Moin,
ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenbauen, der dann auch wieder einige Jahre halten soll.
Diesmal möchte ich mich einem White Build widmen, also ggf. abstriche was den Preis in einigen Segmenten angeht.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Bearbeitung geplant
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst viel weiß, auch die Lüfter sollten weiße RGBs haben
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Alienware 240Hz - AW2518HF müsste es sein.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_dell-aw2518h-2349176.html
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Keinen Rahmen gesetzt. Aber sollte im Verhältnis zu der Leistung stehen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch etwas warten :-)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
Ins Auge gestochen sind mir bisher folgende Komponenten:
Gehäuse: NZXT 510H
Prozessor: Intel i7 10700K
CPU Kühlung: hier hab ich schon diverse WaKüs gesehen wie die Corsair H100i
Mainboard: NZXT N7 Z490 / Gyigabyte Z490 Vision G (wichtig dabei guter WLAn Adapter, PC läuft über WLAN)
RAM: ? (Corsair Dominator Platinum ?)
Netzteil: Wie viel Watt wird benötigt? + reichen weiße Cable Sleeves? ( Bei dem Gehäuse sieht man ja nicht viel vom weißen Netzteil)
Festplatte: M2, irgendetwas schnelles.
Lüfter: ?
Grafikkarte: ? (hier hab ich bisher noch gar keine Ahnung)
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Spezifikation der Hardware ein wenig weiterhelfen und freue mich auf eurem Input mit vielen schönen weißen Teilen :-)
Viele Grüße
ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenbauen, der dann auch wieder einige Jahre halten soll.
Diesmal möchte ich mich einem White Build widmen, also ggf. abstriche was den Preis in einigen Segmenten angeht.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- CSGO sehr wichtig und konstant 240FPS, Back4Blood, ggf. auch neure Spiele
- Hohe Grafikauflösung mit minimun 140FPS bei anderen Spielen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Bearbeitung geplant
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst viel weiß, auch die Lüfter sollten weiße RGBs haben
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Alienware 240Hz - AW2518HF müsste es sein.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_dell-aw2518h-2349176.html
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel i7 2600
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
- Mainboard: …
- Netzteil: bequiet 550 Watt
- Gehäuse: …
- MSI GTX970 (ggf. erstmal halten aufgrund der Graka Verfügbarkeit)
- SSD 500GB Samsung 860 EVO
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Keinen Rahmen gesetzt. Aber sollte im Verhältnis zu der Leistung stehen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch etwas warten :-)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
Ins Auge gestochen sind mir bisher folgende Komponenten:
Gehäuse: NZXT 510H
Prozessor: Intel i7 10700K
CPU Kühlung: hier hab ich schon diverse WaKüs gesehen wie die Corsair H100i
Mainboard: NZXT N7 Z490 / Gyigabyte Z490 Vision G (wichtig dabei guter WLAn Adapter, PC läuft über WLAN)
RAM: ? (Corsair Dominator Platinum ?)
Netzteil: Wie viel Watt wird benötigt? + reichen weiße Cable Sleeves? ( Bei dem Gehäuse sieht man ja nicht viel vom weißen Netzteil)
Festplatte: M2, irgendetwas schnelles.
Lüfter: ?
Grafikkarte: ? (hier hab ich bisher noch gar keine Ahnung)
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Spezifikation der Hardware ein wenig weiterhelfen und freue mich auf eurem Input mit vielen schönen weißen Teilen :-)
Viele Grüße