[Kaufberatung] Wireless Desktop gesucht

largo77

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
22
Hallo!

Würde mir gerne eine schnurlose Maus Und Tastatur in Form eines "Wireless Desktop" Sets zulegen und bräuchte ein paar Empfehlungen.

Bedingungen:

- Für Maus und Tastatur soll ein Dongle gemeinsam genutzt werden, also nur ein USB Anschluss belegt sein (falls das nicht eh Standard ist). Wenn es sowas über PS2 Anschlüsse gibt, wäre es sogar besser, USB Anschlüsse hat man ja immer zuwenige ;)

- Ich möchte meinen Rechner vom Sofa aus auf dem Fernseher bedienen, eine gute Reichweite ist also wichtig.

- Die Geräte sollen gleich nach dem Einschalten benutzbar sein, also auch etwa das Starten des abgesicherten Modus von Windows oder des BIOS Setup ermöglichen.

- Viele Sondertasten brauche ich nicht, alles in allem darf es also von der Ausstattung her ein etwas schlichteres Modell sein, vom Preis schweben mir im Moment so um die 50 Euro vor.

- Die Geräte sollten in mehren Betriebssystemen ohne Pairing funktionieren, meine jetzigen BT Geräte unterstützen das nicht.


Danke für jeden Erfahrungsbericht und jede Empfehlung :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ohne jetzt das Sortiment von Logitech durchforstet zu haben, schlage ich dir mal vor, auf deren Webseite zu schauen.
Logitech bietet solche Lösungen, mit den Anforderungen die du suchst...

Ich habe zum Beispiel eine Dinovo-Tastatur mit zugehöriger Maus. Alles über einem Dongle, Verbindung über Bluetooth. Der abgesicherte Modus lässt sich auch starten.
Ich kann zum Beispiel bei schön aufgedrehter Anlage im Garten ne Party schmeißen, während ich mit dem Mediapad (der seperate numerische Teil der Tastatur) die Musik steuern kann... 30 Meter gehen damit locker... Vielleicht ist das für dich und die Qualität ist von Logitech in der Regel immer in Ordnung.
 
Bordellbesitzer schrieb:
Moin,
Ich habe zum Beispiel eine Dinovo-Tastatur mit zugehöriger Maus. Alles über einem Dongle, Verbindung über Bluetooth. Der abgesicherte Modus lässt sich auch starten.
Ich kann zum Beispiel bei schön aufgedrehter Anlage im Garten ne Party schmeißen, während ich mit dem Mediapad (der seperate numerische Teil der Tastatur) die Musik steuern kann... 30 Meter gehen damit locker... Vielleicht ist das für dich und die Qualität ist von Logitech in der Regel immer in Ordnung.

Danke erstmal für die schnelle Antwort, mit Logitech hatte ich bisher eigentlich auch keine Probleme, werde mir deren Sets also sicher mal etwas genauer anschauen, wäre dann aber auch über Erfahrungen zu den einzelnen Produkten auch sehr froh :)

Ich hatte eine Voraussetzung vergessen zu erwähnen und ergänzt, die Geräte sollen bei Dualboot (bei mir im Moment XP und Vista) in beiden Systemen immer funktionieren, ohne ständiges Pairing. Benutze im Moment eine Bluetooth Maus und Tastatur über onboard Bluetooth im Laptop und da geht das offenbar nicht, wenn ich unter XP die Geräte einrichte, gehen die nicht mehr in Vista und umgekehrt.
Du meinst jetzt, Deine Geräte laufen über BT, wie sähe das dann aus, geht damit Dualboot ohne, daß man die immerzu auf neue einrichten muss?
 
Ich habe bei Amazon mal diverse Rezessionen gelesen und es gibt ja gerade wegen Reichweite viele negative, bei einer konnte ich aber auch einen positiven Kommentar genau zu diesem Punkt finden und zwar bei dem Logitech Cordless Desktop S510.

Und dank der guten Reichweite sind die Maus und die Tastatur auch noch gut für das Sofa geeignet.

Hat jemand hier vielleicht genau dieses Set und könnte das bestätigen und wie sind sonst so die Erfahrungen damit?

Würden meine sonstigen Bedingungen auch dadurch abgedeckt, sehr wichtig wäre mir doch der letzte Punkt, daß ich es sowohl unter Vista und auch XP nutzen könnte, ohne neues Pairing?


Danke und schöne Grüße!
 
Also mit dem Pairing ist so ein Ding. Angenommen, ich setze mein Windows neu auf, dann müsste ich es auch tun, einfach weil mir die Setpoint-Software von Logitech das so vorgibt.
Aber es gäbe einen Workaround.
Wie eben beschrieben gibt es die Setpoint-SW vor, einen Key einzugeben, damit die Datanübertragung der Tastatur verschlüsselt ist. Sonst könnte ja jeder Honk deine Eingaben mitlesen... Also eine verständliche Sache.
Man kann aber, also ich kann es jedenfalls mit Vista und auch unter XP konnte ich es (ich nutze kein Dualboot), ohne die Setpoint-SW einen neuen Schlüssel eingeben. Heisst, erst mache ich das was mir die SW von Logitech sagt, danach paire ich mit meinem selbst ausgedachten Schlüssel.. Theoretisch könntest du jetzt ein Dualboot-System einrichten. Dann lässt du dir von der Logitech-SW die Schlüssel vorgeben, bei Vista und XP, wobei die logischerweise dann unterschiedlich sind. Danach änderst du sie jeweils um, so dass beide Systeme den gleichen Schlüssel haben. In der Theorie ist es jetzt so, dass mit dem gleichen Schlüssel die Geräte unter beiden Systemen funktionieren müssten.
Was ich nicht genau weiß ist, ob der Verschlüsselungsalgorythmus trotz gleicher Schlüsseleingabe unterschiedlich ist bei beiden Systemen, oder ob der auch gleich ist. Ist der auch gleicht, dann geht das auf jeden fall.
 
Zurück
Oben