Kaufberatung Wildtierkamera

SonyXP

Lt. Commander
Hallo Community :)

Wir wohnen in einem kleinen Haus mit ausgiebigem Garten. Generell ist der tagsüber von Tieren gut besucht. Aus reiner Neugier möchten wir einfach mal festhalten, wer uns nachts so besucht und gelegentlich auch das ein oder andere Loch buddelt. Insofern beschäftige ich mich gerade mit IR-/Wildtierkameras, mich erschlägt aber die Fülle an Modellen und Möglichkeiten (als auch die bei vielen Modellen doch negativen Rezensionen). Vielleicht hat der Ein oder Andere von Euch so etwas ja selbst schon umgesetzt und eine solide Kamera/Modellserie/Hersteller für sich entdeckt.

Was mir wichtig ist:
  • Die Kamera soll die Aufnahmen idealerweise intern auf SD-Karten ablegen
  • Die Aufnahmen sollen wahlweise nur bei Bewegungserkennung starten, alternativ auch über "x" Stunden dauerhaft laufen
  • IR-Funktion bieten (da Nachtaufnahmen)

Das wars auch schon - Wifi-Funktionalität und Cloudanbindung ist nicht nötig, als Funktion aber Nice2Have, um Luft nach oben zu haben.

Von meiner Seite schon mal herzlichen Dank für Euren Input!

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Kamera mit einem Lion Akkublock gekauft. Es gibt auch welche für Lithium bzw. normale Batterien. Beim Preis, der für die Li Batterien aufgerufen wird, habe ich abgewunken. Geladen wird bei mir über USB-C.

Grundsätzlich habe ich auf den Preis geschaut, und bekam das auch schnell zu spüren. Es lag zwar eine SD-Karte bei, doch Software wurde nicht mitgeliefert. Jedoch war ein QR Link zu einem "unbekannten" Anbieter im Handbuch. Naja, die App funktioniert. Es wird eine eigene WLAN-Verbindung aufgebaut. Damit wäre auch fast "Echtzeit"möglich.

Bezüglich IR LEDs sollte auch was beachtet werden. Es gibt welche die sind kpl. unsichtbar im Dunkeln und es gibt welche die schimmern rötlich.

Bei Aufnahmen über x Stunden ist Zeitraffer ganz praktisch. Das Intervall macht dann den Film.
Ich habe meine Kamera bei KA gebraucht gekauft. Der Verkäufer schrieb: Nahaufnahmen sind nicht so toll. Er meinte damit Aufnahmen näher als einen halben Meter (Vögel im Winter am Futterhaus). Nun, alles eine Frage des Preises.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyXP
Haben ungefähr 20 Stück im Einsatz, die billigen Teile von Chinesischen Verkäufern auf Amazon haben alle nach 1-2 Jahren die Grätsche gemacht.
Bei Aldi Süd gibt es immer mal wieder welche die gut sind, ansonsten sind die von Dörr sehr stabil.
Deine Anforderung erfüllt jede Wildkamera btw.

Vielen Dank schon mal für die Empfehlungen :)

@Falc410 - die Modelle von Dörr lesen sich schon sehr hochwertig und solide. Die Marke würde ich mal als "Upgrade" im Hinterkopf behalten, wenn daraus mehr als nur Neugier wird.

Die von @BFF empfohlenen BlazeVideo-Geräte sind preislich so unschlagbar, dass wir hier einfach mal zugreifen. Wir haben in der Eigenrecherche schon ähnliche Modelle ins Auge gefasst, allerdings - und daher auch mein Post mit Bitte um Empfehlungen - scheinen viele dieser Modelle in der Tat billige Asiaware zu sein, die schnell Defekte aufweisen oder Cloudanbindung nach China vorausgesetzt haben (so die Rezensionen).

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Kannst Dann ja mal irgendwan ein Bild von heimlichen Lochbuddler hier posten. @SonyXP 😁

Zurück
Oben