bei Mindfactory auch, ja.

Warum bringen z.B. 1.600 MHz bei einem SB-System keinen Vorteil, wenn das Board es doch "verwalten" kann? Wie gesagt, ich habe nur wirklich wenig Ahnung.


Mit den Grafikkartenanschlüssen ist mir das mittlerweile auch aufgefallen, dass das meist ein DVI-I zu sein scheint, macht ja auch Sinn, wenn jmd noch ältere Displays anschließen möchte.
Adapter liegen ja wohl auch meist bei, von HDMI auf DVI habe ich schon gelesen... Ein DVI auf VGA-Kabel ist bei mir eh schon vorhanden... bekommt man alles hin.


Ohne Versand liegen wir nun bei unter 600 EUR netto, wenn ich die GT430 mal drin lasse... das ist doch schon richtig ok für die Komponenten oder? Dafür, dass eine SSD und 2 RAID-Platten dabei sind...

Das Netzteil ist ok? Habe aktuell auch ein be quiet! drin gehabt und war damit sehr zufrieden. 480 Watt reichen für die Konfiguration auch?

Sind die Seagate Barracuda standfest? Hatte sehr sehr viel Probleme mit den vorherigen Samsung SpinPoint 160 GB... sehr oft Ausfälle...
Gibts was besseres? Darf auch 5 EUR mehr kosten... ;)


Danke und Gruß,
Holger

Ergänzung ()

nub00r schrieb:
hatte bei ner 64er ca. 55-56GB gemacht

Ok...
Zum Formatieren?
Also kann man die Menge dann auch "vollmachen", ohne Probleme zu bekommen?
Klingt dann schon knapp... weiß ja nicht, was Win 7 so braucht...
Müßte doch eigentilch reichen oder? mhh...
 
Sitz zwar an den Uralt PC meiner Freundin aber ich glaub mein Win7 hat max. 16GB.

Zum Speicher, https://www.computerbase.de/2011-02...ndy-bridge/34/#abschnitt_fazit_und_empfehlung
einfach mal durchlesen :)

Mit Seagate habe ich keine Erfahrungen, hab eine Spinpoint F3 im System und zuvor eine F1 und nie Probleme gehabt.

Das Netzteil ist sogar noch zu oversized für deine Bedürfnisse, die CPU hat eine TDP von 95W und die Grafikkarte wird kaum mehr ziehen unter Vollast.
Selbst mit 350-400W solltest du auskommen.

Leider sieht es da mit CM sehr dürftig aus, habe nur das gefunden:
http://geizhals.at/deutschland/502919
kann dir aber nichts über die Qualität sagen da ich bissher nur bequiet NT verbaut habe.
 
Naja.. dann noch meine paar Anwendungen drauf... auch wenn die hier und da mal jeweils 1 GB brauchen... da kommt man an die 55 GB doch so schnell nicht dran, also sollte eine 64 GB SSD für's System doch reichen!?

Aprospos... was ist mein P4 von 2005 denn für einer, wenn der PC Deiner Freundin mit Win 7 "uralt" ist...? :D

Und ich arbeite noch täglich damit... wirklich arbeiten... dafür läuft er noch...
Sicher braucht man was anderes, wenn man die ganzen aktuellen Spiele zocken will... aber das ist ja spielen... und nicht arbeiten... ;)


Das mit dem Speicher ist interessant, danke für den Bericht! Also ist 1.333 MHz ausreichend, wird berücksichtigt.


Nach meinem ganzen Ärger mit Samsung-Platten - habe locker 4-5 von den SP1614C ausgetauscht in den letzten 5 Jahren - und bin an sich großer Samsung-Fan in vielen Bereichen - probier ich gern mal was anderes aus.
Dass die Barracuda "nur" 16 MB statt 32 MB Cache hat, macht keinen (großen) Unterschied.
Schneller ist mir natürlich lieber... ;)
S-ATA 6GB zu 3GB soll auch keinen Unterschied machen?


