Kaufberatung Windows Tablet

Dreadinator

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

den ganzen Sonntag suche ich nun schon info´s für eine Kaufentscheidung für ein Windows Tablett zusammen.

Ich würde Win 7 einem Win 8 wegen der Gewöhnung vorziehen. Kann man auch Tablet´s ohne Betriebssystem kaufen und ein überschüssiges "Desktop-PC" BS aufspielen? Falls ja, spart man damit Geld?
Windows RT schließe ich aus, da ich mit dem Tablet mein 7 Jahre altes Notebook ersetzen möchte.

Ich tendiere derzeit zu bspw. Samsung Ativ Smart PC .
Meine Anforderungen sind USB & HDMI, genügend Power für flüssiges bearbeiten vom gesamten Office paket (auch größere Dateien) und auch flüssiges abspielen von 720p Video´s.

Ich hoffe ihr könnt mir dazu noch weitere Anregungen geben. Wenn man mit dem Preis unter 600 € bleibt wäre das auch gut, wenn der Aufpreis aber durh Leistung gerechtfertigt ist, kann es auch teurer werden ;)

Vielen Dank im Voraus

Schau dir mal das Acer Iconia W700 an. Ist zwar etwas teurer, hat aber einen i3 (oder i5) und einen Alu Unibody. Außerdem ist einiges an Zubehör dabei.
Die Atom CPU vom Samsung ist schon ziemlich schwach.

Windows 8 kostet ca 20€, wenn du es mit einem PC dazu bekommst.

Der Smart PC ist wirklich klasse. 720p schafft er auch aber nur mit GPU oder Nutzung beider Kerne. Sollte also eigentlich gehen. Da die CPU wenig Strom frisst, ist sie nicht gerade schnell. Sie ist vergleichbar mit dem Atom N2800. Dafür ist das Pad leicht, hat kein Lüfter und eine gute Akkulaufzeit. Für das Surfen, Office und Videos reicht die CPU locker. Fotobearbeitung ist etwas träge. Videobearbeitung und Spielen kannst du vergessen. Außer Metro Spiele wie Angry Birds.

Achja. Kauf die lieber Windows8. Es ist gar nicht so schlimm. Nur etwas anders. Gerade auf Zablets ist das Metro echt gut. Auf ein Desktop PC würde ich Windows7 bevorzugen.

Da der Tablet PC mein Notebook Acer Aspire 4830TG ablösen soll, muss es in der Leistung mit halten können. Meine Wahl fiel daher auf das Acer Iconia W700 mit Intel® Core™ i5-3317U Prozessor (3 MB Intel® Smart-Cache, 1,70 GHz, mit Intel® Turbo-Boost 2,0 bis zu 2,60 GHz), 4 GB Arbeitsspeicher und 128 GB mSATA SSD von Toshiba. Das Display: 11,6 Zoll Full HD (1920 x 1080) 10-Punkte Multi-Touch High-Brightness (350-nit) Acer CineCrystal™ LED TFT LCD.

Meine bisherigen Erfahrungen sind sehr positiv. Für den Touchscreen habe ich mir zusätzlich den Acer Capacitive Stylus Pen zugelegt. Sobald es auf den Desktop geht, sind die mitgelieferte BT-Tastatur und nach Möglichkeit auch eine BT-Maus Pflicht. Betriebssystem ist Windows 8 64-Bit. Was anderes möchte ich da auch nicht haben.

Wer Windows 7 freiwillig auf einem Tablet verwendet, dem ist kaum zu helfen. Such dir was mit Windows 8, das ist VIEL besser zu bedienen. Auch wenn gerne das Gegenteil behauptet wird - auch der Desktop bei Windows 8 ist viel besser auf Touch optimiert, bei Windows 7 kann man dazu nur sagen "Fehlanzeige".

Wenn das Gerät schon ordentlich Leistung haben soll, dann jedenfalls mehr Leistung als die Tablets mit Atom-Prozessor. Und in dem Bereich gibts momentan eigentlich nur das Acer W700, das Samsung XE700, und bald das Surface pro. Von den dreien ist das W700 sicher das Gerät mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis, hat dafür aber nicht die Möglichkeit eine Tastatur anzudocken (eine Bluetooth-Tastatur gehört dazu). Das Samsung ist das teuerste, und bietet glaube ich noch keine Tastatur - allerdings soll da meines Wissens etwas kommen.
Das interessanteste Gerät ist mMn das Surface Pro, wird wohl in etwa einem Monat breit erhältlich sein, und bietet eine sehr gute Ausstattung plus die schlauen Ideen wie den Ständer und das Tastaturcover.

