Kaufberatung: win 11 Office pc für geringe Fotobearbeitung (fotobücher, Kalender).

Metalhead1990

Cadet 3rd Year
Hi Schwarm,

Ich bräuchte Mal eine Kaufberatung für einen Eigenbau PC für Office Anwendung und leichte Fotobearbeitung in Form von fotobüchern, nix professionelles.

Der PC soll für meine Mutter gemacht werden. Sie hat jetzt die Probleme nicht auf Windows 11 aufrüsten zu können weil A der Prozessor zu wenig Leistung hat(AMD ryzen 3 2200 g und B das Motherboard keine Möglichkeit, so glaub ich zumindest, zum aufrüsten bietet.

Das was sie aktuell benutzt ist ein fertig Media Markt PC von 2019 um 400 € und da ist ein Upgrade auf win 11 nicht drin.

Budget wäre um die 400 Euro

LG chris

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Spiele genau?
Keine
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
-
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
YouTube, streaming, musik
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Office, Fotobuch gestalten und Kalender mit Apps von CEWE
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400
Wann möchtest du den PC kaufen?
jänner
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gimut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Vlt kann man doch aufrüsten, was genau für ein PC ist es?
Für die 400 Euro gibts eigentlich nur gebraucht, da kommt man mit Selberbau kaum auf nen grünen Zweig.

Moin,

Metalhead1990 schrieb:
Der PC soll für meine Mutter gemacht werden. Sie hat jetzt die Probleme nicht auf Windows 11 aufrüsten zu können weil A der Prozessor zu wenig Leistung hat(AMD ryzen 3 2200 g und B das Motherboard keine Möglichkeit, so glaub ich zumindest, zum aufrüsten bietet.
Hier am besten mal auslesen was für ein MB verbaut ist zu Not mal HWInfo herunterladen und einen Screen von der Hardwareübersicht machen.
AM4 war eine langlebige Plattform und man könnte hier durchaus noch aufrüsten, ein 5600G(T) wäre z.B. offiziell W11 fähig und deutlich leistungsfähiger.

Bei 400€ wäre man auch neu bei nicht mehr, wobei sich bei dem Budget auch her China Mini oder Refurbished anbieten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalhead1990
Zuletzt bearbeitet:
Metalhead1990 schrieb:
das Motherboard keine Möglichkeit, so glaub ich zumindest, zum aufrüsten bietet.
Welches Mobo? Bei einem Fertigkisten-Brett vlt. nicht, aber wenn da ein normales Brett verbaut ist: BIOS/UEFI Upgrade + 5700G.
Metalhead1990 schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen?
jänner
Kaufberatung macht am meisten Sinn kurz vor dem Kauf. ^^
Metalhead1990 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400
Das ist nicht gerade viel.

Wie sieht der ganze PC aus? Link + Beschreibung falls es Unterschiede zum Link gibt.

Linux Mint aufspielen und viel Geld sparen. Photoshop-Ersatz nennt sich Photopea. Office klappt gut mit OnlyOffice oder LinreOffice.

Es muss nicht immer Windows sein!

Wenn der alte PC ansonsten noch einwandfrei seinen Dienst verrichtet, würde ich tatsächlich über einen Wechsel in Richtung Linux nachdenken. Dazu musst Du Dich gar nicht groß mit Linux Mint auskennen. Die Installation und Einrichtung ist praktisch selbsterklärend. Ich habe mit Ryzen G-Prozessoren der ersten bzw. zweiten Generation die Erfahrung gemacht, dass das System insgesamt flüssiger läuft als mit Windows.

Fotobuch gestalten und Kalender mit Apps von CEWE
Zuerst dachte ich, dass dies der Grund wäre, warum Du explizit bei Windows bleiben möchtest. Aber ein kurzer Blick auf die CEWE-Homepage zeigt, dass deren Software auch mit Linux nativ läuft:
Bildschirmfoto vom 2025-12-07 17-07-31.png

fritte76 schrieb:
Lul es sollte gut heißen. Google hat es leider korrigiert auf gimut... Manchmal frag ich mich
Ergänzung ()

barmbekersurfer schrieb:
Wenn der alte PC ansonsten noch einwandfrei seinen Dienst verrichtet, würde ich tatsächlich über einen Wechsel in Richtung Linux nachdenken. Dazu musst Du Dich gar nicht groß mit Linux Mint auskennen. Die Installation und Einrichtung ist praktisch selbsterklärend. Ich habe mit Ryzen G-Prozessoren der ersten bzw. zweiten Generation die Erfahrung gemacht, dass das System insgesamt flüssiger läuft als mit Windows.

Zuerst dachte ich, dass dies der Grund wäre, warum Du explizit bei Windows bleiben möchtest. Aber ein kurzer Blick auf die CEWE-Homepage zeigt, dass deren Software auch mit Linux nativ läuft:
Anhang anzeigen 1682636
Das war auch mein Gedanken. Aber das will meine Mutter auch nicht da ihr ein anderes Betriebssystem zu suspekt ist.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Welches Mobo? Bei einem Fertigkisten-Brett vlt. nicht, aber wenn da ein normales Brett verbaut ist: BIOS/UEFI Upgrade + 5700G.

Kaufberatung macht am meisten Sinn kurz vor dem Kauf. ^^

Das ist nicht gerade viel.

Wie sieht der ganze PC aus? Link + Beschreibung falls es Unterschiede zum Link gibt.
Das mobo ist irgend ein Lenovo Ramsch und leider nix normales, sonst hätt ich eh gesagt aufrüst Kit und fettich. schaut auf den ersten Blick nach Mini ATX aus

Mein Gedanke war auch Neuen Prozessor rein und gut ist aber dafür findest du nicht Mal ne Kompatibilitäts Liste oder Specs zu dem Ding, halt kompletter rotz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben