Kaufberatung White Build ATX

Nik[23]

Lt. Junior Grade
Moin,

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenbauen, der dann auch wieder einige Jahre halten soll.
Diesmal möchte ich mich einem White Build widmen, also ggf. abstriche was den Preis in einigen Segmenten angeht.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CSGO sehr wichtig und konstant 240FPS, Back4Blood, ggf. auch neure Spiele
  • Hohe Grafikauflösung mit minimun 140FPS bei anderen Spielen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine Bearbeitung geplant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst viel weiß, auch die Lüfter sollten weiße RGBs haben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Alienware 240Hz - AW2518HF müsste es sein.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_dell-aw2518h-2349176.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
  • Mainboard: …
  • Netzteil: bequiet 550 Watt
  • Gehäuse: …
  • MSI GTX970 (ggf. erstmal halten aufgrund der Graka Verfügbarkeit)
  • SSD 500GB Samsung 860 EVO

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Keinen Rahmen gesetzt. Aber sollte im Verhältnis zu der Leistung stehen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch etwas warten :-)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Ins Auge gestochen sind mir bisher folgende Komponenten:

Gehäuse: NZXT 510H
Prozessor: Intel i7 10700K
CPU Kühlung: hier hab ich schon diverse WaKüs gesehen wie die Corsair H100i
Mainboard: NZXT N7 Z490 / Gyigabyte Z490 Vision G (wichtig dabei guter WLAn Adapter, PC läuft über WLAN)
RAM: ? (Corsair Dominator Platinum ?)
Netzteil: Wie viel Watt wird benötigt? + reichen weiße Cable Sleeves? ( Bei dem Gehäuse sieht man ja nicht viel vom weißen Netzteil)
Festplatte: M2, irgendetwas schnelles.
Lüfter: ?
Grafikkarte: ? (hier hab ich bisher noch gar keine Ahnung)

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Spezifikation der Hardware ein wenig weiterhelfen und freue mich auf eurem Input mit vielen schönen weißen Teilen :-)

Viele Grüße

Nik[23] schrieb:
Grafikkarte: ? (hier hab ich bisher noch gar keine Ahnung)

Dann hast du die letzten Monate keine News o.Ä. gelesen. Der Markt ist agbegrast und das kleine bißchen was über ist bekommst du nur zu Mondpreisen.

Du kannst warten sagst du. Ist aktuell die beste Möglichkeit. Ein weißer Build ist aber kein Problem dann.

EDIT: ein Budget wirst du dir aber setzen müssen wenn du hier Hilfe möchtest. Keiner wird dir hier 3, 4 Varianten präsentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, deswegen meinte ich bzgl der GRAKA könnte man aktuell die GTX970 noch halten, bis der Markt sich wieder beruhigt hat :-)

RAM Crucial Ballistix White - mega Geld gespart und der Hammer der funktioniert sogar
Case nimm was anders, das ist ne Sauna. Der Pups der da an der Seite rein kommt ist nen Witz
Netzteil Seasonic Focus GX/PX je nachdem was für eine Graka + CableMod Cable in White
Mobo nimm lieber das Gigabyte - NZXT mag ja toll aussehen kommt aber von ECS
M2 Samsung Evo 970

Dann bitte auch ein Budget setzen. Das NT hängt auch stark von der gewählten (nicht verfügbaren) Grafikkarte ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Weiße Grafikkarten gibt es z.B. von KFA2

Bei dem Rechner würde ich dann auch über eine weiße RTX 3080 nachdenken.

Ich gehe mal davon aus, wenn Du explizit weiße Komponenten suchst, dass Geld grundsätzlich erstmal keine Rolle spielt.

Das klingt gut, danke euch!

Wie viel Watt sollte das NT mit einer 3070/3080 haben?
hamju63 hat recht, ich habe da aktuell kein Budget festgelegt, ich möchte nen schicken PC haben, der einige Jahre halten soll.

Case wenn das NZXT ne Saune ist, ist das bequiet pure bass500 ne bessere Alternative?

@hamju63 Nicht nur deswegen sollte da ein hohes Budget angesetzt werden...
Nik[23] schrieb:
Hohe Grafikauflösung mit minimun 140FPS bei anderen Spielen

Wo wohl hohe Grafik EINSTELLUNGEN gemeint sind. Und das ist bei dem ein oder anderem Spiel eh selbst mit einer 3090 nicht möglich. @Nik[23] ich hoffe du bist dir dessen bewusst. EDIT 2: oder bleibt es bei FullHD?! Dann tuts auch ne 3070 evtl.

EDIT: 3080 so ab 700 Watt aufwärts bei Markennetzteilen. Besser aber noch ne Ecke mehr wenn man die Tests anschaut.

Corsair White Series RM850X wäre ein passendes Netzteil, wenn eine RTX 3080 im Raum steht.
Bei einer 3090 dann besser 1000W

3070 ab 650W
3080 ab 650W wenns nen Schlucker Modell ist eher 750W bei dem genannten NT, bei Chinesium Produkten lieber nochmehr drauf klatschen und beten das es klappt.

Das 500DX ist ne idee, das PB500 ist auch ne Sauna, ist ganz einfach siehst du keinen Lufteinlass ist da in der Regel auch keiner. Meshify-C, Phanktes P300A/400A/500A usw....

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Aduasen
Da soll dann bestimmt so ein Snowblind v2 Seitenpanel rein?

Wenn es bei FullHD bleibt würde eine 3070 gut passen. Wenn man für längere Zeit etwas anschaffen will macht es möglicherweise Sinn eine Klasse größer zu kaufen, sprich 3080 oder alternativ AMD mit der 6800 z.B.

Es wird Zeit für eine Budget Angabe,

Das Snowblind Panel ist bisher nicht geplant - das gibt es sicher aber auch nur im Paket über ibuypower, oder?

Dann möchte ich mal ein Budget festlegen:
CPU 350€
RAM 200€
Gehäuse 100€
Mainboard 200€
Netzteil 175€
CPU Kühler 150€
Kabelsleeves 60€
Festplatte 150€
Grafikkarte 750€

So irgendwie in dem Rahmen - überall wo etwas gespart werden kann bin ich natürlich dankbar, aber wenn man 30-50€ draufzahlen muss, damit man einmal eine rundum Erneuerung hat, dann bin ich auch fein damit.

Ich hoffe damit kann man nun besser arbeiten (?)

Wie gesagt es eilt nicht und ggf wäre es auch eine Überlegung erstmal die anderen Komponenten zu holen und die alte Grafikkarte zunächst mit einzubauen und bei Verfügbarkeit dann die Grafikkarte aufzurüsten.

Der 500DX wäre auch ner Alternative, ich glaube bisher hat mich immer dieses schreckliche Orange Coverbild abgeschreckt :-)

CPU 350€ i7 10700K
RAM 200€ Crucial Ballistix weiß 32GB
Gehäuse 100€ be quiet pure bass 500DX
Mainboard 200€ Gigabyte Z490 Vision G
Netzteil 175€ Corsair CX750F / Coolermaster 750W - hätte weiße Kabel dabei
CPU Kühler 150€ (offen, muss es Wakü sein?)
Kabelsleeves 60€ offen
Festplatte 150€ Samsung 970EVO M2 - lohnt der Aufpreis zu einer 980 Pro?
Grafikkarte 750€ offen 3070 / 3080 noch nicht näher bestimmt.

So die aktuelle Ausgangslage - Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Mumpitz Netzteile...
Hier wurden dir
Seasonic Focus PX/GX
Corsair RM x
empfohlen, alternativ:
XPG Core Reactor
Thermaltake Toughpower PF1
Super Flower Leadex V
Bequiet PP / SP

Guck dann aber vorher nach passenden Kabeln bei z.B. CableMod

Zuletzt bearbeitet:
Nik[23] schrieb:
Verbesserungsvorschläge?
immortuos schrieb:
Einen alten Intel würde ich nicht mehr kaufen, erst Recht nicht die Schluckspechte ala 8/10 Kerner. Selbst der 5600X ist in Spielen schneller und deutlich effizienter.
Nik[23] schrieb:
CPU Kühler 150€ (offen, muss es Wakü sein?)
Kommt auf Gehäuse, CPU und optischen Geschmack an.
Nik[23] schrieb:
Kabelsleeves 60€ offen
Schau dich mal bei Aliexpress um, da habe ich meine Customkabel für mein ITX System für 45€ anfertigen lassen.
Nik[23] schrieb:
Grafikkarte 750€ offen 3070 / 3080 noch nicht näher bestimmt.
Für 750€ bekommst du aktuell nur eine 3070, allein schon deshalb rate ich dazu etwas abzuwarten, eine 499€ UVP Karte mit 50% Scalperaufschlag zu kaufen ist schon sehr lächerlich.
Ich würde zur UVP eine 6800 non XT einer 3070 mit nur 8 GB VRAM auf jeden Fall vorziehen.

Es muss keine AiO Wakü sein und in Wahrheit lohnt sich nicht einemal der Aufpreis zur Evo Pro.
Außerdem sollte die PSU besser sein; von der PSU selbst siehst du ohnehin nichts und die Kabel kann man in weiß kaufen oder weiße Kabelverlängerungen nehmen.

CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 3 White Edition ab € 58,39 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder mit Beleuchtung: Scythe Mugen 5 ARGB Plus ab € 64,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB ab € 128,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zurück
Oben