Allerdings musst du mindestens 700€ investieren (W700 mit i3), das Surface Pro wird um die 1000€ kosten.

mfg

Dreadinator schrieb:
Ich würde Win 7 einem Win 8 wegen der Gewöhnung vorziehen.

Niemals - ich habe hier ein Acer Subnote mit Touchscreen, dass ich 2 Jahre mit Windows 7 betrieben habe,
das geht zwar, da aber Win7 nicht auf Touchbedienung ausgelegt ist, macht das nicht wirklich Freude!

iBuddy

Windows 8 ist nicht so schlimm.

Ja, es gibt eine Umgewöhnung, aber sobald Du die Gesten gelernt hast (kleiner Tipp: wischen von links, von rechts, von oben, von unten), ist es ein recht entspanntes Entdecken.

Außerdem hast Du die "Desktop"-Kachel, hinter der der normale Windows 7 Desktop steckt, der wirklich exakt so funktioniert wie bisher. Nur der Startbutton fehlt. Aber das ist eher nur mit Tastatur und Maus/Touchpad benutzbar, wie hier schon gesagt wurde.

crustenscharbap hat schon alles zur Performance dieser Geräte gesagt.

Eine Liste in Frage kommender Geräte findest Du hier: http://geizhals.at/de/?cat=nbtabl&xf=2187_Windows+8
... wobei P/L-mäßig das Samsung ATIV Smart PC das günstigste Gerät mit "großem" 11,6"-Display UND Pen ist.

Wobei man doch fragen musst: Was meinst Du mit "größere Office-Dateien" ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan ähnliche Überlegungen.
Mein Notebook aus dem Jahre 2007 (AMD Athlon 64 X2 TK-57 mit 2 Gb Ram und Vista) nutze ich nur noch nebenbei fest auf dem Schreibtisch installiert (Akku hält keine 45 Minuten mehr durch).

Es wäre schön, wenn ein Tablet zumindest an die Leistung heranreicht. Spiele für nebenbei sind sicher immer eine Überlegung wert, aber aufwendige 3D-Spiele gehören auf meinen Desktop.

Solange ich zügig surfen kann und die üblichen kleinen Anwendungen (die ich auch unter Vista oder Win7 nutze) laufen, reicht das für mich. Und mit dem Stift kann man das auch sehr gut bedienen (habe ich in einem Laden testen dürfen).
Mehr Leistung durch einen i3 wäre natürlich schön, aber es geht dann immer zu Lasten der Akku-Laufzeit. Das Tablet soll auch schön leise sein, damit ich abends im Bett noch surfen kann. Also ein Lüfter würde da stören.

Das Samsung Ativ Smart PC habe ich nun schon mal im Laden getestet und alles lief schön flüssig ... muss ich mehr haben? Das ist immer die Frage. Bei meinem Desktop-PC habe ich gerne Luft nach oben, aber hier?

Von Acer halte ich nicht viel (zwei Arbeitskollegen hatten schlechte Erfahrung) und von Samsung wurde ich bisher noch nie enttäuscht. Da ich das Tablet auch unterwegs mal im Zug oder Auto nutzen will und dann in Office auch mal ein paar Seiten niederschreibe, muss die Tastatur mit dem Tablet fest verbunden sein ... alles andere halte ich für eher unpraktisch.

Wie man hier immer lesen kann, laufen Filme selbst in hoher Auflösung flüssig. So kann ich auch mal meine Lieblingsserien umwandeln und auf eine SD-Karte kopieren.

Der Preis ist aber das größte Problem, denn 799€ ist nicht wenig und eigentlich würde ich auch gerne mal unterwegs ins Internet gehen ... und mit 3G kostet es gleich 899€. Wobei da vielleicht auch ein Surfstick reichen würde und mehr Unterschiede konnte ich für die 100€ im Samsung Tablet nicht finden.

Das Samsung Tablet erfüllt eigentlich alle meine Anforderungen und ich zögere nur noch wegen des Preises und weil ich unentschlossen bin, ob 3G gleich mit enthalten sein soll. Vielleicht ist auch noch eine Alternative in den nächsten 4 Wochen auf dem Markt?

Alternativen zu den bisherigen Clover-Trail-Geräten (wie Samsung ATIV Smart PC) sind derzeit keine besonderen angekündigt. Als einziges ThinkPad Helix, aber das kostet das doppelte (dafür Core i7, HD4000, 1080p, 256 GB SSD etc. etc.), und hat n Lüfter...

Samsung ATIV Smart PC ist das günstigste Gerät mit Clover Trail + Pen.

Wie oft wirst Du UMTS brauchen? Erfahrungsmgemäß ist es nicht so schlimm, 1* / Woche einen UMTS-Stick anzustecken, für häufiger wäre mir das den Aufpreis aber schon wert.

Die Kombi Clover-Trail-Tablet + "richtiger" Gaming-Desktop halte ich für optimal.

Clausewitz schrieb:
Alternativen zu den bisherigen Clover-Trail-Geräten (wie Samsung ATIV Smart PC) sind derzeit keine besonderen angekündigt. Als einziges ThinkPad Helix, aber das kostet das doppelte (dafür Core i7, HD4000, 1080p, 256 GB SSD etc. etc.), und hat n Lüfter...

Samsung ATIV Smart PC ist das günstigste Gerät mit Clover Trail + Pen.

Wie oft wirst Du UMTS brauchen? Erfahrungsmgemäß ist es nicht so schlimm, 1* / Woche einen UMTS-Stick anzustecken, für häufiger wäre mir das den Aufpreis aber schon wert.

Die Kombi Clover-Trail-Tablet + "richtiger" Gaming-Desktop halte ich für optimal.

Danke, so sehe ich es eigentlich auch.
Mit dem UMTS muss ich mich noch etwas informieren. Ich habe bisher kein Smartphone und kenne mich mit dem "mobilen Internet" noch nicht aus. Der Stick hätte aber den Vorteil, dass ich auch diesen neuen Standard 4G nutzen könnte, was das Samsung nicht kann. Wenn ich mir einen Vertrag/PrePaid für das mobile Internet hole, bekomme ich meist den Stick auch gleich dazu. Allerdings habe ich bisher auch unterwegs kein Internet genutzt ... aber wenn man es erst mal hat, dann nutzt man es auch mehr.

Ich bin nun kurz davor, mir das Samsung-Tablet zu kaufen, auch gerne die vollständige Version.
Allerdings scheint es nicht einfach zu sein, die tatsächliche Ausstattung herauszufinden.
Laut Samsung http://www.samsung.com/global/ativ/ativ_pc.html hat das Gerät 4G/LTE ... aber bei allen Shops steht immer nur UMTS ... was ist da nun wirklich drin?

Ich bin super mit meinem Acer W510 zufrieden. Die Performance ist für Office, Internet und Full-HD-Videos ausreichend. Windows 8 läuft auch flüssig. Die Akku-Laufzeit ist überragend, mit Dock kommt man auf 15-17 Stunden :)

Mittlerweile ist das Touchpadproblem behoben.

Danke für die vielen Anregungen.
Seit heute halte ich das Samsung Ativ Smart PC 500T1C-A01DE 29,5 cm (11,6 Zoll) und bin nach den erst 15 min probieren begeistert davon.
Mal sehen ob ich meine Meinung nach weiterem Testen und Allgtagsnutzung nach unten schrauben muss .

:D

@ Dreadinator: Dann hast Du offenbar noch keine Updates gemacht. ;-)

Musst Du ein paar mal machen, damit alle Windows Updates da sind. Rechne mit min. 30 Min. Ohne Updates ins Internet ist gefährlich. ;-)

Ja Wlan ist die Mac noch nicht freigeschalten.
Habe aber erstmal noch dringlicheres zu schaffen.
Danke für den Hinweis :)
Ergänzung ()

Was für eine SD Karte sollte man sich noch in das Tablet (Samsung Ativ Smart PC 500T1) einbauen?

Welche Class macht da von Preis/Leistung Sinn?
Die SD Karte soll nur für größere Dateien als Nebenspreicher dienen und wird wahrscheinlich nicht oft abgerufen.

Sind 64 gb sind für mein Tablet das Maximum an SD Karte?

Soweit ich weiß kann man nur micro SD Karten mit maximal 32GB bei solchen Talbets nutzen.
Class 10 natürlich :)

Ich glaube die 32GB sind nur Angaben vom Hersteller, meistens unterstützen die Tablets dann doch bis 64GB. So ist es zumindest bei Smartphones (z.B. Galaxy S2) :) aber wäre mir auch mal ganz lieb Usererfahrungen zu hören.

Zurück
Oben