Bezüglich Netzteil bleibe ich dann wohl dabei. Lieber etwas zu groß, als zu wenig...
Und be quiet! hab ich wie gesagt auch gute Erfahrungen.
Was meinst Du mit CM? Kabelmanagement? Das gefällt mir bei den be quiet! auch ganz gut.
Kleiner gibt es diese Baureihe von be quiet! ja scheinbar nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitz auch an einen P4 mit Win XP und das ist halt uralt gegen mein System.
Konnte die Größe von meinen Win7 Ordner nur abschätzen vom letzten mal schauen.

Zum NT: wollte damit sagen das es auch noch günstiger geht nur leider ohne CM, für jemand der aufs Geld schauen muss ist das schon eine Option ;)
 
Sorry... hatte nicht richtig gelesen, dachte Du sitzt an einem Win 7 System...

Naja, denke sollte schon hinkommen.


Also es geht nicht um 10 EUR... da gönne mich mir das Kabelmanagement dann schon, ich kaufe wie gesagt nicht alle 1-2 Jahre nen neuen Rechner...

Dennoch muß es nicht so extrem viel mehr sein - alles in allem - als ich "brauche"...
Wenngleich ja doch schon bisschen was drin ist, ne SSD und RAID hat ja heute auch nicht jeder "Otto-Normal-Verbraucher"...

Ist mir auch recht egal was andere haben oder "up to date" ist, es muß für meine Anforderungen passen, daher ja auch kein Rechner von der Stange... zumal eh zu teuer und halt nicht für mich passend...


Kannst Du noch was zu meinen restlichen Fragen im letzten Post sagen?

Danke.
 
Bei HDDs merkst du keinen Unterschied zwischen 6gb oder 3gb S-ATA.
Wie gesagt habe leider keine Erfahrung mit Seagate, ich betreibe diese HDD in meinen System:
http://geizhals.at/deutschland/447077

Aber gegen die Seagates gibt es objektiv nichts einzuwenden.
Obwohl ich ein RAID mit 2*500gb auch für etwas sinnfrei halte ;)
 
Gut gut... ich werde noch mal mit meinem Kumpel sprechen, der die Teile am Ende mit mir verbauen soll...
Am Ende wirds wohl marginal sein und ich daher nun mal Seagate versuchen.

Wieso hältst Du ein 2 x 500 GB RAID für sinnfrei?

Nachdem/seitdem mir eine Samsung in meinem damals zuerst eingerichteten RAID 0 abgeraucht ist bin ich geheilt...

Was anderes als ein RAID 0 kommt mir nicht mehr rein.

Dass das keine 100%ige Garantie ist weiß ich selber, es gibt einfach nur Sicherheit gegen mechanischen Ausfall einer Platte. Und das ist die extra doppelten Festplattenkosten locker wert bei meinen wertvollen Daten.

Virenschutz stehen dabei auf einem anderen Blatt, vollkommen klar.


Oder meinst Du wegen der "geringen" Plattengröße? Mir würden auch 320 GB reichen, aber kost ja dasselbe...
Weiß gar nicht, wie man sowas mit "sinnvollen" Daten füllen soll.. da muß man schon viel Müll sammeln. Trotz gespeicherter Grafikdaten meiner Arbeit der letzten 4-5 Jahre Arbeit und auch ein wenig Musik und Videos habe ich nur rund 120 GB...
 
Alles klar, dachte bei "Grafikbearbeitung" fällt mehr Material an.
Kenn mich mit Vektor nicht so wirklich aus.
 
Eher Grafikdesign...
Reine Vektorgrafik an sich braucht so gut wie "gar keinen" Platz...
Zumal ich eher selten größer als A1 setze... ein Flyer braucht selbst bei aufwändiger Gestaltung und mit zahlreichen guten Bildern nicht wirklich viele MB, eine Visitenkarte erst Recht nicht... selbst Speichern mehrerer Versionen treibt den Speicherbedarf - zumindest bei mir als "1-Man-Show" absolut nicht ins unermessliche ;)

P.S.
Reicht das RAID on Board? Stoeggich empfahl mir damals schon eine separate RAID-Controller Karte für mehr Sicherheit... Kostet ja auch bloß 30 EUR...
Digitus Raid SATA3/PATA DS-30106 / PCI-E

Vorteil ist sicher, dass man die 2 Platten des Raid-Arrays absolut ohne Probleme in einen anderen Rechner hängen kann? Auch ein netter Sicherheitsaspekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben